Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Das Einzige was mir nicht gefällt sind "Einbrennzeiten" von 300-500 Stunden.

    die meisten Geräte, mit denen ich im Bereich Phono Vorverstärker bisher zu tuen hatte, habe solche Einbrennzeiten. Zumeist wird sich aber nicht so breit darüber unterhalten :)

    Meine persönliche Vorliebe für altes High End Geraffel hat sicherlich auch damit zu tuen, dass dann bereits jemand anderes das einspielen für mich übernommen hat ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es ist doch nicht so, als ob das Einspielen von Geräten eine Qual ist.^^

    Mit den meisten Geräten/ Komponenten kann man schon nach wenigen Stunden (so ca. 10-50) ganz entspannt hören, obwohl die letzten paar Prozent Potential noch nicht ausgeschöpft sind.8) Dann sollte man sich freuen, dass es noch ein wenig besser wird.

    LG


    Horst

  • Da ich beruflich aktuell recht eingebunden bin, habe ich die Zeit genutzt, um die Natalija mit dem Omnitronic Teil etwas weiter einzuspielen. Habe so zumindest mal ca. 75 Stunden zusammengebracht.

    Gestern habe ich mir eine Stunde Zeit genommen, um zumindest kurz zu hören. Es kann gut sein, dass sich da schon was bewegt hat in Richtung “Abrundung”, “Schmelz”. Aber nimmt man die 300 Stunden, die vom Hersteller empfohlen werden, bin ich immer noch eher am Anfang ;).


    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Das Ding ist eine Jazz-Traum-Machine! Und hier hörbar konturierter/präziser als mein Vorgänger. Dexter Gordon spielte bei mir im Wohnzimmer. Intensiv, farbig (no pun intended!), beeindruckend. Ich habe mir mit meinen beiden letzten Käufen (Max 2 + Natalija 3) wirklich selbst ein wunderbares Geschenk gemacht.


    Ich bin gespannt, wie es mit dem Einspielen weiter geht.


    P.S. Das Omnitronic kann ich nur empfehlen. Wer nicht die Zeit (oder Lust) hat selbst täglich viel einzuspielen, kann darauf sicher zurückgreifen. Unkompliziert. Bei mir nicht von CD, sondern vom iPad.

  • Kleines Update zur Rike Natalija 3 MM/MC Phono.

    Bei mir spielt sich das "Mädel" gerade ein.


    Natalija hat jetzt gut 10 Std Einspielen im MC Modus (mit Omnitronic LH 042)

    hinter sich, sowie 5 Std mit externem Übertrager im MM Modus.

    Insgesamt also15 Std.

    Gehört habe ich lediglich im MM-Modus, da mein externer Übertrager vollständig eingespielt ist. Das Röhren und Kondensatoren und auch die internen Übertrager noch mehr Zeit brauchen ist klar. Trotz der relativ kurzen Einspielzeit klingt es schon sehr harmonisch und natürlich. Besonders gut gefallen mit Piano und Streicher, z.B. bei klassischer Musik (Trio Sonaten). Wie die internen Übertrager im MC Modus klingen, werde ich nach > 100 Std Einspielzeit ausprobieren.


    Als vorläufiges Ergebnis kann sich die Natalija sehen/ bzw. hören lassen.


    Fazit:

    Was singt Michael Jackson: "The Girl Is Mine" ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    Horst

  • Das hast du Horst.

    Ich wollte aber ganz sicher gehen, um mich nicht doch noch zu verplappern.;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Mein persönliches Rike Audio Natalija 3 Update #1:

    Ich bin eben gefragt worden, ob ich noch was über meine neue Natalija schreiben könnte. Mit der klanglichen Analyse möchte ich mich bewusst noch etwas zurückhalten, da ich mich vor lauter Freude, nicht zu weit aus dem Fenster legen möchte.:)


    Vielleicht fange ich mit dem Einspielen an. mMn muss jedes Gerät eingespielt werden. Wie lange, ist abhängig vom Gerät und von den eigenen Ohren. Wenn man keine Verbesserung mehr hört, ist es dann wohl offensichtlich eingespielt. ;)Rike Audio sagt 300 Std., in der BDA meiner Audio Research PH 6 stand damals sogar etwas von 600 Std., egal! Ich benutze zum Einspielen ein Omnitronic LH 042. Das dudelt wenn ich kein Vinyl höre, stundenlang MP3 Musik in den MC Eingang. Somit werden dann Röhren, Kondensatoren und auch die internen Übertrager eingespielt. Was jetzt am längsten einspielen muss, weiß ich nicht genau. Ich tippe mal auf die Übertrager, ist aber für mich nicht so wichtig. Ich bin nicht versiert genug, um hier technische Hintergründe zu erläutern.


    Im Gegensatz zur Vorgänger Version wird nun ein Mäuseklavier eingesetzt.

    Es stammt aus Deutscher Fertigung und soll klangliche Vorteile gegenüber dem Drehschalter der Vorgänger Version haben.

