Die neue Schöne: Rike Audio Natalija Phono III :)

  • Wenn Du Themen suchst in denen es nur um die Musik geht.. und es gibt hier einige, die "Suchfunktion" kann Dir helfen ;)

    Und wenn Dich Diskussionen um Technik oder Gadets nicht interessieren, man muss ja nicht alles mitlesen :)

    Hans

    Sorry, ich habe nicht mit ‚Musik‘ angefangen .... und die Suchfunktion ist, wie allgemein bestätigt wird, schice. ;)

  • Sorry, ich habe nicht mit ‚Musik‘ angefangen .... und die Suchfunktion ist, wie allgemein bestätigt wird, schice. ;)

    das hat Dir doch nie jemand vorgeworfen?

    Ich hatte Deinen Beitrag nur als eine Art Beschwerde aufgefasst dass zu wenig über Musik diskutiert wird.


    Meiner Meinung nach kann in jedem Beitrag über Musik diskutiert werden, weil sie die Basis des ganzen ist ;)

    Das aber in einem Thema in dem es laut Überschrift um ein spezielles Gerät geht, hauptsächlich darüber diskutiert wird, sollte auch allen klar sein.

    Hans

  • Um zum Thema zurückzukommen, gestern haben ein Freund und ich nochmals intensiv die beiden Möglichkeiten, nämlich einmal den MC-Eingang mit den Lundahls und dann den MM-Eingang mit dem externen Hashimoto, zu vergleichen. Das fiel dann doch so eindeutig aus, dass man behaupten kann, die Natalija spielt mit Hashimoto mindestens eine Klasse höher. Die Bühne größer, der Raum tiefer, die Klangfarben und die Obertöne werden realistischer dargestellt und dynamisch ist das noch einmal eine andere Nummer. Also nochmals: Klare Empfehlung für einen externen ÜT!

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ich habe noch keine Phonovorstufe gehört, die mit einem guten/ sehr guten Übertrager nicht noch besser spielt. Egal ob Röhre oder Transistor. Zum Einen aufgrund der Qualität des Übertragers, zum Anderen wegen der Synegie zwischen Übertrager und System.


    Hier ein paar Beispiele wo es noch klar besser geht:

    - ASR Mini Basis + Akku

    - Dynavector P75 MK2/3

    - Roksan Reference Phono

    - EAR Clone

    - Head Quasar


    ..und auch die Rike. Dabei ist es egal ob es eine Natalia 2/3 oder eine Sabine ist. Wenn mann einen hochwertigen, gekauften (nicht DIY) Übertrager nutzt, ist man bei der Natailja 3 auf schon ungefähr auf dem Level wie eine Sabine.

    LG


    Horst

  • ist man bei der Natailja 3 auf schon ungefähr auf dem Level wie eine Sabine.

    Meine ist ja eine, die mit den Kupferkondensatoren schon diesem Niveau recht nahekommt.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Jürgen,

    ich habe noch keine Phonovorstufe gehört, die mit einem guten/ sehr guten Übertrager nicht noch besser spielt. Egal ob Röhre oder Transistor. Zum Einen aufgrund der Qualität des Übertragers, zum Anderen wegen der Synegie zwischen Übertrager und System.

    Das ist sicher so. Mal schauen, irgendwann werde ich mir mal einen Übertrage zum Testhören mitnehmen. Andererseits weiß ich jetzt, dass man auch da wieder probieren muss. Und Probieren ist ja nur bedingt mein Ding :)

  • irgendwann werde ich mir mal einen Übertrage zum Testhören mitnehmen.

    Dazu möchte ich anmerken, dass ein ÜT oft Monate braucht, um sich am verbundenen TA einzuspielen. Du wirst nicht sofort einen Vergleich haben. Ganz schwieriges Thema!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Irgendwann werde ich mal den EAR MC Übertrager daran testen. Wie sinnvoll das ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Aber EAR und RIKE klingt schon mal gut. Ob der dann auch passt bzw. ob er das ganze verbessert in eine Richtung, die mir gefällt, wird sich dann zeigen.


    Aber als Freund der einfachen Lösungen weiß ich, dass dieser Tag noch weiter entfernt ist.

  • Dazu möchte ich anmerken, dass ein ÜT oft Monate braucht, um sich am verbundenen TA einzuspielen. Du wirst nicht sofort einen Vergleich haben. Ganz schwieriges Thema!

    Das denke ich mir. Deshalb wird's bei mir wohl noch lange so bleiben, wie es ist. Ich glaube, dass es auch so schon nicht ganz übel klingt ;)

  • Dazu möchte ich anmerken, dass ein ÜT oft Monate braucht, um sich am verbundenen TA einzuspielen. Du wirst nicht sofort einen Vergleich haben. Ganz schwieriges Thema!

    muss dann auch das Cinchkabel zwischen Übertrager und MM Eingang so lange mit eingespielt werden?

  • muss dann auch das Cinchkabel zwischen Übertrager und MM Eingang so lange mit eingespielt werden?

    Ich habe ein Ortofon 8N direkt am ÜT angelötet. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich habe auch an meiner Sabine-Phonostufe einen externen Übertrager (Etsuro Urushi) dran.

    An meinem Tonabnehmer Etsuro Urushi Cobalt blue passt das natürlich wie gegossen.

    Mit den Verbindungskabeln vom Übertrager zur Rike bin ich aber auch noch unschlüssig, derzeit hängen das RCA-Kabel von Brinkmann dran (leider ist es garnicht so leicht geeignete geschirmte Kabel zu finden). Leider ist das große Rike-Kabel auch ungeschirmt, sonst hätte ich es auch dazwischen hängen.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Das Funk-Kabel habe ich schon ausprobiert und noch hier liegen. Technisch funktioniert es zwar, allerdings hat es mich klanglich nicht überzeugen können.

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig