Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Da bin ich raus. Ich spiele nur auf einem Schimmel

    Das ist noch "schlimmer" als Bösendorfer und erklärt die Behauptung. Hintergrund: Steinway ist als Klavier eher die "perkussive" Variante, Bösendorfer ist eher der "Klangfarben" Flügel.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe diverse Werkzeuge benutzt:


    Papierfeile aus Kosmetik (Feine Seite)

    Schmigelstreifen

    Messingbürstchen

    Alkoholtupfer

    Und als Nerd noch mal mit 2000er Schmirgel (nach poliert)

    Danach noch mal mit Alkohol gesäubert.


    Mit der Röhre noch 30 Minuten bei 50°C im Backofen gekuschelt...

    Höhere Temperaturen waren nicht nötig, da die Röhre super läuft...:love:

    LG


    Horst

  • Was ist denn eigentlich gerade der aufgerufene Preis für dei MC/MM Version?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ok, danke!


    PS: Ich hatte etwas von 4.499,-€ gelesen, aber das ist dann die Signature, Limited oder was auch immer. Sind die Dip-Schalter neu?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich hatte mir in der Vorbereitung besonders viel Mühe mit dem Reinigen der Pins gemacht.

    Zahlt sich offensichtlich aus. 😍

    Dem kann ich nur zustimmen!


    Die Pins meiner 6HM5-Originalröhren in der Natalija reinige ich auch regelmäßig, da sie mehr als andere Röhren, die ich benutze, dazu neigen, zu oxidieren bzw. zu verunreinigen.

    Das Ergebnis einer Reinigungsprozedur nach mehreren Monaten des Gebrauchs höre ich trotz des Umstands, dass auch mein Gehör nicht mehr ganz taufrisch ist, ganz eindeutig.

    Weitere Röhren dieses Typs habe ich übrigens auf Anraten von Georg Arsin über einen slowenischen Händler geradezu obszön günstig erworben.


    Gruß Nescio

  • Hallo Nescio,

    1 Satz 6HM5 ist bei mir im Zulauf, aus ex Jugoslavien. Mal sehen, bzw. hören...

    Ich habe ja auch dort bestellt. Zwei mal Quad. Wenn die dann noch da sind, wird sich zeigen, welche der drei Möglichkeiten erst mal drin bleibt. Die Ameprex NOS habe ich heute noch mal gehört. Der Höreindruck von gestern hat sich auch bei anderen Platten bestätigt. Die sind mir definitiv zu mild. Ich glaube auch nicht, dass die noch an „Schärfe“ gewinnen.


    Und ja, schon erstaunlich, diese kleinen „Wanzen“... :)


    Die aus Serbien sind dann aber dann die größeren.

  • :D

    EC 900 = Bonsai

    6HM5 = Mini


    Meine neuen Röhren habe nicht mehr ganz so viel Schmelz wie gestern, spielen aber jetzt dafür etwas offener. Trozdem sind die Stimme/ Mitten klar besser.

    Es gibt ein paar LPs die ich die letzten Jahre immer etwas zu schlank, hell, hart empfunden habe und deshalb nie durchgehört habe. Besonders bei höhere Lautstärke.

    z.B. Joni Mitchell - Shadows & Light.

    Joni hat eine sehr helle klare Stimme. Ihre Gitarre stimmt sie meist als "open tuning" und verwendet Akkorde mit einer besonderen Klangfarbe ( viele sus Akkorde). Durch das "open tuning" spielt sie Akkorde, die bei einer normalen Stimmung nicht möglich wären. Außerdem stimmt sie gerne ihre Gitarre noch etwas "heller" ab. Ihre Anschlagtechnik ist auch sehr speziell. Joni hat Ende der Sechziger als Singer Songwriter(in) angefangen, spielt aber trozdem viele Jazz Akkorde.


    Was will ich eigentlich sagen...:/ Mit der Rike Natalija3 und dem neuen Röhrensatz, machen wirklich alle meine "etwas" kritische LPs Spass. Die etwas fetteren, dunkleren Platte gehen trozdem noch sehr gut.


    Bin schon gespannt wie die 6HM5 spielen..:)


    schönes Wochenende

    LG


    Horst

  • Klassik, Songwriter, Elektro, Prog usw. alles dabei, aber irgendwo schwächelt die Anlage dann doch. Die Lösung des Problems liegt dann wohl in verschieden aufspielenden Analogzweigen, d.h. in erster Linie System & Phono.

    Richtig beschrieben! Das Wichtigste dafür ist der TA. Ich hatte und habe nicht das Gefühl, dass in meiner Anlage eine Musikrichtung bevorzugt wird. Alles klingt gleichberechtigt nebeneinander. Und dank der Natalija kann ich jetzt genau den etwas, sagen wir mal etwas "drahtigen" Klang des Steinway vom runderen, farbigen Klang des Bösendorfer unterscheiden.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Bin schon gespannt wie die 6HM5 spielen..:)

    Die waren bei mir die Originalbestückung. Also die größeren. Spielen für mein Dafürhalten am rundesten, betonen die Mitten mehr. Zumindest die bei mir gesteckte Variante.


    Aber letztlich merke ich immer mehr, wie wichtig ein holistischer Blick auf die Sache ist. Vor 2-3 Wochen war ich mit meiner Lautsprecherkette nicht mehr wirklich zufrieden. Warum? Na ja, meine Paltauf-Stax Kombination, die ich durch KH-Wechsel für mich noch mal verbessert hatte, war einfach zu gut, um nicht zu sagen besser. Und das, obwohl ich die KH Schiene rein digital betreibe und mein digitaler Zweig eigentlich der schwächere ist. Aber seit ich meine Max 2 auf neue Beine gestellt habe, hat sich das Klangbild der LS-Kette wieder präzisiert und nun gefällt mir das wieder sehr gut. Wenn es sich, wie zuvor, etwas verwischt, durch z.B. zu präsenten Bass, wird man auch die Feinheiten von anderen Röhren in der Natalija nicht wirklich goutieren können. Vielleicht sollte ich die Natalija jetzt doch mal auch auf den KH-Zweig schalten... ;)

    Ach nö, lieber doch nicht. Ich bin für klare Verhältnisse. Mein Plattenspieler soll weiter nur über die LS spielen. Das ist gut so.


    Apropos schwächerer Digitalzweig. Gestern habe ich meinen Cambridge Audio 851N (der sogar noch getunt wurde und zu den besseren/besten gehört) noch mal gegen die Natalija 3 bei unterschiedlichen Musikrichtungen gehört. Meine Analogkette ist definitiv besser, was mich freut. Ab und an frage ich mich schon, wozu der teure Aufwand. Dann lasse ich den Feickert drehen und die Natalija singen und schon habe ich die Antwort. :)

  • Ich frag mich schon warum sich immer im Natalja Thread so viel gekloppe ansammelt ?!


    Langsam interessiert mich das Teil ernsthaft...

    Liegt daran, dass auffällig viel Lobgesang aufgrund fragwürdiger Begründungen verbreitet wird.


    Das funktioniert doch gut mit der Werbung! Hat bestimmt auch einen kommerziellen Effekt für das Gerät in dritter Evolution.


    Wer Widerworte hat, wird mundtot gemacht. Riecht ein bisschen komisch.


    Schönen Sonntag!

    Michel

  • Es wurde ja sogar aufgeräumt. Der Hersteller scheint ein besonders großes Ansehen bei der AAA zu genießen bzw. bei der Moderation. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Es wurde ja sogar aufgeräumt. Der Hersteller scheint ein besonders großes Ansehen bei der AAA zu genießen bzw. bei der Moderation. ;)

    Georg Arsin ist regelmäßiger Gast und Aussteller auf dem AAA "get together" in Krefeld und hat mit entsprechend vielen AAA Mitgliedern bereits persönlich gesprochen.


    Die Vorführungen gehören zu den am besten besuchten, da Georg nicht nur mit gutem Klang sondern auch mit ausgesucht guter Musik zu überzeugen weiss.

    Währen vieler Flur- und Cafeteria Gesprächen konnte er die Konzeption seiner Geräte sowie seinen technischen Sachverstand immer wieder darstellen und begründen.

    Insofern kann ich gut verstehen, warum es innerhalb der AAA Gemeinde viele Menschen gibt, die Georg Arsin vor einem Forums "Shit Storm" bewahren wollen, bzw diesen einfach aufräumen. Zumal Georg Arsin ja nicht selber in diesem thread schreibt, er mit seinen Produkten aber dennoch betroffen ist. Nach über 10 Jahren in der Welt der Foren, können sicherlich auch viele verstehen, warum kaum noch ein Hersteller in einem Forum zu seinen Produkten mitschreibt, zu schnell word von einigen der Pfad der Sachlichkeit verlassen.

    Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn es nächstes Jahr wieder eine Messe in Krefeld geben würde, ich bin mir sicher, dass Georg Arsin potentielle Fragen zum Einspielen seiner Geräte gerne ich einem persönlichem Gespräch beantwortet :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Klar, da hilft man gerne schon mal etwas mehr. Da darf man dann auch schon mal einen User sperren, wenn es denn hilft.


    Einen Shit-Storm habe ich nicht gelesen (nur zur Richtigstellung des Sachverhaltes).


    Wenn er nächstes Jahr wieder auf der Messe wäre, wäre das auch aus meiner Sicht sicherlich schön. Ob dafür allerdings o.g. erforderlich ist bzw. ob es das legitimiert?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen