Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Warum bei Rike Audio so etwas immer wieder passiert, das hat schon was mit Böswilligkeit zu tun, nach dem Motto, irgendwas wird schon hängenbleiben.

    1. Ich unterstelle selektive Wahrnehmung. Passt gut zu Selbstmitleid.

    2. Keine Ahnung was ihr alle wollt. Die kostenlose „Presse“ für die Natalija im speziellen und Rike im allgemeinen, kann man doch nur begrüßen als Hersteller. Das muss man nur verstanden haben.


    Hohe Zugriffszahlen und eine Menge Beiträge. So funktioniert übrigens teilweise auch Google ;)


    Gruß,

    Michel

  • Ich unterstelle mal eine gewisse Unverschämtheit, Michael in die Ecke vom Selbstmitleid zu stellen.


    Und wenn du wie du selbst schreibst "keine Ahnung" hast, solltest du dich mit unbedachten und unbewiesenen Anschuldigungen zurück halten.



    Gruß
    Hubert

  • 1. Ich unterstelle selektive Wahrnehmung. Passt gut zu Selbstmitleid.

    2. Keine Ahnung was ihr alle wollt. Die kostenlose „Presse“ für die Natalija im speziellen und Rike im allgemeinen, kann man doch nur begrüßen als Hersteller. Das muss man nur verstanden haben.


    Hohe Zugriffszahlen und eine Menge Beiträge. So funktioniert übrigens teilweise auch Google

    Merkst Du nicht langsam, dass Du derjenige bist, der hier die Aufmerksamkeit auf die Natalija befeuert? Auch Antiwerbung ist Werbung, vor allem, wenn man nichts Substanzielles beitragen kann. Was bezweckst Du mit Deinen ständigen im Zusammenhang mit dem Thema völlig sinnfreien Einlässen?

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • 1. Ich unterstelle selektive Wahrnehmung. Passt gut zu Selbstmitleid.


    2. Keine Ahnung was ihr alle wollt. Die kostenlose „Presse“ für die Natalija im speziellen und Rike im allgemeinen, kann man doch nur begrüßen als Hersteller. Das muss man nur verstanden haben.

    zu 1.

    Persönliche und unbegründete Unterstellungen gehören meiner Meinung nach nicht in ein Forum

  • Guten Abend,


    habe den Faden hier im Wesentlichen verfolgt und muß jetzt mal eine 'Lanze' für den TS brechen, obwohl ich das nie geglaubt hätte. Bin wirklich kein Esoteriker, aber lasse mich im Falle auch überzeugen.


    Obwohl das wohl nicht unmittelbar mit dem Thema 'Phono Pre' hier zu tun hat, ist es wohl doch ähnlich gelagert, da es auch die Einspielzeit von Röhren betrifft.


    Hatte letztes Jahr aus einer Laune heraus eine Cheapo-China-Röhre gekauft und mit NOS-Röhren von Siemens und S&H gepimpt.


    Was soll ich sagen? Habe 3 verschiedene Glühkolben in Langzeit getestet. Die laufen bei mir schon mal 15 Std. am Tag.


    Jetzt kommt's. Obwohl ich nicht mit der Stoppuhr messe, haben alle so nach 500 bis sogar 1000 Std. noch ordentlich im Klang zugelegt und das ist von mir belegt, mein Ehrenwort. Zwar nicht schlagartig, aber doch zunehmend hörbar, falls Ihr mein Billig-Setup überhaupt ernst nehmt...:/


    Ich bilde mir das nicht ein und bleibe dabei...:thumbup::thumbup::thumbup:


    China-Röhre.jpg

    Christoph

  • Servus Chris,

    Schön von dir zu hören. Ich finde aus völlig in Ordung hier seine Erfahrung auszutauschen, auch wenn ein Thema dann mal kontrovers diskutiert wird. Es ist mMn nur etwas verwirrend, wenn man Erfahrungen in diesem Thread austauscht, die Bauteile betreffen, die in der Natalija nicht serienmässig verbaut werden. Damit meine ich zum Beispiel die Kupferkondensatoren. Ich weiß auch nicht wann diese nachgerüstet wurden. So kann sich die Einspielzeit u.a. addieren. Kuferkondensatoren benötigen eben eine längere Einspielzeit als die Alu/Papier/Öl Caps.

    Damit möchte ich gerne das Thema Einspiezeit bezüglich Natalija beenden.

    Es gibt bestimmt noch andere Themen und Beiträge zum Thread.


    :off:

    Ich dachte ursprünglich auch, dass mein neuer Tonabnehmer schnell eingespielt ist.

    Da ich meine Systemen alle paar Tage tausche, ist mir heute erst aufgefallen, wie sich ein System über einen längeren Zeitraum positiv entwickelt hat. Da das aber ein schleichender Prozess ist, und meiner subjektiven Wahrnehmung unterliegt, ist es schwer darüber konkret was zu schreiben. Ich freue mich, wenn auch andere an ihrem Analogen Hobby Freude haben und lese gerne mit.


    Egal ob es Berichte von Gewerblichen, Neueinsteigern, Wiedereinsteiger, oder DIY Projekte sind. Mir ist es auch völlig egal was die Geräte kosten. Es ist nicht mein Geld.


    Chris,

    Vielen Dank für deinen Beitrag und die schönen Fotos ...

    :24:







    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    wie wahr, wie wahr...


    Ist doch eigentlich vollkommen egal, wie wir 'glücklich und zufrieden' werden mit unserem 'Geraffel'.


    Ich für meinen Teil schließe nix mehr aus, teuer oder günstig. Und ja, auch Haptik spielt eine Rolle, warum auch nicht :?: Ist das denn so schlimm :?: Nein, so lang man selber damit seinen 'Seelenfrieden' findet und andere nicht missionieren muß...;)

    Christoph

  • Ich unterstelle mal eine gewisse Unverschämtheit, Michael in die Ecke vom Selbstmitleid zu stellen.


    Und wenn du wie du selbst schreibst "keine Ahnung" hast, solltest du dich mit unbedachten und unbewiesenen Anschuldigungen zurück halten.

    Hubert,


    wenn du deinen Wingmen schon zur Seite springst, lies doch bitte ein bisschen genauer, was ich geschrieben habe!


    Gruß,

    Michel

  • Bei Lautsprechern gibt es das nachweislich tatsächlich. Parameter ändern sich durch eine sich verändernde Mechanik - Lack gibt nach, Gewebe ebenfalls, Sicken (sofern aus Materialien ohne Rückstelleffekten) werden durch die mechanische Bewegung plastisch verändert. Dafür benötigt man aber die entsprechende Anregung und den Hub.

    Schon mal dies hier gelesen?

    Matrix-HiFi fragt Chassis-und Boxenhersteller bezüglich des Einbrennens von neuen Lautsprechern

  • Das "Einbrennen von Lautsprechern" kann ich mir in der Tat recht gut vorstellen, vielleicht noch abhängig vom Furnier und Holzsorte der Wände......:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Vor meinem bildlichen Auge legen jetzt zeitgleich ca. 50 Leute die Chips bereit :).


    Wir freuen uns schon sehr auf deine Erkenntnisse (naja zumindest mal ich!).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Nicht in diesem Thread. Das Gerät Kommt eben nur aus 🇩🇪.

    Habe ich eigentlich schon mal was positives, freundliches, von 44 1/4 hier gelesen :/

    Auf jeden Fall nicht in diesem Thread.


    Es gibt also noch Verbesserungspotential😉🤗

    LG


    Horst

  • Die Natalija 3 läuft jetzt seit 3 Stunden.


    Am gleichen Ort mit den gleichen Kabeln und mit den selben Kombonenten die ich gut kenne und die normal an meiner Natalija2 sind.

    Erstmal nur mit meinem SPU über den Phasemation T300 am MM Eingang.

    Denn so hab ich in letzter Zeit mit meiner Natalija2 gehört.


    Mein erster Eindruck:

    Es scheint mir als hätte sie eine noch geringfügig höhere Auflösung im Hochtonbereich als meine Natalija2.

    Denn Beckenanschläge kommen einen Hauch prägnanter und vielleicht ist sie im Vergleich zur 2er noch einen Ticken räumlicher und differenzierter.

    Aber nur minimal.

    Sie spielt nicht unbedingt breiter oder tiefer, nur sind einzelne Schallereignisse etwas mehr spürbar.

    Die Stimmen finde ich zwar wunderschön, wirklich farbig und sehr beweglich und natürlich...

    Aber bei meiner Natalija2 sind sie griffiger, echter und fester, vor allem stabiler verankert.

    An meiner sind sie nicht ganz so tänzelnd aber mit etwas mehr Körper.

    Die Unterschiede sind nach den ersten Platten nicht so groß, jedoch bei konzentriertem Hören durchaus wahrnehmbar.

    Im Bass kann ich allerdings bisher so gut wie keinen Unterschied wahrnehmen...


    Alles in allem, bisher eine sehr überzeugende Vorstellung.

    Ich fühle mich wohl mit ihr beim Hören,

    es ist mir irgendwie bekannt,

    eine Natalija halt ;)

    Natürlich, echt und unauffällig.


    Wobei ich bisher auch nie deutlich das Gefühl bekam dass sie "besser" als meine eigene ist.

    Wäre sie deutlich besser oder würde sie mir besser gefallen, würde ich sie vielleicht behalten, aber so muss ich sagen, dass die Natalija2 schon sehr gut ist und vermutlich ist es nicht mehr so leicht (ausser vielleicht nur wenn deutlich teurer) da noch viel zu verbessern.

    Denn an meiner Natalija2 fehlt es mir generell an nichts so ausgewogen klingt sie.

    Ausser das sie für meinen Grado MI etwas zu leise ist.

    Dies müsste aber bei der Natalija3 genauso sein.

    Georg sagte mir vor längerer Zeit, dass er schon öfter von Kunden hörte das Grados nicht so gut mit ihr klarkommen.


    Die Natalija 3 bei mir gehört einem Händler und ist ca. 3 bis 4 Monate alt.

    Sie war eins der ersten Geräte.

    Sie war schon bei einigen Kunden und einmal bei Georg Arsin um sie auf den aktuellsten Stand zu bringen.

    Sie lief bei einigen Kunden

    auch über längere Zeit und ist damit nicht mehr Fabrik-frisch.

    1000 Stunden hat sie vermutlich noch lange nicht ;)

    das aber nur am Rande für diejenigen die darauf immer rumreiten :)


    Morgen höre ich weiter und auch mal etwas lauter ;)


    Ich hab das jetzt nur schnell am Handy runtergetippt was mir aufgefallen ist und ich werde Euch am laufenden halten.

    Schönen Abend

    Gruß Hans