Frage zur Justage

  • Hallo, habe eine Einsteigerfrage:

    Wofür ist die Kröpfung? Wie höre ich, dass es nicht passt? Tonarmhöhe heißt heller/basslastiger, wenn ich alles richtig gelesen habe, azimuth pegel links/rechts, also bliebe für die Kröpfung noch die Phase?

  • Die Kröpfung dient dazu, die Nadel in den richtigen Winkel zur Rille zu stellen. Das macht man bei Drehtonarmen, die ja versetzt zur Plattenmitte montiert sind. Wäre der Tonarm gerade und hätte kein gekröpftes Headshell, dann würde dieser Winkel nicht stimmen. Das Ergebnis wären deutlich erhöhte Abtastverzerrungen und eine inkorrekte Stereoabbildung.

    In letzter Zeit gibt es allerdings auch Drehtonarme ohne Kröpfung (Stichwort "Rigid Float" oder auch manche DJ-Dreher). Nun ja, manche finden´s gut...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wie haben die werten Etna-User hier den Abnehmer eingestellt? Den Gehäuseabschluss hinten geometrisch ausgerichtet? Von vorne steht die Nadel ja generell schief drin bei mir, zieht sich erst unter "Belastung" gerade. Das ist beim Einpunkter (Bauer) für mich schon schwierig.

  • Das System sollte anhand des Nadelträgers ausgerichtet werden und dabei Antiskating ausschalten.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place