Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Jepp Horst, das DV20X2L erfreut jetzt meine Ohren;):merci:

    SPU, Ruby und Blue spielen für sich genommen alle auf einem sehr hohen Niveau. Beim "technischen, analysierendem" Hören, gibt es an keinem etwas auszusetzen. Das Ruby spielt für mich eine Spur emotionaler als das SPU. Es holt mich eher ab und nimmt mich mit auf die Reise. Das Blue hingegen eröffnet mir schlagartig den Weg zur Musik, zieht mich förmlich in seinen Bann und lässt mich alles andere ringsrum vergessen. Das ist magisch!

    Alles sehr subjektiv und schwer auszudrücken. Das Blue ist für mich ein ganz, ganz besonderes System. Love it:love:


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich habe Probleme mit solchen Beschreibungen von Systemen. Gehört thematisch ja eigentlich nicht hierher. Trotzdem kurze Antwort: Ich kann im Moment Kabel vergleichen, genau das gleiche Material wie mein 30Jahre altes N8Kabel. Da klingt mein WindfeldTI plötzlich sehr unterschiedlich, einfach kaum zu glauben. Und die hochauflösende Natalija macht das sehr deutlich. Deshalb einen eigenen TA zu beschreiben, der in anderen Anlagen völlig anders klingen wird, hilft hier niemandem weiter.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Jürgen, es geht mir hier nicht um das Beschreiben von Tonabnehmern, sondern um meine persönliche Wahrnehmung dieser. Und wenn schon das problematisch ist, können wir hier auch gleich zumachen. Also das ganze Forum am besten.

    Wäre aber auch wieder blöd. Könnten sich die Kollegen nicht mehr an rohs, ce, weee usw. abarbeiten.;)^^;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Deshalb einen eigenen TA zu beschreiben, der in anderen Anlagen völlig anders klingen wird, hilft hier niemandem weiter.

    Jürgen

    Na ja, zumindest mir hat es geholfen. Das ist nicht wenig, weil ich war ja derjenige, der danach gefragt hat ;)


    Dass das alles immer subjektive Eindrücke sind und es wo anders/für jemand anderen wieder anders klingen kann, ist mir nach 2-3 Jahren mit diesem Hobby eigentlich klar. :)


    Und: hier geht es um ein Hobby. Ein Hobby soll Spaß machen. Das gehört für mich alles zum Teil Spaß.

  • Und: hier geht es um ein Hobby. Ein Hobby soll Spaß machen. Das gehört für mich alles zum Teil Spaß.

    Das sehe ich ja auch so. Hörvergleiche können aber auch sehr anstrengend sein. Und dann macht auch die so musikalische Nataija keinen Spaß mehr. Und Hörvergleiche verschiedener TA machen nur in eigener Anlage Sinn. Für andere sind solche Beschreibungen nur bedingt brauchbar. Habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Wieso soll ein TA Vergleich für mich nur in der eigenen Anlage sinnvoll sein?

    Könnte ich bei mir so gar nicht machen wie bei Horst.

    Warum besuchen wir einander?

    Was für dich problematisch ist, scheint dem anderen zu helfen.

    Gibt's hier überhaupt noch nen thread, der nicht zeredet wird?0

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ist doch prima über seine Erfahrungen zu sprechen. Das mag dem Einen oder Anderen einen Impuls geben. Und wenn bestimmte Charakteristika eines Systems öfter auftauchen, kann man für sich ja schon mal eine Vorauswahl treffen. Es geht doch nicht um die Frau fürs Leben, also vielleicht die Kirche im Dorf lassen. Ich finde Horst hat das ganz Klasse gemacht, sehr gut nachvollziehbar für mich.

    Gruß
    Chris

  • Mag ja sein, alles wahrscheinlich richtig, nur sind wir hier von der Natalija auf Ta-Beschreibungen gekommen. Kann man das nicht woanders machen?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Um wieder zum Thema zu kommen: Habe heute mal nach etwa einem Jahr die Kontakte der Röhren mit einem feinen Schmirgelpapier gesäubert und damit den schwarzen Überzug beseitigt. Dann mit einer Kontaktlotion bepinselt. Bei mir ist sie ja fast täglich in Betrieb, und es ist nicht zu überhören, wie viel besser das Klangbild wird.

    Kann nur jedem empfehlen, sich die Röhren mal vorzunehmen.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Siehste Namenskollege!

    Ich mache das bei allen Röhrenpins, und das sind bei mir viele, mit der von mir favorisierten Akku-Schrauber- Methode!


    Q-tipp halbieren, und in den Schrauber einspannen.

    Mit Politur die Pins überarbeiten--fertig


    Macht sogar noch Spaß......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • und es ist nicht zu überhören, wie viel besser das Klangbild wird.

    Kann nur jedem empfehlen, sich die Röhren mal vorzunehmen.

    Das ist ohne jeden Zweifel richtig und die gleiche Erfahrung habe ich schon oft gemacht!

    Die klangliche Verbesserung, die man durch regelmäßige Reinigung der Pins / Kontakte erzielt, bewirkt meines Erachtens einen größeren Gewinn als manch andere "Tuningmaßnahme" oder gar ein Gerätetausch.


    Gruß Nescio

  • Mag ja sein, alles wahrscheinlich richtig, nur sind wir hier von der Natalija auf Ta-Beschreibungen gekommen. Kann man das nicht woanders machen?

    Soweit ich weiß, ist das eine Phonovorstufe - wie sehr vom Thema ab ist es dann über Tonabnehmer zu sprechen?

  • Nun ja, wenn man sich nen phonopre zum Anschauen ins Rack stellt, ist das schon abwegig :D:D:D

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Und die hochauflösende Natalija macht das sehr deutlich. Deshalb einen eigenen TA zu beschreiben, der in anderen Anlagen völlig anders klingen wird, hilft hier niemandem weiter.

    Deiner Logik folgend, helfen deine euphorischen Beschreibungen der Natalija insofern keinem weiter. Zumindest keinem, der nicht deine Kette in identischer Form sein Eigen nennt.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Deiner Logik folgend, helfen deine euphorischen Beschreibungen der Natalija insofern keinem weiter. Zumindest keinem, der nicht deine Kette in identischer Form sein Eigen nennt.

    Genau das meine ich ja; die Phono ist das Eine, die Ta`s sind reine Geschmackssache und nur in seiner eigenen Anlage zu bewerten. Was soll also Deine Aussage?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates