Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Anderes Thema. Bitte auf korrekte Phase bei der Natalija achten. Sie ist auf den Geräten nicht angezeigt, aber sehr wichtig, macht klanglich einen ziemlichen Unterschied. Sie befindet sich von hinten gesehen links, jedenfalls bei mir.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Bei all meinen Netzkabels die Phase gekennzeichnet. Stimmt auch mit einem Phasenprüfgerät überein. Wenn man von hinten auf die N3 schaut ist die Phase am Kaltgerätestecker links :)

    LG


    Horst

  • Wenn ich das könnte, würde ich es genau so machen. 😉

    Kann man alles lernen . Es ist nie zu spät :thumbup::D:D .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Falls es jemanden interessiert,

    es gibt ab Februar 2021 neue und überarbeitete Rike Audio Phonovorstufen.

    Ich habe diese hier mal kurz vorgestellt:

    Vorstellung der neuen Rike Audio Phono Vorstufen

    Bezogen auf die Natalija 3, um die es in diesem thread geht, verändert sich nur etwas bei der Signature Version, welche neue Übertrager bekommt. Diese sind von Georg Arsin zusammen mit einem OEM Partner aus den USA entwickelt worden sind.

    Bestehende Natalija lassen sich auf diese Übertrager, bzw Signature incl Übertrager umrüsten. Zukünftig wird es diese Übertrager auch in einem externen Gehäuse geben, so dass man die Natalija auch mit einem solchen ÜT im externen Gehäuse aufrüsten kann.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe während der letzten Monate unterschiedlichen Röhren getestet. Es gibt ja nicht besonders viel Auswahl bei der Rike Natalija3. ;)


    Entweder die 6HM5 oder die EC900.


    Meine Favoriten waren bis vor kurzem noch die 6HM5 aus Serbien. Das sind sehr gute Allrounder mit etwas Röhren-Charme.

    Noch etwas besser finde ich mittlerweile die EC900 von Valvo (gekauft bei BTB).**

    Die EC900 Valvo Röhren klingen für meine Ohren am besten und rauschen im Vergleich zu meinen anderen Röhren marginal. Sie haben mMn den größten Charme und klingen am natürlichsten (Vocal Jazz).


    Ein anderes Paar EC900 klingt nüchterner und rauscht etwas mehr. Dagegen sind meine 6HM5 aus serbien klar besser.


    Offensichtlich gibt es (klangliche) Unterschiede aufgrund von verschiedenen Fertigungsstätten (Ursprungsland) und Produktionsjahr. Das sind allerdings nur Vermutungen.


    **Leider kann ich keine EC900 von Valvo mehr finden. Bei BTB sind sie nicht mehr verfügbar.

    LG


    Horst

  • Hallo Horst ,

    wenn es "echte" :) Valvos sind , steht da ein Ätzcode drauf und hier ist die Entschlüsselung :



    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ein Ätzcode sieht so aus :


    http://www.jogis-roehrenbude.d…o-E88CC/Valvo-88CC-18.jpg


    ..... hier am Beispiel einer E88CC von Valvo .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Brutal, dass BTB ihren Klebstreifen auf die Originalschachtel klebt. Und ja, die Pins hätten sie auch mal reinigen können...

    Folgende Nummer scheint durch den BTB Aufkleber: 200 268

    Die PINs reinige ich lieber selbst. ;) Danach sehen die aus wie neu... 8) (pics)

    Falls ich das Gerät demnächst noch mal öffnen sollte, schau ich mal nach, ob da noch eine geätzte Nummer zu finden ist. Ich wage es aber zu bezweifeln..


    Egal, die Valvos klingen für meine Ohren am besten, egal was drauf steht, oder nicht.


    alexK @ all,

    Vielen Dank für eure Informationen.


    pics:


    image0.jpgIMG_3007.jpeg

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • mein erster Phono Pre

    Wow, der erste Phono und dann gleich so ne Hausnummer :thumbup:


    gruß

    volkmar



    ps..die richtige Röhre ist schon nicht unwichtig, das Feintuning bei Röhrengeräten sollte man nicht unterschätzen, grundsätzlich ziehe ich auch Valvos in manch Röhrenbausteinen vor, sie besitzen diesen etwas schwer zu beschreibenden "erwachsenen" Klangcarakter, andererseits gibts auch andere best buys, was halt am besten harmoniert.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)