Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Einen Shit-Storm habe ich nicht gelesen (nur zur Richtigstellung des Sachverhaltes).


    Das kommt immer darauf an, wie man zu dem Gerät steht, das gerade 'verhauen' wird. Ein Shit Storm mag es nicht gewesen sein, aber es wurde schon ein paar mal ordentlich unsachlich reingegrätscht. Ich finde es schade, wenn es zu Sperrungen kommt, aber ebenso schade finde ich es, wenn man versucht so in der Halböffentlichkeit bestimmte Geräte madig zu machen, zumal wenn da eventuell eher persönlich Animositäten dahinter stehen?!

    Wir haben hier ja schon mehrfach Differenzen gehabt bezüglich der Einspielungsprozesse. Ich erlebe es selbst gerade, dass ich den Eindruck habe, dass mein Ear Clone sukzessive geschmeidiger wird. Wie lange sowas dauert? Keine Ahnung. Ich denke aber, dass sogar Geräte die alt sind, aber schon länger gestanden haben durchaus eine erneute Einspielphase durchmachen. aber natürlich gestehe ich auch, dass da auch Gewöhnung eine Rolle spielen wird, besonders, wenn die klanglich Veränderung eher groß ist. Vielleicht ist einfach auch beides beteiligt.

    Ich bin da ganz naiv und erinnere mich daran, dass ich mich früher vor einem Basketballspiel ja auch immer warm machen musste, allerdings hat da zugegeben ein Viertelstunde gereicht. ;):)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich bin da ganz naiv und erinnere mich daran, dass ich mich früher vor einem Basketballspiel ja auch immer warm machen musste, allerdings hat da zugegeben ein Viertelstunde gereicht. ;):)

    Diese Form der Naivität ist es vielleicht, die einen auf ganz falsche Zusammenhänge kommen lässt. Da wäre die nötige Portion Sachverstand hilfreich, die differenzieren lassen kann, dass ein elektrisches Gerät nichts mit dem menschlichen Körper zu tun hat ;)


    Wenn es dann, wie hier und anderswo zu Fankurvengehabe kommt, ist ein kritischer Punkt erreicht. Komischerweise trifft es immer die Kritiker. Etwas einseitig ist das schon!


    Es wurde hier ein Querverweis zur „Optimierung“ der Lautsprecher gegeben. Sicherlich wertvoller als klangliche Nuancen von Tuberolling zu vertiefen.

    Aber vielleicht ist es ja das Archaische der Beherrschung von Technologie durchs Stecken von Röhren, was dem (vorwiegend) Manne seine Bestätigung gibt. Ich weiß es nicht.


    Gruß,

    Michel

  • Liegt daran, dass auffällig viel Lobgesang aufgrund fragwürdiger Begründungen verbreitet wird.

    Merkwürdige feststellung. Bisher hab ich zur Natalija noch nicht so viel gelesen. Lediglich durch die Menge des Störfeuers zu dem ich natürlich auch meinen Post zähle bläht sich alles auf. Und das erfolgreiche geräte im zweifel öfter erwähnt werden sieht man ja gut am Mopped und noch mehr an der EAR. Und fragwürdig ist mit dem "richtigen" Weltbild so ziemlich alles. Da sollte man in Foren drüberstehen, sonst kommt man eh nicht weiter

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn es dann, wie hier und anderswo zu Fankurvengehabe kommt, ist ein kritischer Punkt erreicht. Komischerweise trifft es immer die Kritiker. Etwas einseitig ist das schon!

    Sagt der Kritiker der die zweite Seite bildet :)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es wurde ja sogar aufgeräumt. Der Hersteller scheint ein besonders großes Ansehen bei der AAA zu genießen bzw. bei der Moderation.

    Euch ist schon klar wem das Forum gehört und wer hier Hausrecht besitzt?

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass eine bestimmte Form der ins Esoterische abgleitende oder die Grenzen jeglicher Nachvollziehbarkeit sprengende Euphorie bei einem Gerät wie der Rike Natalija dem Hersteller deutlich mehr Schaden zufügen könnte als eventuelle begründete Kritik.

    Da ich das Gerät seit geraumer Zeit selbst besitze und zu kennen glaube, weiß ich um dessen anfängliche Veränderungsprozesse.

