Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Das Problem bei den Sicherungen ist ja, dass die flinken, ungefüllten nicht einfach durch eine gefüllte High-End-Lösung ersetzt werden sollte. Nicht umsonst spricht die Originalbestückung sehr schnell an. Baue ich da jetzt eine trägere Sicherung ein und bilde mir auch noch besseren Klang ein ist gut. Fackelt mir deswegen das Gerät ab wird`s teurer, als ein besseres Gerät mit elektrisch passender Sicherung.


    Aber jeder, wie er mag.

  • Das Problem bei den Sicherungen ist ja, dass die flinken, ungefüllten nicht einfach durch eine gefüllte High-End-Lösung ersetzt werden sollte.

    Das ist leider kein Problem.

    Es gibt auch flinke Sicherungen für Hifi-Tuning.

    Von F - TT habe ich schon entsprechende Sicherungen gesehen. Nur bisher keine FF, was aber nicht heißt das es das nicht gibt.

    Natürlich sollte man darauf achten Sicherungen mit gleichen Werten einzusetzen, dabei ist neben der Stromstärke auch auf das Ansprechverhalten zu achten. Und auch bei den Leuten die solche Sicherungen einbauen, gibt es genügend Fachwissen. (Natürlich auch welche die nicht wissen was sie tun, aber die gibt es überall.)


    Der Markt bei diesen Sicherungen ist für mich jedenfalls unübersichtlich, da es diese Teile auch mit den verschiedensten Materialien gibt, könnte man da sehr viel experimentieren.

    Ich hatte bisher nur mal welche von Padis eingesetzt. Diese veränderten den Klang deutlich, war aber keine Verbesserung.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich hatte mal 1.7er Maggies.


    Da sind Sicherungen drin. In einem Forum ( :D ) habe ich gelesen, dass die Lautsprecher noch viel besser klingen, wenn man die Standard-Sicherungen, die ab Werk verwendet werden, durch hochwertigere High-End Superduper Sicherungen ersetzt.


    Ich habe dann solche teuren High-End Sicherungen gekauft und eingesetzt.

    Klangveränderung? NULL :P


    Wahrscheinlich hätte ich die Sicherungen (viel) länger einspielen müssen :/:SX/?(;)


    Ja, nee, is klar. Ich bin seitdem bei "Hifi-Firlefanz" raus :)

  • Warum liest Du dann mit :/


    Hans

  • 700 Std ist nicht relevant für die Serie, da diese Art von Bauteilen nicht der Serie entspricht.

    Die Natalija III Signature ist Serie. Warum darf man darüber nicht berichten? Nur, weil Du sie nicht besitzt und Du Dir dazu kein Urteil erlauben kannst?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich habe dann solche teuren High-End Sicherungen gekauft und eingesetzt.

    Klangveränderung? NULL

    Nun, in der Natalija hat die ahp-Sicherung hörbare Verbesserungen gebracht, in meinem Burmester 101 war sie kontraproduktiv, denn sie verschlechterte die Wiedergabe. Also wie immer: In der eigenen Anlage ausprobieren und dann ein Urteil bilden.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Natürlich kann man darüber berichten. Es hat nur den einen, oder anderen Leser etwas verwirrt und weil hier immer besonders schnell Emotionen hochkochen, sollte man es auch im Vorfeld verständlich erklären.

    Den letzten Satz überlese ich mal ganz entspannt...weil ich so ein Harmonie liebender Mensch bin.

    Hast du denn überhaupt ein Offizielles Signatur Modell erworben, oder lediglich individuell nachgerüstet.

    Meinetwegen kannst Du so viele Signatur Modelle haben, wie du möchtest...ist für mich kein Problem.


    Ps: laut meinen Informationen hat lediglich die Sabine Kupfer Kondensatoren...:/..richtig ?

    Was hast du denn jetzt wirklich :?:

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Nun, in der Natalija hat die ahp-Sicherung hörbare Verbesserungen gebracht, in meinem Burmester 101 war sie kontraproduktiv, denn sie verschlechterte die Wiedergabe. Also wie immer: In der eigenen Anlage ausprobieren und dann ein Urteil bilden.

    kannst Du genauer beschreiben was sich bei Dir durch den Tausch der Sicherung verändert hat?


    Hans

  • kannst Du genauer beschreiben was sich bei Dir durch den Tausch der Sicherung verändert hat?

    Das ist mit Worten schwer zu beschreiben, im direkten Vergleich aber nachvollziehbar, alles wurde besser. Nicht weltbewegend, aber hörbar! Ist natürlich nicht befriedigend solch eine Aussage, aber einfach in der eigenen Anlage ausprobieren.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hast du denn überhaupt ein Offizielles Signatur Modell erworben, oder lediglich individuell nachgerüstet.

    Es ist der Prototyp.

    Den letzten Satz überlese ich mal ganz entspannt...weil ich so ein Harmonie liebender Mensch bin.

    Ich auch:)

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • hallo zusammen.


    zur Sicherung in der Rike kann ich nichts sagen.


    Sehr wohl jedoch zur Qualität der Rike.an sich.


    In einem gepflegten Setup zeigt sie alles auf,

    was man verändert. Egal jetzt, ob Cinchkabel, Netzkabel,

    LS-Kabel, Stellfläche, Verstärker, Phonostufe, Übertrager...


    Die zeigt dir ALLES ! Denn sie reagiert auf ALLES !


    dabei ist es so, dass mMn das "bin dabei Gefühl" zur

    Beurteilung entscheidend beitragen sollte, denn

    einzelne Klänge zu unterscheiden fällt bei echt

    hohen Niveau schon schwer.


    Beim "Raum" jedoch ist Qualität (Natürlichkeit) recht einfach

    zu unterscheiden, weil man fast ohne Musik fast immer den

    umgebenden Raum hört und damit vergleichen kann.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Die zeigt dir ALLES !

    Der Exhibitionismus, der darin liegt, wäre mir unangenehm. Auch wenn es sich um eine gepflegte Angelegenheit handelt. :|

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Qualität der Rike...


    In einem gepflegten Setup zeigt sie alles auf,

    was man verändert. Egal jetzt, ob Cinchkabel, Netzkabel,

    LS-Kabel, Stellfläche, Verstärker, Phonostufe, Übertrager...

    Also wenn man bei einer Rike Phonovorstufe die Phonostufe(??) oder den Übertrager ändert, fällt das direkt auf? :/:S:D Wer hätte das gedacht! ;)


    Und fast ohne Musik hört man den Raum und kann vergleichen? Was denn?


    :sorry:

  • Hallo Jörg & Mario,

    ich versuche es mal ein wenig verständlicher zu erklären.


    Wir nehmen folgende Künstlerin und Song:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 48 sek. setzt die Gitarre ein, später noch Youn Sun Nah's bezaubernde Stimme. Bei dieser wenig instrumentierten Musik hört man sehr schön den Raum (Hall) mit. Selbst wenn die Gitarrensaiten und der Stimme bereits (fast) ausgeklungen ist, bleibt diese räumliche Abbildung weiterhin sehr klar und präzise bestehen.

    Das ist natürlich kein Phänomen der Natalija, dass können selbstverständlich auch andere gute Phonovorstufen. Aber ich habe nun mal die Natalija in meinem SET UP und es ist eben sehr schön damit wahrzunehmen.


    Übertrager:

    Wie AchimK bei mir zu Besuch war, habe ich beim ersten (Probe) Stück eine kleine Veränderung an der Aufstellung des Übertragers unternommen. Ich ringe immer mit mir, was je nach Musik, LP , besser (schöner) für mich ist.

    Achim hat es sofort rausgehört und fand es MIT dieser kleinen Veränderung angenehmer, als OHNE. Ich habe ihm nicht gesagt was es war und wir haben den ganzen Abend so gehört.


    PS: Beim ersten Stück gab es schon eine Gänsehaut ...:)


    Ich hoffe, dass man sich das "gehörte" nun besser Vorstellen kann.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ps: laut meinen Informationen hat lediglich die Sabine Kupfer Kondensatoren...:/..richtig ?

    Was hast du denn jetzt wirklich :?:

    GA hat mir gesagt, auf genau diese Frage, dass in der Sabine die gleichen Caps wie in der Natalija sind, die Schaltung wäre eine andere.
    Hoffe ich habe das nicht missverstanden, vielleicht können diejenigen was dazu sagen die die Sabine schon zuhause hatten?


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Horst, ich weiß ja an welche Leute sich dein Erklärungsversuch richtet.

    Es gibt viele hier die an ihren Anlagen gleiche Erfahrungen gemacht haben.

    Und die herausgefunden haben, oder noch werden, wie wichtig auch Kleinigkeiten sein können.

    Am Ende "spart" man mit vermeintlich teuren Kabeln oder ähnlichem sogar Geld, weil man damit insgesamt weiter kommt, als einfach nur bessere und meist teurere Komponenten zu kaufen.

    Bei mir ist bei einigen Teilen meiner Anlage die Grenze erreicht, wo eine weitere Steigerung mir nicht mehr finanziell sinnvoll erscheint. (Dieser Punkt mag bei vielen auch viel eher erreicht sein, bei anderen noch nicht. Darüber kann man nicht wirklich diskutieren)


    Aber es gibt auch die Gruppe derer die vielleicht keinen so großen Wert auf die Wiedergabe legen.

    Die dann sich noch mehr der Musik widmen, aus welchen Gründen auch immer mit ihrer Anlage zufrieden sind, oder sein müssen...

    Unter Umständen können die sowas bei sich nicht nachvollziehen. Oder wollen es auch nicht, weil sie solche Möglichkeiten einfach abstreiten.

    Dazu gehört auch das man "Alibimäßig" mal eine Sicherung tauscht, nichts feststellt und dann sagt der "Firlefanz" wäre damit erledigt.

    Wenn ich das wirklich testen will, würde ich das nicht nur an einer Stelle versuchen, sondern auch an anderen und mir vor allem dabei auch Zeit lassen. Man kann dabei ja auch ohne Geld anfangen, wenn man den wirklich guten Rat von Jürgen (Shakti) zu diesem Thema umsetzt.

    Und es gibt sehr viele Kleinigkeiten, die man ohne Geld oder nur mit ein paar Euros testen und umsetzen kann. Wenn man nichts hört ist das ja auch ok.

    Nur man sollte nicht so drauf sein das man sagt ich höre nichts, also kann es nicht sein und andere dürfen das dann auch nicht hören.

    Eigentlich geht es doch vor allem um das Musikhören. Und wenn jemand dafür spezielle Kabel, Resonatoren, Animatoren braucht, sich selber "informieren" muss, kann er das gerne von mir aus machen.

    Im Gegenteil, ich begrüße z. B. alle Leute die meinen Zeug zu kaufen, was ich für absoluten Quatsch halte. So kommt wenigsten das Geld in die Wirtschaft und die Steuern kommen am Ende auch mir wieder zu gute.


    GA hat mir gesagt, auf genau diese Frage, dass in der Sabine die gleichen Caps wie in der Natalija sind, die Schaltung wäre eine andere.
    Hoffe ich habe das nicht missverstanden, vielleicht können diejenigen was dazu sagen die die Sabine schon zuhause hatten?

    Leider nicht. Ich hatte die Sabine zwar einige Zeit zum Testen, aber ich denke das der Händler/Hersteller sich darauf verlässt das ich gut mit den Sachen umgehe. Deswegen schraube ich die Geräte im allgemeinen auch nicht auf und untersuche sie.

    (Der Schuhmanngenerator von Ebay war eine der Ausnahmen. ;) )


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Horst (#717): Vielen Dank für diesen Beitrag, jetzt ist klar was gemeint war :)



    Aber es gibt auch die Gruppe derer die vielleicht keinen so großen Wert auf die Wiedergabe legen.

    Die dann sich noch mehr der Musik widmen, aus welchen Gründen auch immer mit ihrer Anlage zufrieden sind, oder sein müssen...

    Unter Umständen können die sowas bei sich nicht nachvollziehen. Oder wollen es auch nicht, weil sie solche Möglichkeiten einfach abstreiten.

    Dazu gehört auch das man "Alibimäßig" mal eine Sicherung tauscht, nichts feststellt und dann sagt der "Firlefanz" wäre damit erledigt.


    Aber es gibt auch die Gruppe derer die vielleicht einen zu großen Wert auf die Wiedergabe legen.

    Die sich dann gar nicht mehr dem Musikhören widmen können, weil sie ständig unzufrieden mit ihrer Anlage sind und immer noch mehr herausholen wollen...


    Unter Umständen können die gar nicht nachvollziehen, dass jemand mit seine Anlage und deren Klang 100%ig zufrieden ist, weil sie diese Möglichkeit gar nicht (mehr) in Betracht ziehen (können).


    Nur man sollte nicht so drauf sein das man sagt ich höre nichts, also kann es nicht sein und andere dürfen das dann auch nicht hören.

    Also ich höre alles, daher kommt ja auch meine damalige Erkenntnis mit den Sicherungen in den Maggies.


    ;)



    Ist ja auch alles nicht so wichtig. Was dem einen seine Natalie, ist dem anderen sein Krim-Geschoß und umgekehrt ^^