    Das Mäuseklavier übernimmt die Anpassung an den MC- Tonabnehmer (Ohm), die Schaltung der Gain (20dB und 26dB) und auch die Wahl zwischen MM / MC Betrieb. Je ein Mäuseklavier pro Kanal befinden sich auf Rückseite der Phono. Zur Anpassung an den MC Tonabnehmer können alle möglichen Schalter (Pos. 1-6) kombiniert werden. Ob das dann rechnerisch immer Sinn macht, muß jeder selbst entscheiden. Wenn man zum Beispiel 500 Ohm und 200 Ohm (parallel) schaltet, ergibt das dann 142 Ohm. Somit ist man auf jeden Fall flexibler als mit den 6 Werten über Drehschalter.


    Pos. 1-6 sind die Widerstands-Anpassungen (Ohm) für den MC Betrieb.

    Position 7 ist frei. Dort könnte ein kundenspezifischer Widerstand z.b. 1000 Ohm eingelötet werden. Postion 8 der oberen Reihe schaltet zwischen 20dB und 26dB um.

    Postion 8 der unteren Reihe schaltet zwischen MM und MC um.

    Position OFF = MC

    Postion ON = MM


    Das ist sehr praktisch für den Einspielprozess. Die Omnitronic ist mit dem MC Eingang der Natalija verbunden. Mein Übertrager geht in den separaten MM Eingang. Wenn ich also nicht mit MP3 Musik, oder Radio die MC Stufe einspielen möchte, kann ich über die Pos. 8 der unteren Reihe auf MM umstellen. Ich brauche somit keine Kabel umstecken wenn ich Vinyl mit Übertrager hören möchte.


    Phono Vorstufen Historie:

    Ich hatte schon diverse Phonovorstufen. Deshalb beschränke ich mich lediglich auf die letzten Drei.


    1) PS Audio GCPH

    2) Audio Research PH6

    3) Roksan Phono Reference-dxp-se Plus Übertrager

    PS: Die Roksan war im MM Betrieb plus Übertrager mit fast allen Tonabnehmer Systemen besser als die PH6.


    Die Natalija ist im MM Betrieb + Übertrager nach gut 25 Stunden Einspielzeit schon deutlich besser als Kombi 3. Der externe Übertrager ist natürlich schon lange eingespielt. Ich bin sehr zufrieden, da das SET Up wunderbar in meine Kette passt.

    Ich bin sehr empfindlich was Härte in den Stimmen angeht. Hier ist die Neue jetzt schon im Vorteil. Das hätte ich so nicht gedacht.

    Vielleicht muß ich nach der Einspielzeit noch ein wenig finetuning betreiben. Das ist aber nicht der Rede Wert. Dem MC Modus gebe ich 100 Std. Zeit, bevor ich

    da ausgiebig testen werde.


    IMG_2028.jpeg

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Herzlichen Glückwunsch Horst!

    Hoffe, du versaust mit dem mp3-Gedudel nicht den MC-Eingang!;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ohne Invers-RIAA in den MC-Eingang, nur mit Pegelabschwächer?


    Grüße von Doc No


    Die Omnitronic LH 042 transformiert das Hochpegelsignal in ein MM taugliches Signal.

    Output Level :2,5 mV

    Output Impedanz : 470 Ohm

    Da der Ausgang von meinem iPad regelbar ist, funktioniert das im MC Eingang völlig problemlos.

    Ps: ich lese gerade auf der Verpackung: passiv invers RIAA🤗

    LG


    Horst

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Horst !

    It must schwing!!

    Alles andere ist sekundär.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Kleines Update nach 40 Std.

    MM Betrieb plus externer Übertrager.


    Ich Zitiere mal Wikipedia:

    „Obertöne (auch Partial- oder Teiltöne) sind die neben dem Grundton mitklingenden Bestandteile nahezu jedes instrumental oder vokal erzeugten musikalischen Tons.“


    Erst sie verleihen den Instrumenten und Stimmen ihren Charakter. Sie sind für die wiedererkennbaren Klangfarben von Instrumenten und Stimmen verantwortlich.

    Das ist mMn genau die Stärke der Natalija. Die Instrumente klingen absolut echt und natürlich. Insgesamt klingt alles schon sehr harmonisch und ausgewogen. Von Blues, Singer Songwriter, Jazz bis klassischer Musik.

    Mein Benz Ruby 3 hat jetzt noch ein wenig mehr Schmelz in den Mitten. Mein SPU Synergy groovt mit noch etwas mehr Lässigkeit. Diese Lässigkeit ist aber nicht gemütlich und behäbig, sondern federnd und flink.


    Heute morgen hörte ich von Chuck Mangione - Children of Sanchez

    das Stück Death Sceen. Die Akustische Gitarre und die Streicher waren atemberaubend gut.:love:


    So, Genug geschwurbelt.


    Ich bin der Meinung, dass die MM Stufe (Röhren und Kondensatoren) nahezu eingespielt ist. Wenn es noch besser werden sollte, nehme ich das gerne noch zusätzlich mit.


    Die MC Stufe spielte nach 20 Std. im ersten Moment schon recht gut.

    Bei genauerem hinhören und im Vergleich mit einem eingespielten Übertrager, hört man aber schnell, dass der MC Modus noch mehr Zeit braucht.


    Tonal würde ich die Natalia wie folgt beschreiben:

    Wenn ROT warm klingt und BLAU kühl ist, würde ich die Phono

    pastel Rosa sehen, bzw. hören.


    Wünsche allen ein schönes Wochende und bleibt gesund.

    LG


    Horst