Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Empfehlung von mir, hat mir Georg Arsin geraten, versuche doch mal eine Gerätesicherung von AHP Kupfer poliert, ich bin begeistert. Kostet 20,- bringt mehr als manche teure Sachen.

    Kann ich auch empfehlen, verwende sie schon lange.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Interessanter Faden hier; reagieren denn elektronische Bauteile überhaupt auf Resonanzen? Hat jemand mal mit einem Oszi gemessen? Wozu werden denn Kondesatoren vergossen? Und wenn man daran glaubt, dass eine Gerät auf den Untergrund reagiert, warum fängt man dann nicht mit dem Rack an?

    Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest, dieses auszuprobieren, anstatt mit Vorurteilen um dich zu werfen, wärst Du bestimmt schon einen Schritt weiter in der Richtung des Weges, die der Horst schon lange hinter sich gelassen hat.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ja, ja, die schöne Natalie... sie kommt inzwischen viel zu kurz im Thread ;)


    Es ist eigentlich ganz einfach:

    Seit "mehreren hundert" Jahren wird allgemein empfohlen, auf Racks mit Glasböden zu verzichten. Die Gründe dafür sind bekannt und wurden auch hier wieder genannt.


    Anstatt Fakten zu akzeptieren, begibt sich der klanggetriebene Hifi-Freund aber lieber auf einen "jahrelangen Weg" oder "experimentiert 2 jahrzehnte mit Absorbern" oder was auch immer, um den Holzweg zu verfestigen, auf dem er wandelt. Aber was solls, von mir aus soll jeder machen was er will und glücklich sein :)


    Man darf sich nur nicht wundern, wenn ein Thread über eine Phonovorstufe ins OT abgleitet,

    wenn solche Fotos mit Glasböden und armdicken Absorbern gezeigt werden.


    Im übrigen würde ich gerne wieder mehr über die Vorstufe lesen :sorry:

  • Der in Würde gealterte High-Ender ist grundsätzlich der Meinung, dass seine persönliche Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist.
    Zudem vertritt er geradezu sophistisch die Überzeugung, dass es den absoluten Besitz der Wahrheit nicht geben kann, sondern höchstens eine approximative Annäherung an diese.
    Deswegen braucht er sich auch nicht mit solchen Petitessen wie wissenschaftlichen Grundlagen oder gar gesicherten Erkenntnissen herumzuquälen, sondern sich weiter unverdrossen auf seinen sich zwar im beständigen Abbau begriffenen, aber ungemein geschulten Hörsinn als einziges Kriterium der Urteilsbildung berufen. 8)


    Gruß Nescio


    Edit Moderation: Bevor jemand fragt - es handelt sich um eine Sperrung wegen unerlaubter Wiederanmeldung nach Anwendung des Hausrechts.

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Ich teile zwar nicht immer die Meinung von Nescio, aber diese Satire ist klasse. Und wir sollten uns wieder auf das ursprüngliche Thema konzentrieren.


    Euch allen einen schönen Herbsttag. Nur scheint er hier im Norden leider trüb auszufallen.


    Michael

  • Es ist schon eigenartig. Du machst einen Thread auf " welche Pucks unter meinen Kompaktboxen"

    Dort bekommst dort diverse Vorschläge zur Optimierung und hier weißt du alles besser.;)

    Es wurde mehrfach gesagt, dass das Thema Absorber gerne in einem anderen Thread besprochen werden kann. Lieber wird aber hier alles ohne Hintergrungwissen zugemüllt. Gleichzeitig beschwerst Du dich, dass hier so wenig zum Thema steht. :/

    Es gibt Glasracks, die Kosten mehr als deine komplette Anlage.

    Aber das ist hier nicht das Thema, weil :off:

    Also bitte wieder :on:

    LG


    Horst

  • Der in Würde gealterte High-Ender ist grundsätzlich der Meinung, dass seine persönliche Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist.
    Zudem vertritt er geradezu sophistisch die Überzeugung, dass es den absoluten Besitz der Wahrheit nicht geben kann, sondern höchstens eine approximative Annäherung an diese.
    Deswegen braucht er sich auch nicht mit solchen Petitessen wie wissenschaftlichen Grundlagen oder gar gesicherten Erkenntnissen herumzuquälen, sondern sich weiter unverdrossen auf seinen sich zwar im beständigen Abbau begriffenen, aber ungemein geschulten Hörsinn als einziges Kriterium der Urteilsbildung berufen. 8)


    Gruß Nescio

    Da hast du jetzt aber auch nicht besonders viel zum Thema beigetragen..:/

    LG


    Horst

  • Im Whats Best Forum geht es immer mal wieder um Jeff Rowland Komponenten und deren extrem lange Einspielzeiten. Da sowohl bei Rike, als auch bei JRDG Lundahl Typen verwendet werden, stelle ich exemplarisch mal einen thread hier rein:

    https://www.whatsbestforum.com…k-amps.31587/#post-684673

    In diesem werde auch einige der verwendeten Lundahl Typen benannt.

    Jeff Rowland selber gibt ca 400h Einspielzeit für die Lundahl Übertrager an, die Erfahrungen der Nutzer (zu lesen in einigen anderen Jeff Rowland threads) sprechen von signifikanten Änderungen bis über 1000h Betriebszeit hinaus.

    Insofern wundert es mich nicht, dass auch bei den Rike Geräten Änderungen über sehr lange Spielzeiten berichtet werden.

    Das gute ist aber, dass die Rike Natalia (zumindest meine persönliche Erfahrung), auch bereits am Anfang sehr viel Spass beim hören macht, so dass man mit der Zeit zwar noch mehr an Klangqualität geboten bekommt, den Anfang aber eben auch geniessen kann.

    Dies ist bei neuen Jeff Rowland Geraeten zu bedingt der Fall (ebenfalls meine persönliche Erfahrung), diese erreichen tatsächlich erst nach mindestens 200h Betrieb einen level, der der Erwartungshaltung entspricht, danach wird es zwar noch besser, aber nur noch in kleineren Schritten.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es ist schon eigenartig. Du machst einen Thread auf " welche Pucks unter meinen Kompaktboxen"

    Sorry Horst, einen derartigen Thread habe ich noch nie eröffnet. Das muss ich jetzt leider noch zu deinem Einwand sagen, sorry.

    Außerdem weiß ich nicht alles besser, sondern nannte nur die Binsenweisheit, dass Racks mit Glasböden suboptimal sind.

    Gleichzeitig schrob ich, dass persönlich ich nichts dagegen habe, wenn jemand solche Racks benutzt.


    :sorry:

  • Jeff Rowland selber gibt ca 400h Einspielzeit für die Lundahl Übertrager an, die Erfahrungen der Nutzer (zu lesen in einigen anderen Jeff Rowland threads) sprechen von signifikanten Änderungen bis über 1000h Betriebszeit hinaus.

    Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass die Bauteile an sich kaputt bzw. mit solchem Drift behaftet sind, dass man sie an sich nur in geschätzten Schaltungen einsetzen sollte oder besser gar nicht.

  • Highendgeräte sind alles nicht korrekt funktionierende Geräte, die von völligen Dilletanten konstruiert worden sind. Insbesondere die Netzteile sind ja immer völlige Fehlkonstruktionen. Und dann gibt es noch diese Idioten, die so einen Schrott auch noch kaufen. Wo es doch Common Sense ist, dass das alles Schrott ist. Unverständlich.


    Und alle diesbezügliche Information, auch hier im Forum, nützt offenbar nichts, um ihnen die Augen zu öffnen.


    Vielleicht wäre das besser in einem separaten Thread aufgehoben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [