Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Hallo Andreas,

    Ich würde mir zur Natalija direkt noch ein passendes Rike Cinch Kabel ( ungeschirmt) zum Test geben lassen. Das ist mit Abstand das beste Phono OUT Kabel was ich je gehört habe. Dann Alles erst mal über einen Line Phono Enhancer mit MP3 einspielen lassen.

    Das Gerät kostet ca. 25 Euro und hilft das Gerät einzuspielen. Das Signature Modell hat zum Teil Kupfer Kondensatoren verbaut. Die klingen zwar sehr gut, benötigen aber länger zum Einspielen.

    Viel Erfolg...

    LG


    Horst

  • Dann kannst Du die Natalija auch hier bei Interesse schon mal hören.

    Der Andreas kennt die Natalija in meiner Anlage, da braucht er nicht so weit fahren. Aber was die "Signatature" inzwischen kann, das hat er noch nicht gehört:meld:!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Tiftioff,

    Kennst Du überhaupt so ein Gerät? LH042?


    IMG_2009.jpeg

    gerade auch mal wieder bestellt, muss einen weiteren NAT ÜT einspielen...
    hatte den letzten bei einem ÜT Verkauf mitgegeben.
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Um mal ein bisschen zu ärgern: Aber dran denken mit den finalen Phonokabeln zu arbeiten, sonst brennt sich noch die falsche klangliche Signatur ein. ;):P...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ...dann aber auch gleich auf die richtigen Absorber das RIAA rückwärts Teufelsteil :)

    Mike, Tiftioff,

    ihr könnt uns gar nicht ärgern ...;):).... Wenn die Natalia die Röhren aufwärmt, steigt bei mir immer die Vorfreude auf den Musikgenuss.:thumbup:


    Das Rike Phonokabel eignet sich nur für Phono OUT, weil es NICHT geschirmt ist. Also zum Einspielen nicht geeignet. Es ist das beste Phono OUT Kabel was ich je bei mir getestet habe.


    Tiftioff,

    mit Absorber muss jeder seine eigne Erfahrungen machen. Wenn es optimal funktioniert, ist das Ergebnis traumhaft gut...

    LG


    Horst

  • Um mal ein bisschen zu ärgern: Aber dran denken mit den finalen Phonokabeln zu arbeiten, sonst brennt sich noch die falsche klangliche Signatur ein. ;):P...


    Mike

    Bei Kabeln bin und bleibe ich persönlich weiter skeptisch. Sowohl was “einbrennen/-spielen” angeht, als auch generell, was die an Klangveränderung bewirken können. Die können schon einen Unterschied machen, aber ich halte den für so gering, das es für mich eine Spielerei “danach” ist, also wenn alles passt. Klar, gibt auch andere Meinungen, die ich natürlich ebenso respektiere. Ich habe mir selbst unlängst teure QED Kabel für meine LS gekauft. Aber ich habe mir davon auch nicht viel erwartet ;).


    Das Einspielen der Natalija kann man ja nicht umgehen, sofern man das Ding auch mal benutzt und nicht als Panzerschrank nutzen will. Das neue Gehäuse gäbe das schon ein Stück weit her ;) Nur für Leute wie mich, die relativ wenig hören, ist das oben genannte Zubehörteil schon praktisch. Und die Änderungen kann man, wenn man es lange genug am Stück laufen lässt, schon gut nachvollziehen. Selbst ich, der bei solchen Dingen ja eher zurückhalten ist (um es mal euphemistisch zu formulieren ;)) und der sicher nicht über die Hörerfahrung der ganzen Experten hier im Forum verfügt, kann es hören.


    Am besten ist aber natürlich, einfach Musik zu hören. Dann geht alles en passant. Wenn der an sich schon gute Wein mit den Jahren noch besser wird, umso besser. :)

    Bei der Natalija kann es sich bei bestimmten Kondensatoren schon empfehlen, diese eine Weile in Betrieb gehabt zu haben. Meine Aussagen basieren nur auf meinen Erfahrungen.

  • Bei Kabeln bin und bleibe ich persönlich weiter skeptisch. Sowohl was “einbrennen/-spielen” angeht, als auch generell, was die an Klangveränderung bewirken können. Die können schon einen Unterschied machen, aber ich halte den für so gering, das es für mich eine Spielerei “danach” ist, also wenn alles passt.

    Hallo


    dann muss ich mich mal melden, um zu widersprechen, was Kabelklang angeht.


    Horst war mit Natalija und Rike RCA-Kabel kürzlich bei mir und wir hörten sein Natalija Setup

    gegen meins.


    Horst s Setup bestand aus


    großer Silvercore-ÜT (2,5k€) auf sandgefülltem VA-Ständer, Natalija auf Absorbern

    und von da mit Rike RCA in meinen Emitter


    mein Setup


    kleiner Silvercore-ÜT (900,-€) auf Absorber, ASR Akku-Minibasis auf Absorbern und von da mit einem normalen RCA Kabel in meinen Emitter (glaube ein altes StraightWire... egal)


    Ich glaube - nach dem Hören von Horst s Setup zurück gebaut auf mein Gerät -

    da hab ich ein wenig Gesichtsfarbe verloren, lachend.


    Das war so krass - dass wir beide verwundert waren ob der Deutlichkeit!

    Es fehlte Wärme, Grundton, Druck und Klarheit.


    Wir haben Absorber und Übertrager getauscht. Es blieb dabei.


    Zuletzt .. kurz vor Feierabend... haben wir das Rike Kabel von Minibasis in Emitter probiert.


    Da war dann alles wieder gut. Na, sagen wir um 80 Prozent des Setups um Natalija konnte meines mit Minibasis mit Rike-Cinch-Kabel auch erzielen.


    Das Rike RCA-Kabel machte den Unterschied! Das Kabel ist der Knaller.


    Es hat nur zwei Haken: 1.200,- Euro und recht lange Lieferzeit ... laut Herrn Arsin.


    Zum Vergleich der Vorstufen denke ich, dass die Rike Instrumente und Stimmen unmittelbarer (näher) wieder gibt und die Musik vordergründiger spielt im Vergleich zu meiner ASR.


    Die ASR reproduziert dagegen eine Bühne, die ganz klar weiter und breiter ist

    bei besserer Ortung.


    Ich denke, dass der Unterschied in Röhre vs. Transistor begründet ist.

    Transistor ist hochauflösender und damit in der Räumlichkeit überlegen,

    die von hohen und höchsten Tönen lebt.


    Die Röhre ist druckvoller, weil näher und röhrentypisch wärmer in der Wiedergabe.


    Ich bin ein Raum-Fetischist. lachend. Weite und Breite in der Wiedergabe - dieser

    Raumzauber, der macht mich an.


    Wer dagegen "näher an der Bühne" hören möchte, was mehr Klarheit und auch größeren Druck bedeutet, der sollte Natalija einfach nur mal mit dem Rike-Kabel hören.


    Jedenfalls grüble ich momentan, wie ich die Vorzüge von beiden Vorstufen hier in meiner Kette vereinen könnte.


    In jedem Fall brauche ich aber ein anderes Cinchkabel.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Leute, ich wollte einen kleinen Scherz machen keine neue Kabelklangdiskussion auslösen. BITTE NICHT!!!


    Edit: Über Erfahrungen darf natürlich GERNE berichtet werden.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist so was während des Lockdowns nicht verboten.....:*


    Grüße, Hubi

    Aber ganz und gar nicht! :) Nur diejenigen, bei denen sich keine Röhren aufwärmen, könnten einen trostlosen Lockdown haben...


    Grüße von Doc No, der sich schon freut wenn der Lockdown endlich auch für mich beginnt! Die Röhren stehen bereit!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner