Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Die Berichte zur Rike sind bereits erschöpft da nur noch Geplänkel stattfindet.

    Schade eigentlich.

    Nein, es geht weiter mit Erfahrungsberichten, auch wenn es die nicht interessierten so langweilt und darauf warten, dass das Gerät bald der Vergessenheit anheimfällt. Frage mich, warum trotzdem eifrig mitgelesen wird, wenn es so langweilig ist. Wir lassen uns unsere Begeisterung über dieses Gerät

    aber nicht madig machen!

    Habe jetzt mal wieder 100Std. mehr auf dem Abhörkonto und muss feststellen, das es weitere Fortschritte gibt. Platten, die ich vor 14 Tagen gehört habe, haben sich deutlich verändert. Das ist keine Einbildung, das ist Realität! Z.B. tbm-23: Noch nie konnte ich so tief in den Flügel hineinblicken, noch nie die Arbeitsgeräusche des Instruments so genau verfolgen. Das ist eingebettet in die völlig natürliche Wiedergabe und in die Größe der Abbildung. Sehr beeindruckend! Ich möchte ein Gerät dieser Preisklasse sehen, das so etwas zustande bringt. Ich hatte schon einige Phonostufen hier, auch deutlich teure. Aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Anderes Beispiel, die Scheibe der Stones "Black and Blue". In Erinnerung hatte ich ein ganz gut klingendes normales Album, auch deshalb etwas unterschätzt von der Gemeinde. Aber da ist plötzlich ungeheurer Druck; da ist Durchhörbarkeit, da ist Jagger lebendig im Zimmer, da ist Musik, einfach großartig!

    Um der Kritik vorzubeugen, muss man immer wissen, dass solche Eindrücke immer ganz individuell zu werten sind und nicht verallgemeinert werden können. Das hat zu tun mit den Anlagen, die unterschiedlicher nicht sein können mit der Ausnahme, das darin eine Natalija spielt und die auch noch in verschiedenen Ausführungen. Ich konnte neulich feststellen, wenn man nur das NF-Kabel gegen ein anderes versuchsweise tauscht, klingt die Anlage plötzlich übel digital. Und das mit einem sehr teuren Kabel. Deshalb aufgrund meiner Eindrücke jetzt nicht durchdrehen und alles zerreden. I

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Jürgen,


    danke für den interessanten Bericht. Deinem Profil kann man ja entnehmen, dass Du mit sehr hochwertigem Equipment hörst, umso aussagekräftiger sind Deine Eindrücke.


    Auf die Gefahr hin, dass ich der einzige Blöde hier bin: Was ist tbm-23 ?


    VG

    Michael

  • Auf die Gefahr hin, dass ich der einzige Blöde hier bin: Was ist tbm-23 ?


    VG

    Michael

    https://www.ebay.de/itm/Midnig…ted-Edition-/112413827967


    die hier ?

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • J.M.M. Vielen Dank für deinen Bericht Jürgen!

    Kann deine Begeisterung absolut verstehen. In einem anderen thread hier habe ich das Wort Weltklasse benutzt.

    Mein persönlicher Aha-Moment war das ganz einfache Herraushören der D'Addario Nickel-Bronze Saiten auf Nils Lofgren's Acoustic Live!?

    Aber das ist nur ein Beispiel.

    Im Zusammenspiel mit dem Kiseki Blue und dem Silvercore ÜT 1:20 (?) entsteht aus dem Nichts heraus eine unglaubliche Magie!

    Neid war mir bisher fremd, aber nach der letzten Hörsession bei Horst_t ...;)

    It's magic...

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Der Lockdown ist natürlich eine Katastrophe und die Situation durch Corona mehr als bedrückend. Immerhin bleibt mir mehr Zeit, das kleine Schwarze rauszuholen, spricht, die Natalija mal wieder öfters singen zu lassen. Mein Digitalzweig ist nach wie vor nicht schlecht. Habe heute wieder viel damit gehört. Aber Leben und Luft kommt rein, wenn es analog wird.

    Das freut mich insofern, als dass der ganze Aufwand dann wenigstens eine Berechtigung hat ;).


    Ich werde hier sicher bald mal wieder ein ein paar weitere Eindrücke und Erfahrungen der letzten Tage/Wochen posten.


    Vielleicht kommt ja auch mal wieder ein neuer N3-Nutzer dazu. :)

  • Ich werde hier sicher bald mal wieder ein ein paar weitere Eindrücke und Erfahrungen der letzten Tage/Wochen posten.

    Ich auch!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Was ich an meiner Natalija besonders schätze?

    Das ich sie beim Musikhören meist vergesse.

    Als wäre sie garnicht da und der Tonabnehmer hinge direkt an den Lautsprechern.

    Sie spielt einfach neutral, hochauflösend, räumlich und dynamisch und hilft mir so meine Musik immer neu zu entdecken.

    Hans :)

  • Ich glaube 2021 läute ich endlich das Natalija Jahr ein vllt. mit der Signature Ausführung, halle einmal mit Hrn. Arsin telefoniert, sehr sympathisch. Muss mir dann nur den fach- und kundigen Händler suchen.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Servus Andreas, das klingt verheißungsvoll. Wäre sicher eine gute Sache. Habe gesehen, dass du auch in Bayern wohnst. Aber vielleicht bisschen zu weit weg von Riedenburg? Max Krieger führt auch Rike Audio. Er versendet auch. Na, so oder so, du wirst sicher fündig. :)

  • Sehe gerade er berät und versendet auch während des lockdowns weiter. Aber eine Anreise kann sich nach dem lockdown auch aus deiner Richtung durchaus lohnen. Er hat jetzt sogar noch mal ziemlich erweitert.


    Na, schaun ma mal, dann seng mas scho.

  • Ja, in die Richtung hatte ich schon einmal geschaut und Riedenburg scheint eine Reise wert zu sein. Im Lockdown will ich nur keine Hektik aufkommen lassen und habe ja auch meinen Analogzweig kräftig erweitert und mag jetzt erst einmal ein paar Scheiben genießen 😉😎.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Das klingt nach einem guten Plan. Genauso handhabe ich es jetzt auch. Einfach auch selbst mal runterfahren, so gut es die Situation zulässt. Und hören, hören, hören.


    P.S. Wenn es dich mal dorthin treibt, kannst Dich gerne melden, wenn Du magst. Du würdest wohl von München kommend quasi an mir vorbei fahren ;). Dann kannst Du die Natalija auch hier bei Interesse schon mal hören.


    Wie auch immer, Dir eine schöne Musikzeit!