Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Ich finde die Info der Moderation aber gut, so werden keine Gerüchte geschürt!!!


    Ahoi und Dank



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das gute ist aber, dass die Rike Natalia (zumindest meine persönliche Erfahrung), auch bereits am Anfang sehr viel Spass beim hören macht, so dass man mit der Zeit zwar noch mehr an Klangqualität geboten bekommt, den Anfang aber eben auch geniessen kann.

    Genau das habe ich ja auch gesagt. Man sollte sich von Einspielzeiten nicht abschrecken lassen, denn es gibt ja die inzwischen preiswerte Möglichkeit, über Einbrenn-Software alles deutlich abzukürzen.

    Bin davon überzeugt das einige potentielle Käufer entweder von dem Gerät Abstand nehmen würden, oder zumindest sich darüber aufregen würden, wäre das Gerät so ausgerüstet und entsprechend teurer.

    Würde man hier ein Thema über solche Sicherungen starten, kämen die üblichen Kommentare.

    So ist das leider hier. Aber die ahp-Sicherung bringt schon einiges, genau wie ein Top-Stromkabel mit Festlegung der richtigen Phase, das wird aber auch ganz sicher wieder zu Diskussionen führen.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Du kannst auch noch mehr aus deiner Sicherung rausholen, wenn Du die Kontaktflächen der Sicherung und des Halters einfach mit Metall-Politur bearbeitest!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Warum ist denn Miracoli gesperrt? In seinen Beiträgen kann ich nichts erkennen, was für eine Sperre spricht...

    Ja - zufällig die selbe Antwort. Unerlaubte Wiederanmeldung nach Anwendung des Hausrechts...


    Grüssle Henner

  • Wird so langsam ein Zombie-Forum hier... 😂. Mit großer Anziehungskraft für Wieder- und Doppelgänger.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wird so langsam ein Zombie-Forum hier... 😂. Mit großer Anziehungskraft für Wieder- und Doppelgänger.

    Ach was,


    wer sich darstellen und beweisen möchte darf es von mir aus gerne tun.

    Ist doch sehr unterhaltend für gelangweilte * alternden * Männern :)


    Ludwig

  • mehr aus deiner Sicherung rausholen

    Das Thema Sicherung interessiert mich. Im Netzteil meiner Phonovorstufe gibt es mehrere Versorgungskreise, von denen jeder mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist. 8 Jahre lief das unauffällig, aber vor ein paar Wochen blieb mal plötzlich das Signal weg. Analyse: mutmaßlich ist eine Diode in der Gleichrichtung durchlässig geworden. Bevor der vorgeschaltete Trafo durchgebrannt ist, hat die Sicherung ausgelöst. Dioden und Sicherung ausgetauscht - läuft wieder.


    Wie verhält es sich mit diesen audiophilen Sicherungen von 20 EUR (ahp) bis 189 EUR (Synergistic Research)? Sichern diese Teile Geräte genauso ab wie Standard-Sicherungen aus dem Baumarkt? Oder gehen die teuren Röhrchen nicht so schnell kaputt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Man kann natürlich noch mehr aus der Sicherung rausholen, wenn klanglich iterativ der nächst oder übernächst usw. höhere Wert approximativ gewählt wird (immer retour wechseln und klanglich vergleichen). Experten tauschen die Sicherung gegen ein nudeldickes Stück Silberdraht mit Teflonisolierung, wovon an dieser Stelle dringlichst abgeraten wird!

    Freundlichst
    Roberto

  • Ich habe in meinem Audiomat z.B. Alle Glas-Sicherungen durch "bessere" ersetzt, und die Halter mit Q-tipp + Akku- Schrauber poliert!-- Ich bin zufrieden........

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das Thema Sicherung interessiert mich. Im Netzteil meiner Phonovorstufe gibt es mehrere Versorgungskreise, von denen jeder mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist. 8 Jahre lief das unauffällig, aber vor ein paar Wochen blieb mal plötzlich das Signal weg. Analyse: mutmaßlich ist eine Diode in der Gleichrichtung durchlässig geworden. Bevor der vorgeschaltete Trafo durchgebrannt ist, hat die Sicherung ausgelöst. Dioden und Sicherung ausgetauscht - läuft wieder.


    Wie verhält es sich mit diesen audiophilen Sicherungen von 20 EUR (ahp) bis 189 EUR (Synergistic Research)? Sichern diese Teile Geräte genauso ab wie Standard-Sicherungen aus dem Baumarkt? Oder gehen die teuren Röhrchen nicht so schnell kaputt?

    Es gibt die meisten "audiophilen" Sicherungen ebenfalls als "slow" und "fast", wenn man sich an Werte und Klassifizierung hält, kann man diese genauso verwenden, wie die Standard Sicherungen.


    Wenn man sich dem Thema zuwenden mag (bei manchem Geraet kann es auf Grund der vielen verwendeten Sicherungen ein teurer Spass werden), empfehle ich zumeist folgende Vorgehensweise.

    Nicht jede Sicherung hat einen Einfluss auf den Klang (warum auch immer), wenn ich bei der Standardsicherung die Pole etwas poliere und im Anschluss einen Unterschied in der Signalrichtung der eingesetzten Sicherung höre, dann ist diese Sicherungsposition prädestiniert dazu, mal durch eine höher fertige getauscht zu werden.

    Hört man keinen Unterschied durch polieren und SignalrichtungsÄnderung, dann lohnt an dieser Stelle auch kein Wechsel auf eine höhenwertige Sicherung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Es gibt ja nicht umsonst bei qualitativ hochwertigen Kontakten, Steckern, Verbindungen aus dem vollen gefräste Pins und politierte Kontaktflächen. Sorgfältige Arbeit lohnt sich immer, auch wenn man es mal nicht direkt hört...;).


    schönes Wochenende

    LG


    Horst

  • Ich muss jetzt eh 1000 Stunden warten, bis die Lötstellen nach Reparatur meines Geräts* eingespielt sind. Danach kann ich die Sicherungen polieren. Immer eines nach dem anderen. 8)


    * Disclaimer: Es handelt sich um kein Gerät von Rike!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Lieber Mario,

    haben wird das mit den 1000 Std nicht schon lange durchgekaut.:/


    300 Std Einspielzeit ( Serie)

    700 Std ist nicht relevant für die Serie, da diese Art von Bauteilen nicht der Serie entspricht.

    Wer nach 300 std. auf andere, nicht serienmässige Kondensatoren wechselt, kommt dann rechnerisch auf 1000 Std.


    Alles klar :?:


    Können wir nun weitermachen...Meinetwegen mit polierten Oberflächen, Sicherungen, oder mit einer silbernen Frontblende, .... :merci:

    LG


    Horst

  • Hallo ,

    die "üblichen" 50 Cent Sicherungshalter ( Platinenversion ) sind meist Messing , verzinnt . Konsequenterweise sollte man die also auch tauschen . Gute Erfahrungen , was Kontaktsicherheit und Langzeitstabilität angeht , habe ich mit Federbronze , verkupfert gemacht , siehe Bild .

    Laut Aufschrift auf dem Halter ist der Hersteller "Littlefuse" .

    MfG , A .


    fuse.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich muss jetzt eh 1000 Stunden warten, bis die Lötstellen nach Reparatur meines Geräts* eingespielt sind. Danach kann ich die Sicherungen polieren. Immer eines nach dem anderen. 8)


    * Disclaimer: Es handelt sich um kein Gerät von Rike!

    Ja,


    Mario , man wird alt und lernt nicht dazu !


    Ludwig