Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Hannes, Mr. Blue hat eine Sabine. Mir hat GA gesagt, dass nur in der Sabine Kupfer Kondensatoren verbaut wurden. Da die Sabine und auch die Signature Modelle offensichtlich in geringeren Stückzahlen gebaut/ verkauft werden, kann es schon sein, dass über einen längeren Zeitraum Änderung in die Top Serie einfließen können. So könnten eventuell beide Aussagen zutreffend sein.

    Die Entwicklung bleibt ja auch nicht bei der Natalija stehen ;) ( Natalija 1, 2, 3)


    Hauptsache man ist mit seiner Phono zufrieden...egal ob Natalia 2, 3 oder Werner mit seiner Lyric.

    LG


    Horst

  • Das ist natürlich kein Phänomen der Natalija, dass können selbstverständlich auch andere gute Phonovorstufen. Aber ich habe nun mal die Natalija in meinem SET UP und es ist eben sehr schön damit wahrzunehmen.

    Horst, mir gefällt deine besonnene Sicht auf die Dinge. Frei von jeglicher Polemik. Leider kann man das für den Folgebeitrag von Frank nicht behaupten. Unnötigerweise wird hier Öl ins Feuer gegossen. Zumal der Text auch inhaltlich in sich widersprüchlich ist.


    Ich wünsche dir weiterhin viele vergnügliche Stunden mit deiner Phono.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ein seltsamer Beitrag, der aber insbesondere hier

    Zitat

    Die dann sich noch mehr der Musik widmen, aus welchen Gründen auch immer mit ihrer Anlage zufrieden sind, oder sein müssen...


    sehr, sehr unangenehm ist. :(

    eigentlich eine unverschämtheit, dieser satz.


    Henrik

  • ....

    Die Entwicklung bleibt ja auch nicht bei der Natalija stehen ;) ( Natalija 1, 2, 3)


    Hauptsache man ist mit seiner Phono zufrieden...egal ob Natalia 2, 3 oder Werner mit seiner Lyric.

    ich bin mit meinen Natalija 2 und 3 höchst zufrieden.

    Bin dies aber auch mit meiner EAR Phonobox oder einigen anderen Phonovorstufen die ich in der Vergangenheit hatte.

    Spaß an der Musik kann man mit vielem haben :)

    Mit manchen mehr und mit manchen halt noch mehr ;)

    Hans

  • Genauso ist es. Der Markt gibt so viel Gutes her für jeden Geschmack.


    und ich freue mich darüber: Jazzmaschine(n) laufen gerade mal wieder in Höchstform.


    manchmal überlege ich, ob ich der Natalija noch eine Schwester Namens Romy gönnen soll. Aber die ist gut gewachsen, sprich, passt nicht ins Rack. Zumal ich das Holz der beiden Bandmitglieder oben und unten sehr mag. :)


    So jetzt aber wieder zurücklehnen und Herbie Hancock zaubern lassen :)
    1DEA84C3-6742-410E-93C4-E6D330D0848E.jpeg


    64B6C335-DE16-42D6-8087-32A73C70DDF2.jpeg


    0FF0941A-50DE-4C56-B7D1-4A60EEEE4DF6.jpeg

  • Vielleicht 'mal zu Ronny fahren und die Phonostufe von Arkadi vergleichend hören. Wäre mglw. eine echte Alternative. Ist vielleicht etwas off-topic, aber dann entfällt der Vorwurf ... 'Hätte ich das vorher gewusst'. 8)

    Freundlichst
    Pepino

  • Ein seltsamer Beitrag, der aber insbesondere hier


    sehr, sehr unangenehm ist. :(

    eigentlich eine unverschämtheit, dieser satz.


    Henrik

    Da ist nichts unverschämt, du hast es nur nicht verstanden und interpretierst das darein was du gerne hättest.

    Um es dir mal etwas besser zu erklären:

    Manche sind mit ihrer Anlage einfach zufrieden und wollen nicht mehr haben. Das ist eben so. Punkt.

    (Deswegen fahre ich ein mittlerweile 16 Jahre altes Auto, ist zuverlässig, schnell und reicht mir völlig aus.)

    Andere hätten vielleicht gerne mehr, können es aber aus anderen Gründen nicht. Sei es weil sie nicht die räumlichen Möglichkeiten haben, oder weil die Frau ihr Veto einlegt, usw.


    Ich kann daran nichts verkehrtes entdecken, wir müssen alle Kompromisse eingehen, auch wenn es so mancher (siehe Trump) nicht immer wahrhaben will.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Vielleicht 'mal zu Ronny fahren und die Phonostufe von Arkadi vergleichend hören. Wäre mglw. eine echte Alternative. Ist vielleicht etwas off-topic, aber dann entfällt der Vorwurf ... 'Hätte ich das vorher gewusst'. 8)

    Hallo Karl,

    so was in der Art hast Du bereits über Arkadi's vorgealterten Übertrager geschrieben. Warum nicht... Ich hätte kein Problem damit, mal was anderes zu hören. (Phono, oder Übertrager)

    Ich habe sogar meinem DFA Woodpecker inkl. Sylomerpads, Schablone und Schieferplatte woanders aufgebaut. Das gleiche bei meinem Übertrager inkl. Aufbau ( Palisander Holz, Ansuz Darkz Absorber und Liedtke Stand).

    Wichtig ist, dass das Umfeld stimmt und man sein Geraffelt nicht auf irgend eine Pappkiste stellen muss. Ich weiß wie mein Geraffelt stehen muss, damit es für meinen Ohren passt.


    Ich habe mir für meine "neuen" Absorberfüße bereits eine Schablone gezeichnet, wo die für mich beste Position der Absorber unter dem Gerät ist. Es ist alles reproduzierbar ...

    Das gleiche gilt für meinen Tonarm, alles ist reproduzierbar: Azimuth, VTA, egal ob unterschiedliche Headshells oder Tonabnehmer. :sorry::off:


    Das mag der eine oder andere amüsant finden, aber man hört es. Ich habe viel Zeit, mich um solche Feinheiten zu kümmern und es macht mir Spaß.:)

    LG


    Horst

  • Hier meine Entkopplungslösung: Thixar-Pads. Darauf steht die Natalija und der Hashimoto. Laufwerk und Burmester stehen auf großen Thixar-Gelbasen. Entfernt man die Pads unter der Natalija und stellt sie auf die eigenen Füße, dann verkleinert sich die Abbildung, das Klangbild wird dünner, langweiliger.

    Ein Freund hat mit billigen Gel-Pads die gleiche Erfahrung gemacht. Man muss also nicht viel Geld ausgeben. Werden demnächst das mal vergleichen.

    Jürgen

  • Um eine optimale Aufstellung (für mich) zu erzielen, ist der Absorber vorne Links mit entscheidend. Da ist genau das Netzteil drunter.:!: Der zweitwichtigste ist mMn vor rechts.

    Der darf nicht zu weit aussen stehen. Den Hinteren habe ich etwas seitlich versetzt. Dann ist die ganze Positionierung etwas asymmetrisch. Das ist für meine Ohren besser als ein gleichseitiges Dreieck.

    LG


    Horst

  • Das ist für meine Ohren besser als ein gleichseitiges Dreieck.

    das ist gut nachvollziehbar nach meiner Erfahrung. Unter meine Geräte kommt nix anderes als Wilson Audio The Pedestal. Alle anderen Gerätefüsse kamen nicht annähernd da ran. Gut, die Teile sind nicht gerade günstig. Erst dann wird du das volle Potential deiner Gerätschaften hören plus Nutzung deiner Anordung. Ist ein andere Schnack, probiere sie mal. Du bist ja da schon auf einem guten Weg. Es ist aber erst der Anfang.

  • Du hast Dir für 3k pro Dreierset Pucks unter Deine Geräte gestellt? Das nenne ich kompromisslos!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die Thixar Pads sind glaube ich von einem italienischen (?) Hersteller von Geleinlagen für Schuhsohlen. Deshalb die Form. Das habe ich vor Jahren mal recherchiert. Ich hatte aber nie rausgefunden, wo man die Dinger zur Not auch mit Schuhsohle dran kaufen kann.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Du hast Dir für 3k pro Dreierset Pucks unter Deine Geräte gestellt? Das nenne ich kompromisslos!

    Im preislichen Rahmen bewegt sich dieses Spitzenklasse 2 Rack, das offensichtlich noch Wünsche offen lässt. Eine feine Ergänzung ... imho.


    Horst, solltest Du Interesse an der Arkadi Phono haben, wende Dich an Ronny oder Muschelschubser, die beide die Serien-Geräte haben. Mein Prototyp ist optisch, aber nur optisch, ein wenig unterlegen.

    Freundlichst
    Pepino

  • Das nenne ich kompromisslos!

    das ist sicher nur etwas für Leute, die viel Aufwand betreiben mit Geräte-Aufstellung, um dann dieses Gefühl endlich los zu werden, dass nicht doch noch irgend etwas geht. Ich denke Horst-t the Hexxer weiss was ich meine. Er scheint voll drin im Thema.

  • Wilson Audio The Pedestal , wer hat solche Absorber zum Vergleich?

    Ich wäre dabei. Was ist wenn meine nur 90% so gut sind ?! Oder genau so gut?

    Fände ich interessant...;) selbst wenn meine verlieren sollten, kein Problem.

    Ich hatte bei meinem Absorber Vergleich extra schlankere, neutrale Röhren eingebaut,

    damit man den Unterschied besser hört.

    LG


    Horst

  • Wer ist das? Klingt wie der Inhaber eines Einkaufszentrums. Ist das Teil gut, was er herstellt? Ähnliche Preislage? Müsste man dann ja mal lauschen. Verbaut er auch Röhren?

    HIER mein alter Bericht, der allerdings ein Vorserienmodell beschreibt. Deshalb der Hinweis auf Ronny respektive Muschelschubser.

    Freundlichst
    Pepino