Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Wird mir beim Phonoteile und Übertrager einspielen sehr hilfreich sein.

    Gruss

    Juergen

    Das Teil hat ja MM-Pegel. Ist es dann nicht zum einspielen von Übertragern zu laut?


    ich schließe ja auch keine MM-Tonabnehmer an einen ÜT an.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ja, es wurde ja auch schon mehrfach - von einzelnen Usern mehrfach :D - beschrieben, wie toll die Rike sei, und in jedem Thread wurde schon alles mehrfach gesagt.


    Das ganze Leben ist eine einzige Wiederholung. Je älter man(n) wird, desto weniger mag das gefallen. Das ist wohl mit ein Grund gewesen, warum ich mir vor zwei, drei Jahren den ganzen Krempel gekauft habe. Ich freue mich fast täglich neu darüber. Und manchmal teile ich meine Freude mit netten Leuten.

  • Für diejenigen, die sich so sehnlich Negatives herbei wünschen. Auch eurem Verlangen will ich nachkommen: Ihr wollt ein Hasslied, ihr bekommt ein Hasslied!


    :)


    Eine ebenso wahre wie tragische Begebenheit:

    Seit ich jetzt weiß, wie ein „Bösendorfer“ wirklich klingt...

    bin ich fast täglich auf eBay sowie sonstigen Seiten unterwegs und durchforste gleichzeitig meine Moneyapp nach vergessenen Konten ;).


    Ergo: Die Sucht kann noch weite Kreise ziehen. Das will also wohlüberlegt sein!


    In diesem Sinne schon mal allen frohe Weihnachten. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch mit dem iPad eingespielt und die LS war nicht sonderlich hoch. Muss sie laut Herrn Arsin auch nicht sein.

    Danke - ich habe nur an einen fixen Ausgang eines CD-Players gedacht. Aber mit jedem regelbaren Ausgang geht es natürlich! :thumbup:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Danke - ich habe nur an einen fixen Ausgang eines CD-Players gedacht. Aber mit jedem regelbaren Ausgang geht es natürlich! :thumbup:

    Deswegen war es auch gut, dass Du darauf hinweist! Ich habe zwar keine Ahnung, ob zu laut ein Problem wäre, aber ich wäre sicher ein Kandidat, der so was übersehen könnte.

    Und es wäre natürlich mehr als ärgerlich, wenn sich jemand seine Gerätschaften aufgrund von Tipps, die hier gegeben werden, beschädigt.

  • Ja, interessantes Gerät. Hätte niemals erwartet, dass es - ob des Marktes - ein solches Gerät als günstiges Seriengerät überhaupt gibt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • N’Abend,


    bei mir steht nächstes Jahr eine zusätzliche Phono an.

    Aktuell stehen alle Zeichen für eine zweite Phonolab von AudioSpecials (AS), da das vorhandene Netzteil problemlos eine zweite Phono treiben kann.


    Ich könnte mir aber als „Ergänzung“ bzw. „Gegenpunkt“ eine Rike sehr gut vorstellen.

    Sie wird sicher „anders“ spielen als meine AS.

    Vielleicht ergibt sich ja mal ein Probehören bei mir mit einer Natalia 2 oder 3.


    Ich habe es nicht eilig und erst müssen wir mal die Pandemie händeln.


    Frohe Weihnachten an alle - egal, ob Sie mit Ihrer Phono zufrieden sind (so wie ich mit der AS und viele hier im Thread mit einer Rike) oder an allem was zu meckern haben... ;)


    Musikalische Grüße

    Tom


    PS: hört mehr Art Blakey... :saint:


    Noch als Ergänzung:

    Denkbar wäre auch ein Graham Slee Accesion in MM, speziell für den SPU-Zweig mit dem Classic GME und XF-1 L... :/

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von tom539 ()

  • Du bist nach wie vor herzlichst bei mir eingeladen. Dann kannst Du auch den Paltauf mal hören :) Vielleicht verschlägt es Dich doch mal nach Bayern. :)

  • Du bist nach wie vor herzlichst bei mir eingeladen. Dann kannst Du auch den Paltauf mal hören :) Vielleicht verschlägt es Dich doch mal nach Bayern. :)

    Das werde ich sicher mal machen - aber wie gesagt: wir müssen erst mal die Pandemie händeln.

    Also eher 2022... :rolleyes:

    Bis dahin: Füße stillhalten und fleißig Musik hören... 8)


    Paltauf interessiert mich wirklich sehr :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Seit ich jetzt weiß, wie ein „Bösendorfer“ wirklich klingt...

    Siehste mein Guter!

    Da hier in Seesen am Harz der Ursprung von "Steinweg" ist, und die Firma dann nach Ami-Land gegangen ist, habe ich mich etwas intensiver mit "Instumentenklang " auseinander gesetzt..

    Und ich habe gedacht, das ich da alleine in der Welt stehe.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Da das LH-042 vor 2Jahren mir nicht bekannt war, habe ich den Ultimate Burn-In Set von IsoTek benutzt. Er ist deutlich teurer, aber hier kann niemand etwas falsch machen. Die beiliegende CD liefert die passenden Signale und das Modul von bluehorizon wandelt sie in RIAA-Signale um. Man kann auf MM oder MC einstellen. Also geeignet auch für Laien, die Angst haben, etwas falsch zu machen.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Siehste mein Guter!

    Da hier in Seesen am Harz der Ursprung von "Steinweg" ist, und die Firma dann nach Ami-Land gegangen ist, habe ich mich etwas intensiver mit "Instumentenklang " auseinander gesetzt..

    Und ich habe gedacht, das ich da alleine in der Welt stehe.....

    Servus Jürgen,


    Kleines OT. Aber ich bin der TO, ich darf das (hoffentlich ;)).


    Ja, es ist sehr, sehr faszinierend, was man da alles so entdecken und lernen kann. Es ist auch faszinierend, wie viele der bekannten Klavierfabrikanten aus Deutschland stammen oder in Deutschland gebaut haben. Ein Freund von mir, zweifacher Emmy-Gewinner, hat sich einen Weber Flügel gekauft. Ich meinte nur: kenne ich nicht. Habe dann gegoogelt und siehe da, der Firmengründer kommt aus Heiligenstadt in Oberfranken, also ca. 130 km von mir weg. Kleine Welt. Er ging dann mit 16 Jahren nach New York und hat dort dann die Klavierfabrik eröffnet. Anscheinend hat ein Land wie Deutschland mit so vielen großen Komponisten auch viele große Klavierfabrikanten benötigt. Zumal man den Deutschen ja auch eine gewisse Fingerfertigkeit bei der Konstruktion nachsagt.


    Ja, es ist faszinierend, wie man den Klang erzeugt, worauf man wert legt etc. Ich habe mir einige Videos dazu auf YouTube angesehen. Z.B. von Schimmel das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon sehr faszinierend, wie sich Holz, Spannung usw. Auf den Klang auswirkt. Sehr schön zu sehen z.B. ca. Ab Minute 2 im Video. Energie. Unsichtbar und dennoch wirksam. Lehrreich.


    Als Laie würde ich mir denken, mei, die suchen das Holz im Bayerischen Wald gezielt aus, sagen dass sie nur bestimmte Hölzer nehmen, dass es dann lange trocknet (sie lassen es jahrelang trocken, manche Mitbewerber sogar ein paar Jahre draußen und dann ein paar Jahre drinnen), wie es verleimt wird usw. Ist doch alles nur fürs Marketing. Aber ich denke, dass die ganzen Kleinigkeiten in Summe eben doch einen eigenen Klang ergeben. Ich habe ja lange gedacht, Klavier ist im Prinzip Klavier, vielleicht kleine unterschiede, wie „fein“ sie spielen. Aber wie oben schon geschrieben, gibt es da wirklich krasse und total spannende Klangunterschiede.


    Seit ich das mit der Stimmgabel gesehen habe und noch einiges mehr, weiß ich wieder einmal, es gibt da draußen noch viel zu entdecken und verstehen. Wobei, verstehen muss ja nicht zwingend sein. Ob es immer und überall förderlich ist, bleibt auch fraglich. Aber entdecken an sich ist schon ein Privileg und spannend.


    Vielleicht lasse ich gleich noch mal den Bösendorfer erklingen. Die Max 2 bringen das in einer schönen Dynamik rüber. Die können Feinsinnig und brachial zugleich.

  • cool Tom, danke! Aus der Serie habe ich eine von Shalosh.


    ich finde Shalosh großartig. Werde mir deine besorgen. Themenbezug: für die Natalija :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.