Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Schau doch mal wo die Röhre im Fernseher steckte. Nicht da wo kleinste Signale verstärkt wurden. Muß beizeiten meine Erinnerung auffrischen, in den geerbten 2 Meter Funkschauen.

    Stimmt nicht , die saßen in VHF Eingangsstufen , siehe Telefunken Laborbuch , Band 4 , Seite 145 :D:D:D . Eine PC900 ersetzt darin sogar eine PCC88 in Kaskodenschaltung .

    MfG , A .


    pc900.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Was Sie gemacht hat , oder wo sie Saß---??

    Völlich Latte!--Hauptsache glüht....und kommt Lalla raus.


    Ahoi


    Jürgen


    P.S. nicht kloppen, das macht so plöte blaue Flecken......

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Standardszeugs ist ja auch was gutes. Beim VW Käfer hiess es auch...und er läuft und läuft und läuft.

    Deswegen ja auch meine obige , bisher unbeantwortete Frage , ob das Gerät einen Jumper für 4 / 6,3 Volt hat . Die PC900 ist wegen der Fernsehgeschichte viel häufiger und sicher auch preiswerter .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Knuth,

    was soll ich dazu sagen. Ich bin kein DIY Spezi und kenne mich nicht mit Röhren aus.

    Ich kann nur sagen was in meinen Ohren sehr gut funktioniert.

    Ich habe schone viele Phono Vorstufen gehört und besessen. Das letzte was ich hier führen möchte ist eine Röhrendiskussion. ;)


    Meine TOP Phonos im halbwegs bezahlbaren Bereich sind für mich (zur Zeit):

    - ASR Mini Basis Exclusiv mit Akku Netzteil (benötigt aber viel Platz!) ..die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zu Hand.

    - Natalija 3 (mit externem Übertrager )


    Alles gut :thumbup: und nein, mMn wurde kein Jumper in der Phono verbaut

    LG


    Horst

  • Eine PC900 ersetzt darin sogar eine PCC88 in Kaskodenschaltung .

    Donnerwetter. Sag ich ja, müßte meine Erinnerung auffrischen.:)


    :sorry: Und jetzt weiter über den Klang fabulieren! Ist sie nun denn mal langsam eingespielt?

  • Für mich schon.... Meinetwegen kann alles so bleiben. ;)^^

    Hallo Horst,


    Hat sich bei Dir noch was getan? Ich habe in letzter Zeit zu wenig gehört. Und selbst wenn ich mehr gehört hätte, wäre es über einen längeren Zeitraum für mich wohl zusehends (oder -hörends) schwerer, das belastbar darzulegen. Da ist der Übergang (für mich) wohl zu schleichend, je nachdem was sich da tut.

    Aber letztlich ist es eh egal, wenn es passt, passt es ;).

  • Ich will demnächst auch mal das Genre etwas erweitern. Nachdem sie mich ob der differenzierten Darstellung wirklich sehr stark in Richtung Jazz gezogen hat (was normal gar nicht mal vordringlich meine Musikrichtung ist (oder war?)), möchte ich jetzt doch mal eher ins Rockige wechseln. Die Vorgängerin hat sich ja dadurch ausgezeichnet, dass sie alles (sehr) gut kann. Unaufgeregt, souverän. ( Hififreak67: stimmt’s, Hans? :))

    Diese Vielseitigkeit muss die Neue schon auch können.

  • Hallo,


    stolze Natalija3-Besitzer, es wird sich, u. a. von mir, mit der Dissident-Schaltung beschäftigt, auch ein Nachbau. Nun soll es gewisse Ähnlichkeiten geben? Habt ihr Interesse/Spaß die Sache insofern zu unterstützen, mal in die N3 reinzuschauen, ausgehend von den dicken Koppelkondensatoren (die Werte bitte) die Widerstandswerte rund um die Röhren zu dokumentieren. Farbcodes mal googeln. Die Werte sprechen für sich, eine funktionale Einordnung ist leicht möglich.


    Eine saubere Photographie reicht auch! Die heutigen Zeiten, rutschen hier leicht aus dem Kopp.


    Grüße,

    Holger

  • Habt ihr Interesse/Spaß die Sache insofern zu unterstützen, mal in die N3 reinzuschauen, ausgehend von den dicken Koppelkondensatoren (die Werte bitte) die Widerstandswerte rund um die Röhren zu dokumentieren. Farbcodes mal googeln.

    ^^

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"