Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Jürgen @ all,

    in der Natalija sind zwei unterschiedliche Lundahl Übertrager verbaut.

    Ein LL9226 und ein LL9225. Der erste ist (offensichtlich) ein Serienübertrager und der zweiten (LL9225) ist dann wahrscheinlich die "customized" Variante für Rike Audio. Es bleibt spannend...:)


    Schönes WE

    LG


    Horst

  • Ende des Tages. Jetzt wage ich mich zum ersten Mal mit einer vorsichtigen Einschätzung nach vorne: Faszinierendes Teil.


    Bisher war mein Phonozweig dem Digitalzweig wohl auch schon voraus. Obwohl mein Netzwerkplayer (Cambridge Audio 851N) zu den wirklich guten gehört und ich ein Modell habe, das sogar noch mal getunt wurde. Aber dennoch war es so, dass ich die letzten Wochen zwangsläufig komplett ohne Phonovorstufe zubringen musste und ich mich irgendwann gefragt habe, wozu eigentlich den ganzen Aufwand (und die Kosten!) mit Phono betreiben, wenn es doch mit dem Netzwerkplayer auch sehr gut klingt.

    Nach meinen Erfahrungen heute kann ich sagen, dass es jetzt einfach eine andere Nummer ist. Es ist derart differenziert und pointiert, dass es eine Freude ist. Bisher dachte ich mir: Ja, die Neue spielt anders. Ob das aber zwangsläufig „besser“ heißt, ist eben die Frage. Sicher auflösender. Sicher differenzierter und kontrollierter. Aber wird die Musik dadurch besser, das Musikhören schöner? Die Freude am Musik hören größer?

    Ich wage nun zu behaupten: ja, absolut! Leise Stimmen flüstern einem nicht mehr nur ins Ohr, sie hauchen. Und dieser Bass... ;). Zupft da jemand am Kontrabass, meine ich nicht mehr nur den Bass zu hören sondern den Seitenschlag zu spüren. Und wohl gemerkt, ich will nicht blumig werden, da Texte über HiFi oft viel Fantasie bemühen. Ich kann aber guten Gewissens sagen: Am Anfang war der Ton. Und erst dann kam mein Wort hier.


    Natürlich muss man immer auch die gesamte Kette im Auge behalten. In meiner (siehe Signatur) scheint sie sehr gut zu passen und (für mein Ohr) sehr stimmig zu sein.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf Morgen! :)

  • Danke Horst! Ich Dir auch! Zum Glück gibt es viele Wege, die zum Musikvergnügen führen! Somit dürfte jeder hier am Bord mit der eigenen Kette das Wochenende für sich schön musikalisch gestalten können :)

  • Warte man ab !

    Im Juli sitzt du in Hamburg in der ELFI......:D:D:D:D


    Viel Spaß ! Ich freue mich für Dich....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bei einer Verstärkung von 26 dB ist das Übersetzungsverhältnis von 1:20. Bei einer Übersetzung von 1:20 ist der maximal mögliche Abschlusswiderstand 120 Ohm, 117,5 Ohm im genau zu sein (47.000/400). Niedrigere Werte sind durch Parallelschaltung von Widerständen möglich, höhere nicht. Das Thema wurde hier schon bei der Natalija 2 durchdekliniert.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Jetzt wage ich mich zum ersten Mal mit einer vorsichtigen Einschätzung nach vorne:


    Na, so vorsichtig fand ich Deine bisherigen Äußerungen jetzt nicht.:whistling::D


    Weiterhin viel Spaß.:)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was ist eigentlich mit der Natalja II passiert? Wurde die in Zahlung genommen? Und warum gab es keinen direkten Vergleich der beiden Versionen?


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich vermute sie bei einem anderen Forenmitglied (nicht bei mir).8);)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Eine wahre Begebenheit:

    Ein nettes Forenmitglied kam eines Tages zu mir um zu prüfen, ob denn die Natalija 2 wirklich so gut spielt wie immer behauptet wird. Als er sie bei mir gehört hatte, wollte er sie haben, sobald ich eben die neue habe. Als sich das aber doch länger hinzog als erwartet und er doch sehr scharf drauf war, sie endlich bei sich zu haben, habe ich sie ihm schon ein paar Wochen vor dem Erscheinen der Version 3 gegeben. Ich hatte dann erst mal einen Leerstand. Dieses Vakuum ist nunmehr aber endlich wieder gefüllt.

    :)

  • Löblich, aber vergleichen hätte ich persönlich sie schon wollen, schon rein aus Neugier...


    Andere Frage: besteht nicht die Möglichkeit eines Upgrades der II auf III? Gibt es ja auch manchmal...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Stefans Natalija 2 ist bei mir ;)


    Ich bekomme demnächst von einem weiteren Käufer der Natalija 3 seine neue zum Vergleich sobald er sie hat.

    Denn er braucht sie nicht sofort und er möchte das ich sie gegen die 2er probiere :)

    Das wird natürlich kein aufwändiger Test werden, erstmal ist die alte eingespielt und die neue nicht und vermutlich werde ich sie mir nur mit MM anhören.

    Gespannt bin ich allemal.


    Gruß Hans

  • Morgenstund hat Musik im Mund. Diese Platte dürfte wie gemacht sein für die Neue.

    11.03 Uhr = Morgenstund? Guten Morgen, liebe Studenten ;)


    Viel Spaß! Schöner Pre!!! :thumbup:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner