Erkennt jemand diese Vorstufe?

  • Hallo Forum!

    Erkennt jemand vielleicht diese Vorstufe und kann mir den Hersteller (bzw. das Modell) nennen?

    Ich werde mich wahrscheinlich von verschiedenen Dingen trennen und ich möchte gerne wissen, was ich anbiete...

    Vielen Dank im Voraus!

    Sebastian


    IMG_2043.jpg


    IMG_2044.jpg

  • Das Netzteil - die Platine - sieht doch nicht gebastelt aus. Und es steht Black Cube drauf.

    Könnte doch durchaus sein, dass das von Norbert Lehmann stammt.

    Vielleicht hat jemand ein anderes Gehäuse drum herum gebaut.


    Von der Vorstufenplatine sieht man etwas wenig. Da steht Entec und im Tet bei TNT Audio steht auch was von Lehmann (Entec). Passt doch.

    Hier ein anderes Foto, wo man es besser sieht.

    https://www.audioasylumtrader.…/01/44067/BlackCube_4.jpg


    Wie gesagt, das Gehäuse ist etwas rustikal und ist evtl. ein Umbau.

    Alles nur Vermutungen. Die Indizien sind aber schon da.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja - ich erinnere mich nun vage an Gespräche über einen Umbau aus Klanggründen (separates Netzteil). Ich habe das jemandem abgekauft, der es mir zusammen mit einem Benz Micro MC-Gold für meinen TD 2001 angeboten hat. Ich weiß aber nicht, ob er es selbst gebastelt hat... Vielleicht meldet sich Norbert Lehmann ja noch. ;)

    Sebastian

  • Solche Umbauten sind jedenfalls deutlich wertmindernd.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Vielleicht kann der Käufer oder der Verkäufer ja ein Originalgehäuse von Norbert Lehmann erwerben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Naja Frank, die Buchsen und die Verkabelung sind auch nicht mehr original. Das Geld für den Umbau kann man sich sicherlich sparen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,


    also, Lehmann hat in den Anfangszeiten des Black Cube diesen unter dem Namen "Entec" hergestellt. Später hiess die Firma dann Lehmann Audio.


    Zu diesen Anfangs-Zeiten waren die "Mäuseklaviere" auf der Platine im Innenbereich des Originalgehäuses angeordnet (also nur durch öffnen des Gehäuses zu verstellen), so wie auf den weiter oben eingestellten Fotos zu sehen.


    Später wurden diese Mäuseklaviere im Originalgehäuse des Black Cubes so angeordnet, dass man sie ohne öffnen des Gehäuses von aussen bedienen konnte.


    Das abgebildete Netzteil ist eine frühe, einfache Version.


    Später gab es von Lehmann ein "besseres", sogenanntes PWX Netzteil, das u.a. einen Rinkerntrafo Trafo u.a. mit einer Schirmwicklung enthielt. Dieses Netzteil hat durchaus (hörbare) Vorteile gebracht. Es war nachrüstbar, sofern der Black Cube schon einen Netzteil-Steckeranschluss hatte.


    2006 gab es weiteres, ein grundlegendes Update des Black Cube, u.a. komplett Kanal-getrennten besseren Verstärker ICs und "audiophilere" Kondensatoren.

    Diese Änderungen konnte man sehr gut hören !

    Damals bot Lehmann Audio bereits ein Update alter Geräte an (Platinentausch).


    Zwischenzeitlich (seit ca. 1 Jahr ?) bietet Lehmen ein weiteres Update der "nach 2006" Black Cubes an.


    Hier zeigt sich ganz deutlich, dass man bei Lehmann Audio auch die älteren Geräte durchaus preiswert wieder auf den aktuellen Stand bringen kann.


    Die auf den Bildern gezeigte Version vom Entec Phono-Vorverstärker und Netzteil (Version 1.0) ist eine Version aus den Anfangszeiten des Black Cube. Die heutige (mit diversen Updates und Änderungen versehene) Version bietet erhebliche Klangverbesserungen.

    Wobei selbst diese frühe Version des Black Cube noch deutlich besser klingt als manche aktuellen "modernen" Mitbewerber.....




    Gruss, Udo

  • OK - interessant. Danke für die Antworten!


    Wenn ich das Teil trotzdem anbieten würde, was wäre denn dann ein fairer Preis? (Und ist es OK, wenn ich an einem anderen Ort hier im Forum nach fairen Preisen für den Rest meiner Geräte frage? Ich habe mit "ab 1€-Auktionen" in der Bucht ein paar schlechte Erfahrungen gemacht - früher war das anders. Ich möchte keine Mondpreise verlangen, aber weit unter Wert würde ich die Sachen auch nicht gerne abgeben. Im neuen Haus ist leider zu wenig Platz - ich steige ganz auf Kopfhörer um und werde mich wahrscheinlich auch von meinem Plattenspieler trennen, den ich einfach zu selten benutze...)

  • Hallo Sebastian,


    der Black Cube Statement (der heutige Phono Einstiegs- Vorverstärker von Lehmann) wird gebraucht so um 200 bis 250 gehandelt.


    Ich denke mal das ist Deine Version sicher noch wert in den nett aussehenden Gehäusen.


    Derzeit dürfte für den Verkauf allerdings wohl ein "Sommerloch" geben, heb den Kram bis vor Weihnachten auf, dann verkauft sich sowas wahrscheinlich deutlich besser.


    Gruss, Udo