Was man aus einem Projekt RPM 5.1 machen kann

  • hey

    habe im hier im Forum ein Project RPM 5.1 "Laufwerk" sehr günstig bekommen, ohne Tonarm und System


    Habe dann noch rumliegende Teile verarbeitet:

    - meinen Thorens TP90 Tonarm (der neue nicht der alte) draufgesetzt aus einem defektem TD206

    - ein Goldring 1042 justiert

    - externe Motorsteuerung (Dr. Fuss) für 33/45 und Feinregulierung dran gemacht...

    - Den Teller hab ich auch noch getauscht, hatte noch einen Delta Device in 35 mm Stärke rumliegen....


    was meint Ihr ?


    K1024_RPM 5.1 mit Thorens Tonarm.JPG

  • Oberhammergeil8)


    gruß

    volkmar



    ps..ähnlich hab ich mein DIY Laufwerk mit annähernd gleicher optik aufgebaut, Teller, Arm und Lager von einem TD850, nur meines ist aus massivem Hartholz.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wenn er so spielt, wie er ausschaut, ist alles ok!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • ja spielt ganz gut ;)


    was ich noch vergaß zu erwähnen:

    - Der Tonarm ist durchverkabelt, daher natürlich die Cinchanschlussbox entfernt

    - Der Thorens Tonarm baut viel zu hoch für die Tonarmbasis, daher habe ich die Basis von unten am Chassis/Brett angebracht, was aber nur ging weil ich die dort befindeliche Chinch-Anschlussbox entfernt habe

    - immer wieder erstaunlich wie stark vibrierend der Motor mit der Project-Eletronik läuft. Wenn man den Motor beim Betreib anfasst, hat man fast das gefühl einen Rasierapparat in der Hand zu haben...mit der Dr. Fuss Steuerung ist es dann viel viel vibrationsärmer....

  • ...gönn ihm noch nen ordentlichen Plattenbeschwerer...mein ProJect klingt mit dem mitgelieferten Messing Plattenpuck schon leicht hörbar besser als ohne...;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich finde klassische mittige Plattenbeschwerer nicht gut,..meistens biegen sie die Platten aussen nur nach oben...kann man ziemlich gut sehen wenn man sich mal bückt auf Tellerebene und den Rand anpeilt...sind oft so knapp fast einen Millimeter....vor allem wenn die Teller diese sinnlosen Labelaussparungen haben


    Ich benutze deshalb immer einen Outer Ring...iss aber nicht auf dem Bild, allerdings sieht man den weissen "Batch" aus Filz am Plattenteller auf dem Foto, derer gibt es 3...eben als Abstandhalter Outer-Ring/Teller....


    weiterer Vorteil....gewellte Platten sind dann auch meist schon plan.....

  • Moin zusammen,


    Wir haben den Dreher gerade ausgiebig hören dürfen, auch im direkten Vergleich zu einem RPM9.1 mit vdH Colibri.

    Motor, Steuerung und Tellermaterial sind ja bei beiden LW identisch.

    Wir sind uns einig, dass ist schon ganz weit vorne, man vermisst nichts.

    Nur im diekten Vergleich holt das Colibri dann natürlich noch von Allem ein wenig mehr aus der Rille.

    Der Arm mit seinen klanglichen Aspekten und das System mit seiner Art gehen eine hervorragende Symbiose ein.

    Und wenn der Outerring noch mitdreht sieht es wirklich super aus.


    Danke Basstrombone, wir hatten viel Spaß!


    VG

    BC