Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • ....

    Tonal würde ich die Natalia wie folgt beschreiben:

    Wenn ROT warm klingt und BLAU kühl ist, würde ich die Phono

    pastel Rosa sehen, bzw. hören.....

    Ein sehr interessanter Vergleich Horst :)

    Es freut mich das sie so gut zu Dir und Deiner Anlage passt :thumbup:

    Hier kurz mein persönlicher Eindruck zu meiner Natalija2.

    In Horst's Farbenvergleich gesehen, würde ich meine (2er) als Glasklar bis Farblos im positiven Sinne bezeichnen ;)


    Ich habe den Eindruck man hört und spürt sie nicht.

    Sie fügt der Musik nichts hinzu und nimmt ihr nichts weg.

    Egal bei welchen Platten und welcher Musik, es hört sich immer an als würde die Musik einfach direkt zum Verstärker und den Lautsprechern durchgereicht :S


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    das ist ja auch lediglich mein subjektiver Vergleich zum Vorgänger in Verbindung

    mit einem externen Übertrager und einem Benz Ruby 3 Wood.;)


    PS: Hans, Du hast aber Recht. Genau so mag ich es in meiner Kette:thumbup:

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst,


    meinen Glückwunsch und viel Freude mit Natalija der 3. Falls Du es schon versucht hast: Wie klingt es den mit dem eingebauten Übertrager?

    Thomas,

    das hatte ich schon geschrieben.

    " Die MC Stufe spielte nach 20 Std. im ersten Moment schon recht gut.

    Bei genauerem hinhören und im Vergleich mit einem eingespielten Übertrager, hört man aber schnell, dass der MC Modus noch mehr Zeit braucht."

    LG


    Horst

  • Woher weißt Du eigentlich, dass es sich noch verändern wird und kein Endzustand ist??? ;)
    Es mag ein Wunsch von Dir sein, aber ich finde es immer wieder spannend, wie manche im voraus schon wissen, bei wie viel Prozent Geräte aktuell spielen und wohin sie sich hinentwickeln werden.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Woher weißt Du eigentlich, dass es sich noch verändern wird und kein Endzustand ist??? ;)
    Es mag ein Wunsch von Dir sein, aber ich finde es immer wieder spannend, wie manche im voraus schon wissen, bei wie viel Prozent Geräte aktuell spielen und wohin sie sich hinentwickeln werden.

    Ich habe nicht behauptet, dass ich weiß wann die MC Stufe vollständig eingespielt ist. Meiner Meinung nach sind 20 Std. aber nicht ausreichend. Das ist für mich aber nicht wichtig, da ich sowieso den externen Übertrager nutzen werde.

    Wenn die weitere Entwicklung der MC Stufe nicht von allgemeinem Interesse ist, kann ich es auch lassen.

    LG


    Horst

  • @. Horst: Ich habe jetzt ca. 70 Stunden runter. Nur MC. Mit dem Dynavector Tonabnehmer harmoniert sie ja sehr gut. Aber ich denke auch, dass sie noch etwas zulegen wird.

    Bei Jazz ist sie krass gut. Andere Musikrichtungen werde ich jetzt mal mehr in den Fokus nehmen.


    Morgen müssen, so ich die Zeit finde, noch ein paar bekannte Stimmen ran (Tony Bennett, Harry Belafonte, Natalie Merchant etc.). Bin gespannt, wie sie dieses Mal rüberkommen. Zuletzt habe ich sie gleich nach Kauf gehört.


    Es bleibt spannend :)


    P.S. Wobei der Jazz lockt... ich habe ein paar neue Platten aus der Tone Poets Serie erhalten... Hm... ;)

  • Ich habe nicht behauptet, dass ich weiß wann die MC Stufe vollständig eingespielt ist. Meiner Meinung nach sind 20 Std. aber nicht ausreichend. Das ist für mich aber nicht wichtig, da ich sowieso den externen Übertrager nutzen werde.

    Wenn die weitere Entwicklung der MC Stufe nicht von allgemeinem Interesse ist, kann ich es auch lassen.

    Horst,

    Was genau soll denn eingespielt werden?


    Gruß,

    Michel

  • ...wahrscheinlich müssen die integrierten Übertrager vom MC Eingang noch eingespielt werden.


    Horst hört ja wohl z.Zt. den MM Zweig mit externem Silver Core Übertrager.


    Zusätzlich spielt er den MC Bereich mit seinem Tablet und inverser RIAA ein, wenn ich das richtig verstanden habe.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Horst,

    Was genau soll denn eingespielt werden?


    Gruß,

    Michel

    Michael,

    es müssen Kondensatoren, Röhren und die internen Übertrager eingespielt werden.

    Das ist ja grundsätzlich nichts Neues.

    Der Entickler dieser Phonovorstufe ist der Meinung, dass die internen Übertrager wohl

    die längste Einspielzeit benötigen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, da ich schon zwei neue

    Übertrager eingespielt habe. Da ich die internen Übertrager aber eigentlich nicht nutze, spiele ich diese mit einer passiv invers RIAA zum Spaß und aus reiner Neugierde ein. Hin und wieder vergleiche ich dann das Ergebnis. Insgesamt hat meine Phono knapp 50 Std runter und ich bin

    absolut zufrieden. Meinetwegen kann alles so bleiben. Wie sich die interne MC - Stufe entwickelt,

    Interessiert mich eher am Rande. Ich habe in Zukunft nicht vor, für meine Systeme dauernd am Mäuseklavier rumzustellen. Das habe ich bei meiner Roksan Phono auch nicht gemacht.

    Ich habe auch nicht vor, eine Diskussion über die Einspiezeit einzelner Komponenten zu

    führen.

    Ich höre sehr zufrieden 😁 Musik. Die letzten Tage und Nächte sehr viele, schöne Stunden.

    thelivingyears bald habe ich dich mit deinen 70 Stunden eingeholt.🤣🤣🤣

    LG


    Horst

  • Georg Arsinn selbst hat mir mal versucht, zu erklären, warum das mit den langen Einspielzeiten so ist. Ich habe zwar nur "Bahnhof 88-Kofferklau" verstanden, aber das Thema ist somit für mich gesetzt, weil bekannt!!

    Alles Andere ist reine Spekulation, der gute Mensch stellt die Dinger her, und wird sich somit damit tiefgreifender auseinandergesetzt haben......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Frage des Einspielen von Übertragern ist eine Frage des Glaubens und des Geschmacks und des Marketings, nicht der Elektrotechnik.

    Und bekanntlich läst sich über Glauben und Geschmack nicht streiten:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich meinte Kondensatoren!!!!!!!!

    Aber auch Transformatoren müssen das !Oft genug erlebt!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Update #2: ... oder der Spieltrieb war doch größer als die Geduld.;)


    Gestern Abend habe ich den Tonabnehmer gewechselt. Und zwar von Benz Ruby 3 auf Ortofon Synery GM ( 2 Ohm 0,5 mV)

    Da die Phono im MC Modus (mit Hilfe der invers RIAA) bereits 30 Stunden runter hat, wollte ich mein SPU Synergy mal probieren. Der 20 Ohm Wert passte auf Anhieb sehr gut ( Schalter 1, des Mäuseklaviers). Des weiten kann man zwischen 20dB und 26 dB Verstärkung wählen. Wie andere SPUs, z.B. die Classic Serie klingen, kann ich nicht sagen...


    Es läuft Tom Waits - One from the heart


    Stromverbrauch: laut meinen Informationen liegt die Stromaufnahme der

    Natalija 3 bei <20 Watt. Aus Sicherheitsgründen sollte ein Röhrengerät trotz des niedrigen Verbrauchs nicht unbeaufsichtigt bleiben.


    schönes Wochenende.

    LG


    Horst

  • :meld:Hallo Stefan,

    ich hoffe, dass es für Dich o.k. ist, wenn ich meine updates in deinen Thread reinstelle.

    Da passt es mMn am besten und geht nicht unter..;)


    Update # 3 - zur Rike Natalija 3 Phono MM/MC


    Meine Natalija hat nun insgesamt gut 85 Betriebsstunden runter. Davon hat der MC Zweig in etwa 40 Std. gelaufen. Die anderen 45 Stunden wurde im MM Betrieb mit einem externem Übertrager absolviert.

    So nach 70-80 Stunden legte die Phonovorstufe noch mal gut nach. Die räumliche Abbildung und Ortungsschärfe verbesserte sich um ein weiteres Mal und das Klangbild wurde noch geschmeidiger. So gut hatte ich mein Benz LP noch nie gehört. Nach dem Umbau auf das SPU Synergy konnte ich eine ähnliche Verbesserung, wie auch schon beim Benz LP, beobachten.

    Gestern probierte ich noch einmal den MC Zweig. Dieser klang jetzt im Vergleich zu den ersten 35 Stunden wesentlich erwachsener, souveräner und hatte mehr Groove und Kraft.

    Der Unterschied zum externen Übertrager ist nicht mehr so groß wie am Anfang!

    Sehr gut läuft das Dynavector 20x2L mit 26dB Verstärkung an 100 Ohm.

    500 Ohm und 200 Ohm parallel, also 143 Ohm, könnte je nach Set up auch gut passen. Muss man einfach probieren.

    Auch mein SPU Synergy läuft wirklich sehr schön mit 20dB Verstärkung an 40 Ohm. Ob andere SPUs gut funktionieren kann ich leider nicht sagen.

    Da ich gerne unterschiedliche Systeme betreibe, werde ich in Kürze noch mal etwas zu den Benz Systemen und dem AT33 Mono schreiben.


    Auf jeden Fall sollte man ein hochwertiges Phonokabel verwenden, ansonsten verschenkt man zu viel Potential.

    LG


    Horst