    Die Rike Natalija ist eine sehr gut klingende und solide gefertigte Phonovorstufe - und ich finde es sehr bezeichnend und sympathisch, dass Georg Arsin selbst nicht die geringste Anstalten macht, in seinem Gerät mehr zu sehen.

    Er würde sich, so wie ich ihn kennengelernt habe, niemals erblöden, davon zu schwadronieren, dass die Natalija in der Liga von "10.000€ plus - Geräten" spielt, wie das bestimmte Hersteller großsprecherisch behaupten.


    Der vielzitierte Wunsch: "Gott schütze mich vor meinen Freunden!" als freie Übertragung von von Manilas "Loci communes" könnte in diesen Kontext passen. 8)


    Gruß Nescio

  • Was macht die Natlja, egal ob MK 1, 2 oder 3 eigentlich besser als die Hofmanschen Phonomoppeds? Die kenne ich gut, hatte selber zwei Stück und liebäugle mal wieder mit der Anschaffung eines Röhrenphonoteils. Zur Auswahl stehen das Mopped, die Natalja, eine gebrauchte Brocksieper, die ich mit Übertrager fahren würde, eine EAR und eine gebrauchte Audio-Research SP 14, die ich als Phonoteil verwenden würde...

    Ich hoffe auf euren Rat.

    lg

    Bulli

  • Ich würde es wie Werner2 machen.
    vergleichen, auch wenn in diesem Fall, wie bei Werner, eine andere Phono die Nase vorn hatte. Ich unterstelle keinem Gerät grundsätzlich , dass es etwas besser kann als andere. Dafür gibt es bei Analog zu viele Variablen.

    Für mich ist die Natalija3 die beste Phonovorstufen die ich bis jetzt besessen habe. Was heißt das? Alles und wieder nichts..😇:/

    LG


    Horst

  • Muss man einen eigenwilligen, manchmal schrägen, manchmal nassforschen User sperren, der auch mal lustig ist???Techniker und Höraltar-Anbeter gibts doch schon genug.

    Man kennt den Indie und weiß seine Beiträge einzuschätzen. So etwa wie Hape Kerkeling , Über einen Beitrag von Indie gegen mich würde ich mich nicht aufregen.

    Außerdem hat er auch schon interessante Produkte vorgestellt und in die Diskussion geworfen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass eine bestimmte Form der ins Esoterische abgleitende oder die Grenzen jeglicher Nachvollziehbarkeit sprengende Euphorie bei einem Gerät wie der Rike Natalija dem Hersteller deutlich mehr Schaden zufügen könnte als eventuelle begründete Kritik.

    Das ist gut möglich. Aber letztlich ist es doch so, dass Hören nach wie vor ein zutiefst subjektiver Prozess ist. Und wenn jemand irgendwas irgendwie hört, dann ist es halt (für ihn) so. Ob man das selbst für plausibel hält oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Immerhin kann man diesen Leuten noch zugute halten, dass sie das Gerät, über das sie sprechen, wenigstens aus eigener Erfahrung heraus kennen. Aber grundsätzlich gilt auch hier: Nicht zu lange auf anderer Leute Meinung verlassen und einfach selbst hören. Dann erledigt sich die Sache schnell und man kann Fakt von Fiktion (für sich) trennen. Wie oben schon gesagt: man kann dabei nicht verlieren. Wenn es passt, hat man ein schönes neues Spielzeug. Wenn es nicht passt, hat man Gewissheit und kann sich nach anderen, für einen besser klingenden Geräten umsehen. Ach so, man möge mir verzeihen: Vergesst die Musik bei all dem Treiben nicht ;).


    Insofern finde ich beides hier für legitim und was Kritik angeht auch notwendig. Solange es keine bewussten Irreführungen sind. Aber dann handelt es sich auch nicht mehr um "begründete Kritik". Darum sollte jeder, der sich für dieses (oder jedes andere Gerät) interessiert, schnell den Realitätscheck durch eigenes Hören machen.


    Eventuell begründete Kritik schadet letztlich meiner Meinung nach nie. Dem Forum nicht und ich behaupte, auch den Hersteller nicht. Denn der Hersteller ist auf Feedback von Kunden angewiesen. Natürlich freut er sich mehr darüber, wenn es passt, aber wenn begründete Kritik kommt, wird das wohl kein Hersteller mit Sinn für die Zukunft unterbinden wollen. Es sei denn, er ist ein Halunke und Hasardeur. Und die Orte für Kritik sind nun mal heute sehr oft Internetforen.


    Was selbstredend keine "begründete Kritik" darstellt, dass sind Stänkereien und böswillige Unterstellungen, wie sie sich manche (wenige) User (aus welchen Gründen auch immer) hier (und noch stärker im ersten Natalija Thread) immer wieder geleistet haben. Auch das Mobben oder lächerlich machen von anderen Forenmitgliedern gehört hier nicht hin.


    In diesem Sinne würde ich darum bitten, wieder zum Thema zurückzukehren. Wer damit ein Problem hat, sollte so anständig sein und einen neuen Thread dafür aufmachen, in dem sich dann diejenigen, die das wollen, wieder um die "Wahrheit" streiten und Verschwörungstheorien frönen können. Nur zu. Aber bitte nicht hier.

  • Ich würde es wie Werner2 machen.
    vergleichen, auch wenn in diesem Fall, wie bei Werner, eine andere Phono die Nase vorn hatte. Ich unterstelle keinem Gerät grundsätzlich , dass es etwas besser kann als andere. Dafür gibt es bei Analog zu viele Variablen.

    Für mich ist die Natalija3 die beste Phonovorstufen die ich bis jetzt besessen habe. Was heißt das? Alles und wieder nichts..😇:/

    Genauso ist es. Damit dürfte eigentlich alles dazu gesagt worden sein. :thumbup:

  • Was macht die Natlja, egal ob MK 1, 2 oder 3 eigentlich besser als die Hofmanschen Phonomoppeds? Die kenne ich gut, hatte selber zwei Stück und liebäugle mal wieder mit der Anschaffung eines Röhrenphonoteils. Zur Auswahl stehen das Mopped, die Natalja, eine gebrauchte Brocksieper, die ich mit Übertrager fahren würde, eine EAR und eine gebrauchte Audio-Research SP 14, die ich als Phonoteil verwenden würde...

    Ich hoffe auf euren Rat.

    lg

    Bulli

    Servus Bulli,


    hast Du eine Möglichkeit, alle mal bei Dir zuhause für ein 1-2 Tage zu hören? Ich kenne davon nur zwei Geräte (wobei ich nicht weiß, welche EAR du meinst). Es ist fraglich, ob hier viele sind, die die anderen Geräte alle kennen. Auch wenn mancher das nonchalant ignoriert.

    Das wesentliche ist aber, das, was Horst gesagt hat. Keiner kann wirklich sagen, wie es bei Dir letztlich klingen wird. Und was Dir letztlich gefällt. Natürlich kann man Grundcharakteristiken abstecken. Aber dann stellt sich wieder die Frage, ob Du diese genauso einschätzen würdest.


    P.S. Zur EAR (zumindest 834p deluxe) vs. Natalija 3 habe ich hier vor kurzem schon was geschrieben. Aber auch hier gilt das, was Horst sagte: Was heißt das letztlich? Alles und nichts. Weil nur das zählt, was Du selbst am Ende beim Hören empfindest. Ob nachvollziehbar oder nicht.

  • Euch ist schon klar wem das Forum gehört und wer hier Hausrecht besitzt?

    Genau, die AAA und keine Hersteller. Wenn das vermischt wird, dann läuft etwas falsch.


    Aber damit ist ja auch genug gesagt in der Sache. Jeder kann sich so sein Bild machen und seine eigenen Schlüsse ziehen. Müssen ja nicht alle zum gleichen Ergebnis kommen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Genau, die AAA und keine Hersteller. Wenn das vermischt wird, dann läuft etwas falsch.

    Du bist voll reingelaufen:

    Die AAA wurde von HERSTELLERN gegründet und im Verein sind diese auch Mitglieder. Von daher vertritt der Verein nicht nur die Interessen der privaten Mitglieder sondern durchaus auch der Hersteller.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich denke das mutmaßen hier ebenso zu den vielen Kontroversen führt, wie das urteilen übers unbekannte.


    Denn das aufklären ob ein gewisser Hersteller schuld dran sei das irgendein Benutzer gesperrt wurde oder nicht, bzw die Phonostufe jetzt für die vermeintliche Änderung eines Klangbildes zuständig ist nach etlichen Stunden oder nicht, ist ja gewissen Personen die meist auf Sachlichkeit beharren hier in dieser Konversation schlichtweg egal.


    Das kann ich nicht nachvollziehen...

    Sind ja fast Trumpsche Ansichten...



    Beste Grüße

    Oliver

  • ob ein gewisser Hersteller schuld dran

    Das hätt ich jetzt weder aus meinen Aussagen noch aus denen der Kollegen so rausgelesen. Allerdings (und wäre ich Mitglied würde ich mir das auch wünschen) sollte die AAA halt in Summe eine Forumsatmosphäre schaffen die nicht gerade schädlich für ihre Mitglieder ist. Schliesslich ist es im Interesse des Erhalts der analogen Wiedergabe wenn es Hersteller gibt die entsprechende Produkte anbieten.


    Und dieses Forum ist ja nicht diyaudio wo jeder selbst ein Löt- und Schaltungsdesign-crack ist (hust)....

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Du bist voll reingelaufen:


    Dann haste mich jetzt mächtig ausgetrickst.


    Dein Argumentation bleibt natürlich dennoch Unfug.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dann will ich hier weiterschreiben. Ich habe ja, wie angedeutet, wahrscheinlich eine Signatur ohne Mäuseklavier, sozusagen der Prototyp. Seit ein paar Tagen habe ich NF-Kabel zum testen hier, so im 1000€-Bereich. Die Innenleiter sind aus demselben Material wie meine über 30Jahre alten Kabel. Und siehe da, die Natalija gibt die Signale weiter, als sei sie ein Digitalgerät, kühl, im schlechten Sinn analytisch, mit deutlich weniger Auflösung. Das hat mich schon sehr erschreckt.

    Das ist beispielhaft, wie sich durch ein einziges Teil die Anlage klanglich verändert. Diese Erkenntnis sollte sich auch hier in der Diskussion niederschlagen; irgendetwas infrage zu stellen und eigentlich nur der Betreffende einordnen kann, das ist müßig. Gerätebashing bringt nichts, noch nicht einmal das Bezweifeln von Einspielzeiten. Das habe ich eben so erlebt. Warum sollte ich das erfinden? Wenn in einer MOON-BDA 400Std. Prognostiziert werden, dann ist so ein Phänomen nicht ungewöhnlich.

    Und die Etatmäßigen Kabel wieder installiert, da kommen die Emotionen wieder durch die anspringende Musikalität, die Natalija herausragend kann, wenn das Umfeld stimmt.

    Noch etwas zu den Unterstellungen, hier würde der Hersteller vor Kritik geschützt und von der AAA besonders hofiert, das ist absoluter Blödsinn! Es werden auch andere Geräte hier gelobt, das darf man doch, wenn man gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ich könnte genauso sehr viel Lobenswertes über meinen Burmester 101 schreiben, vermutlich würde sich niemand darüber aufregen und der Firma unterstellen, sie hätten Schaltungen geklaut. Warum bei Rike Audio so etwas immer wieder passiert, das hat schon was mit Böswilligkeit zu tun, nach dem Motto, irgendwas wird schon hängenbleiben. Und deshalb habe, musste ich das Gerät, das mich von Anfang an völlig überzeugt hat, verteidigen, auch wenn ich damals per Mail belästigt und auch beleidigt wurde.

    Noch nie hatte ich ein solches klangliches Erlebnis, meine Natalija spielt deutlich in einer anderen bisher bekannten Preis/Leistungsliga. Für diese Feststellung bekomme ich nichts, auch wenn das auch öfter mal bezweifelt wurde. Und auch deshalb bin ich hier zurück, weil ich dieses Gerät für herausragend halte und die Ungerechtigkeiten, die hier verbreitet werden, nicht goutiere!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Jürgen,

    ich würde mal das "große" Rike Kabel am Phono Out probieren. Da sehe da eine gewisse Synergie.


    Für mich ist es etwas schwierig über ein Gerät zu lesen, was offensichtlich nicht (mehr) der Serie entspricht, da es nachträglich modifiziert wurde. Die Erfahrung die Du damit gemacht hast, sind somit für Käufer der laufenden Serie leider nicht 1:1 übertragbar.

    Ganz besonders die Kondensatoren sind nicht aus der Serie der Natalija3.


    PS: Natürlich kann man sich über erfolgreiche Modifikationen freuen, aber ich finde es troztdem etwas verwirrend.

    LG


    Horst

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()