Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Um das mal abzukürzen und da ich ja der TO bin. Ich finde es nicht schlimm, wenn hier Erfahrungen mit Tonabnehmern im Zusammenspiel mit der Natalija 3 auf Nachfrage ausgetauscht werden. Im Gegenteil.

    Wenn es aber gegen die Forenregeln oder -gepflogenheiten geht, ordne ich mich da natürlich gerne unter und eröffne einen weiteren Thread “Natalija 3 und Tonabnehmer”. Persönlich bin ich aber der Meinung, dass das hier im Rahmen des Threads durchaus mal möglich sein sollte, solange es mit der Natalija 3 in Verbindung steht. Isolierte Diskussionen zu verschiedenen Tonabnehmern würde ich dann aber auch gerne lieber wo anders sehen, um den Thread nicht zu verwässern. Aber wie gesagt, ich kann mich da gut ein-/unterordnen, wenn derartige Einlassungen nicht üblich/gewünscht sind.

  • So wie ich das sehe, besteht hier grosses Interesse an solchen Infos.

    Mit einer Ausnahme.

    Also nicht so devot Stefan;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Sei doch bei meiner nächsten 4er Vergaserbank mein Gast, Düsenstöcke und Schwimmerbuchsen lieben diese Behandlungsmethode 😇

  • Ich brauche meine eigene Anlage nicht, um einen TA bewerten zu können!

    Ist aber auch eine diskutable Aussage! Was hörst Du denn in anderen Anlagen? Kannst Du da überhaupt einschätzen, was ein TA dort leistet? Du gehörst wohl auch zu den wenigen hier, die "goldene" Ohren haben und klangliche Zusammenhänge in fremden Anlagen genau zuordnen können. Hier gibt es einen Mitdiskutanten, der auf der letzten High End in einer bombastischen Vorführung nicht mitbekommen hat, dass die Kanäle vertauscht waren. Soviel zur Beurteilung fremder Anlagen!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Kannst Du da überhaupt einschätzen, was ein TA dort leistet?


    Ja, das kann ich!;)

    Und mit Goldohren hat das nichts zu tun.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Hier gibt es einen Mitdiskutanten, der auf der letzten High End in einer bombastischen Vorführung nicht mitbekommen hat, dass die Kanäle vertauscht waren. Soviel zur Beurteilung fremder Anlagen!

    Li+re vertauscht? Was soll das machen außer dass die Musik seitenverkehrt wiedergegeben wird?

  • Seitenverkehrt ist nur eine Frage des Standpunktes------und Sie dreht sich doch......


    Wo ist nun die Qualifikation?????



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Li+re vertauscht? Was soll das machen außer dass die Musik seitenverkehrt wiedergegeben wird?

    Ist mir letztens mal beim dauernden Rumspielen passiert, dass ich links und rechts vertauscht habe. Das Klangbild ist bei mir stark eingebrochen, keine Balance mehr, schlechte Ortbarkeit, ich dachte wirklich, was ist denn jetzt los.


    Kann vielleicht auch von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich sein. Wenn die sich stark auf die Mitte fokussiert, wäre das eine denkbare Erklärung.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zitat

    lichtung

    manche meinen

    lechts und rinks

    kann man nicht velwechsern

    werch ein illtum!


    (Ernst Jandl)

    Nur um der Rechts-Links-Diskussion etwas „Kultur“ hinzuzufügen...😁

    Viele Grüße

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Ist mir letztens mal beim dauernden Rumspielen passiert, dass ich links und rechts vertauscht habe. Das Klangbild ist bei mir stark eingebrochen, keine Balance mehr, schlechte Ortbarkeit, ich dachte wirklich, was ist denn jetzt los.

    Hm, ist das nicht eher bei einer Verpolung so? Bei einer anständigen Stereoaufnahme kommen halt die Geigen von der falschen Seite, aber warum solte da was einbrechen?


    Gruß, Hubi

  • Hm, ist das nicht eher bei einer Verpolung so? Bei einer anständigen Stereoaufnahme kommen halt die Geigen von der falschen Seite, aber warum solte da was einbrechen?


    Hat mich auch wirklich gewundert, aber verpolt hört sich nochmal anders an, obgleich man es ähnlich beschreiben würde. Das ist noch diffuser irgendwie. Ich kann das Phänomen nicht erklären, habe es nur deutlich wahrgenommen...


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,

    Das ist doch ganz einfach.

    Wenn die Seiten vertauscht werden ist die Musik, die normalerweise rechts vom linken Lautsprecher dargestellt wird, jetzt rechts vom rechten Lautsprecher. Also kommt das was eigentlich in der Mitte ist jetzt von außen.

    Ist doch logisch ;)

    Ciao, Benedikt

  • Ist mir letztens mal beim dauernden Rumspielen passiert, dass ich links und rechts vertauscht habe. Das Klangbild ist bei mir stark eingebrochen, keine Balance mehr, schlechte Ortbarkeit, ich dachte wirklich, was ist denn jetzt los.


    Kann vielleicht auch von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich sein. Wenn die sich stark auf die Mitte fokussiert, wäre das eine denkbare Erklärung.

    Kann eigentlich nicht sein.

    Beim Lautsprecher eine Seite vertauschen ist ein Riesenunterschied, besonders im Bass.

    Beim Lautsprecher beide Seiten vertauschen(verpolen)hört schon keiner mehr raus.

    Re+Li vertauschen(egal wo)dreht einfach nur das Stereobild, die Mittenabbildung durch die Addition muß die gleiche bleiben. Hört man demzufolge im Vergleich aber nicht Solo. Hab ich schon häufiger testweise probiert um Problemen auf die Schliche zu kommen.

    Als ich meine TDLs bekommen habe hatte der Vorbesitzer den HT beider Boxen verpolt angeschlossen. Ich habe beim Hören nichts auffälliges bemerkt(im Nachhinein etwas diffusere Abbildung mit weiterem Raum), erst als ich die Weiche neu aufgebaut habe ist es aufgefallen.