Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Optimal! Ich addiere: Horst, Achim, Hans. Also zu dritt passt ihr noch Wunderbar auf meine Bank ;)

    Aber der beste Platz ist in der Mitte. Und mit Coronaabstand sitzt einer dann auf dem Balkon ;)


    Na, ihr wisst ja, seid herzlichst eingeladen. Auch gerne im Alleinflug :)

  • Hallo Stefan,


    nur mal ein kleiner Kontrapunkt, bei allem Wohlfühlen:


    du hast meine Verwunderung geweckt, warst du doch, wenn ich die alten Posts nachlese, restlos von der II überzeugt und nicht alles was der Mai neumacht ist auch besser. Würdest du die III auch gegen eine IV unbesehen eintauschen, denn so wie das hier rüberkommt hast du beide (II + III) nicht AB bei dir verglichen. Die bist erinnerungsmäßig begeistert.


    Von der technischen Seite, potenteres Netzteil und Bauteile-Beruhigung und Gehäuse und ?, haben großen Einfluß, das predige ich schon seit ....schön wäre ein Foto von den Innereien.


    Viel Spaß mit dem Mädel und Grüße,

    Holger

  • Zu meinem „Wohlfühlen“ gibt es keinen Kontrakpunkt. :)


    Zu Deinen Fragen:


    Du musst nicht nur alte Posts von mir nachlesen, du kannst auch hier in dem neuen Thread lesen, wie gut mir die „alte“ Version gefällt. Wenn man sie im Sinn hat und noch bekommt, eventuell jetzt durch Umsteiger auch vermehrt gebraucht: go for it. Damit macht man nichts falsch bzw. sich eigentlich nur eine große Freude. Zumal ich (Stand jetzt) sagen würde, sie sind doch unterschiedlicher vom Klang her, als ich es dachte (was man jedoch nicht überinterpretieren sollte). Da geht es also auch ein Stück weit nach persönlicher Präferenz.


    Zur zweiten Frage: Hm, hypothetische Fragen, die sich aktuell nicht stellen, sind natürlich immer schwer zu beantworten. Aber man soll ja keine Staatsaffäre aus einem Hobby machen. Insofern: pourquoi pas??? Wenn ich Bock drauf habe, klar. Ich kaufe mir auch ungesehen einen EIZO Monitor, weil ich weiß, dass ich Qualität bekomme. Das Risiko hält sich diesbezüglich also in Grenzen. Aber grundsätzlich würde ich jemanden, der bei Rike Audio neu ist, so wie bei allen Herstellern, immer raten vorher zu hören. Natürlich auch innerhalb der Produktlinien eines Herstellers. Ich kenne indes noch einige mehr, die ungehört die neue gekauft haben, weil sie Vorerfahrungen mit der Marke hatten. Das hilft schon ein Stück weit.


    „Erinnerungsmäßig begeistert“ kann ich nicht zuordnen. Das klingt für mich nur abstrakt. Als würde ich zu jemandem, der ein Jahr lang im Ausland war und begeistert zurück kommt sagen: Du bist (nur) „erinnerungsmäßig begeistert“. :)

    Aber klar ist, wer sich nicht sicher ist oder vor etwas Angst hat, es ganz genau wissen will etc. pp. sollte immer AB vergleiche machen. Lieber Vorsorge als Nachsorge. Dann kann er, wenn das das Ziel ist, bei jedem Song abstecken, was der eine anders macht als der andere. Aber wie schon gesagt, dazu gab es hier keine wirkliche Notwendigkeit für mich. Das mag jedoch jeder anders für sich sehen. In dubio pro audire.


    Beim Netzteil usw. muss ich wiederum passen.

  • Ich lese gerade, dass man die DIP Schalter kombinieren kann.

    Dann müsste es bei 26dB Verstärkung folgende Werte geben:


    Einzeln (26 dB)

    20, 40, 100 Ohm


    Kombiniert (26dB)

    20, 40, 60, 100, 120, 140, 160


    Das ist schon sehr "feinfühlig" in der Abstufung:thumbup:

    LG


    Horst

  • Ein kleines Jazz Update. Eine meiner Lieblings Jazz Platten spielt gerade: Wayne Shorter, Etc.

    So differenziert habe ich das bisher nicht gehört. Die Lokalisierung der Instrumente funktioniert nun nicht nur im Kopf, sondern auch vom Gefühl her. D.h. Das Klavier ist jetzt nicht mehr leicht links versetzt, sondern der Pianist sitzt und spielt nun leicht links der Mitte. Sehr plastisch. Ich denke, das liegt an der Auflösung, so dass man jede Faser spürt. Schön.
    also definitiv ein Schöngeist.
    Das Saxophon kam bisher aus dem linken Lautsprecher. Jetzt steht noch mal links davon ein Saxophonist und spielt dort stehend und gebeugt im Wechsel. Cool :)


    P.S. Der Schöngeist bzw. die schöne Natalija wird sich aber dennoch auch von ihrer “schmutzigen Seite” zeigen müssen, wenn entsprechende Musik auf den Plattenteller kommt. Denn bei mir gilt: Gespielt wird, was auf den Teller kommt!


    6A6F42D1-2E31-4983-ABEE-7DFFC6F07DF5.jpeg

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zur neuen Natalija und weiterhin viele tolle und involvierende Stunden :saint:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Tom,


    Vielen Dank! Ja, es ist schon ein faszinierendes Hobby. :)

    Die neue Natalija 3 ist schon eine Herausforderung. Alle meine bisherigen Phonostufen konnte ich relativ schnell in eine „Schublade“ stecken. Ich höre jetzt den dritten Tag und weiß immer noch nicht, wohin damit. Sie passt in keine Schublade bisher. Außer in „Feingeist“.

    Na, ich erkunde sie weiter. Der Mensch (zumindest ich) ist einfach einfach gestrickt. Er will einordnen, zuordnen, kategorisieren. Vielleicht sollte ich das mit dem Schubladendenken hier ebenso lassen, wie ich es im richtigen sozialen Leben zu halten versuche.


    Im Prinzip macht das die letzten drei Tage den Charme der Natalija aus. Ich bekomme sie nicht zu fassen und höre deshalb immer wieder aufs Neue gern.


    P.S. Du bist weiterhin auch herzlichst eingeladen, wenn es Dich doch mal in meine Ecke verschlägt :)

  • Hallo Horst,

    bist Du sicher, dass bei der Kombination der DIP-Schalter die Wiederstände in Serie geschaltet werden und nicht eher parallel? Da würden Deine kombinierten Werte nämlich nicht stimmen.


    So wie ein DIP-Schalter funktiioniert tippe ich eher auf "parallel".


    Gruß Stephan


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Die Natalija is nix für mich. Zu billig.

    Ich persönlich strebe die RIKE Audio Edzard Monos für 490 000$ an.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Stephan,

    guter Punkt! :thumbup:

    Ich weiß es nicht genau, da Ich keine Einsicht in die BDA habe.

    Es hieß nur, dass die Widerstände kombinierbar sind.

    Obwohl parallel kombinierbar würde bei 20, 40 und 100 Ohm

    auch wenig Sinn machen::/ Sind dann 13, 16 und 28 Ohm.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • """Man wird sehen"""

    Nicht vorher die Kühe durch's Dorf treiben......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wie immer bei den technischen Fragen bin ich raus. Es hieß, es seien dann jeweils 7 verschiedene Kombinationen denkbar. Habe es nicht nachgerechnet ;)

  • Wenn der ausgeschaltete MC Übertrager 26db Verstärkung hat, wird es ein 20x ÜT sein, der wiederum ca 125ohm Eingangsimpedanz hat (wenn wiederum intern an 47kohm angeschlossen) Über parallele Widerstände kann man diese Eingangsimpedanz verkleinern. Insofern passen 20, 40 und 100ohm ganz gut. Schaltet man die Widerstände parallel ergeben sich entsprechende Zwischenwerte, die aber immer kleiner als der kleinste zugeschaltete Widerstand sein werden, sieh die genannten 28, 16 und 13 ohm.

    Mir gefällt ein MC System am ÜT häufig am besten, wenn es ganz ohne parallel Widerstand betrieben wird. Die Qualität des parallel Widerstandes geht in die Signalqalitaet mit ein, und da ist ohne Widerstand mitunter besser, als die positive Effekt der korrekten Anpassung. Hängt aber vom individuellen Set Up ab, muss man einfach probieren.

    Gruss
    Juergen

    ps

    Kondensatoren und ÜT benötigen mitunter eine sehr lange Zeit, bis diese auf den Punkt spielen. Ein neuer ÜT baut erst über die Zeit das volle Magnetfeld auf, ein Kondensator folgt einer logarithmischen Kurve, bis er seine vorgesehene Ladungsspannung stabil hält.
    Insofern ist es recht normal, dass sich der PhonoPre über die Zeit klanglich verändert. Es wird irgendwann der Punkt kommen, dass die Änderung so klein ausfällt, dass man diese nicht mehr wahrnimmt. Wenn ein Gerät gut ist, macht aber auch der Weg (bzw die Stunden des Musik Hörens) zum endgültigen Ergebnis schon viel Spass :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Stefan,


    danke für die Einladung - eines Tages wird es soweit sein... :)


    Ich verstehe sehr gut, was Du mit den Schubladen meinst - da es mir gerade ähnlich geht.

    So war ich bisher immer der festen Meinung (oder Überzeugung), dass ich nicht der „SPU-Hörer“ bin. Und dann „verdreht“ mir seit einer Woche ein „schnödes“ #1E so dermaßen den Kopf - morgen wird nun ein Classic GME MKII geliefert. Ich freue mich schon sehr auf das System :love:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied