1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Geheimtipp für Cinchkabel

  • paco de colonia
  • 3. Juni 2020 um 08:17
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • paco de colonia
    DP1 Reference Rundstrahler/ Boenicke P1/SHD mod.
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    154
    • 3. Juni 2020 um 08:17
    • #1

    Hallo,

    ich suche ein Cinchkabel 0.50 oder 0.75 Meter Länge bis €200.

    Von der Klangcharakteristik rund, ausgeglichen aber lebendig und gut auflösend.

    Vor einigen Jahren hatte ein Bekannter mir mal welche von Audioquest in dieser

    Preislage ausgeliehen. Die kamen meiner Vorstellung schon recht nah.

    Leider wissen wir beide nicht mehr, welches Modell es war, ob es sie noch gibt

    und was sie aktuelll kosten würden.

    Ich freu mich über Eure Tipps:merci:

    Viele Grüße aus Köln

    Paco

  • AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    162.878
    Beiträge
    21.444
    Bilder
    100
    • 3. Juni 2020 um 08:35
    • #2

    Moin Paco, ein Geheimtipp ist es wohl nicht mehr aber sau gut...

    QED Reference Audio 40

    Kannst du fertig kaufen, 0,6m ca.100 eu oder selber konfektionieren.

    Stereometer mit z.B. Neutrik Profi dann ca. 70 eu.

    Bezugsquelle in deiner Nähe Die Nadel in Dormagen.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim

    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.892
    Beiträge
    10.004
    • 3. Juni 2020 um 08:53
    • #3

    Das „beste“ Cinch Kabel in dieser Länge und Preisklasse: Mogami 2803 „Absolut Pure“

    Wird meist auf 80cm konfektioniert angeboten, gebraucht günstig zu bekommen.

  • Online
    jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.742
    Beiträge
    3.565
    • 3. Juni 2020 um 10:47
    • #4

    Gotham GAC-1 Ultra Pro, 3,14Euro pro Meter zzgl.Konfektionierung mit Neutrik pro Cinch oder Amphenol Cinch

    VG

    jokeramik

  • *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.317
    Beiträge
    2.592
    • 3. Juni 2020 um 16:19
    • #5

    Mein Tipp wäre ein diy Kabel selber zu konfektionieren.
    Mit 1mm 4N (oder besser) Silberdraht und KLE Classic Harmony Plugs (oder besser)

    Silberdrähte in Teflonröhrchenverlegen, mit Teflonband fixieren , Schirmgefrecht drüber und eingangs-, oder beidseitig an Minus anschließen.

    Gewebeschlauch drüber (Baumwolle wäre vorteilhaft) , anschließen und ....


    freuen :)


    Habe mir auf diese Weise zwei Cinch Kabel (Stereo) konfektioniert.
    Sie stecken zwischen dem Plattenspieler und Amp.

    Das mit diesen Kabeln erreichbare Klangbild lässt sich als körperhaft , hochauflösend, in den Mitten sehr gut artikuliert, im Bass voll und gut konturiert , feine unaufdringliche Höhen , völlig Stressfrei und absolut frei von Artefakten beschreiben.

    Die Leiter und die Schirmung sollten untereinander genügend Abstand haben . Dann hat dieses Kabel eine recht geringe Kapazität.


    Kosten für 1 Stereometer liegen bei etwa 120€ .


    Der Aufwand lohnt definitiv !!!

    Von seiner Performance her , liegt es locker auf einem Niveau mit Kabeln , die um die 700€ kosten .


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • paco de colonia
    DP1 Reference Rundstrahler/ Boenicke P1/SHD mod.
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    154
    • 3. Juni 2020 um 18:06
    • #6

    Danke für Eure Tipps. Bin leider kein guter Löter, aber vielleicht finde ich jemanden im Kölner

    Raum der mir für 2-3 Kisten Bier als Dankeschön hilft ;)

    Vom Mogami hatte ich auch schon mal gehört.

    Und das die Eichmann Bullet Plugs als Stecker super wären, kennt die jemand?

    Viele Grüße

    Paco

  • Hubertinus
    Man of all trades
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    757
    • 3. Juni 2020 um 18:50
    • #7

    Mein Klangtipp: Ecosse The Baton mkII. https://www.futureshop.co.uk/ecosse-the-bat…rca-audio-cable. ich habe schon viele Kabel gehabt. The Baton mkII find ich das beste das ich gehabt habe.

    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.351
    Beiträge
    34.263
    Bilder
    108
    • 3. Juni 2020 um 19:07
    • #8

    Hallo Paco, die drei Kisten Bier würde ich aber erst nach getaner Arbeit „auszahlen“. ;)

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • paco de colonia
    DP1 Reference Rundstrahler/ Boenicke P1/SHD mod.
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    154
    • 3. Juni 2020 um 19:25
    • #9

    In Köln würde man die 1. Kiste vor- und die anderen beiden nach dem Löten trinken ;)

  • Bertel
    Dead again
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    2.143
    Bilder
    32
    • 3. Juni 2020 um 19:37
    • #10

    In Köln gibt es doch gar kein Bier!

    ;)8)

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • bhelm
    Frühaufsteher
    Reaktionen
    1.527
    Beiträge
    1.733
    • 3. Juni 2020 um 19:47
    • #11

    In Köln gibts Kölsch und mir als Nordlicht schmeckt das gut, Kabelklang ist für mich persönlich Firlefanz.

    Ich kaufe bei Thomann das einfache Mikrofon-Kabel und die Stecker für 1,75 (Phenoyl oder so ähnlich heißen die).

    Gute Qualität und Preis-Wert.

  • AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    162.878
    Beiträge
    21.444
    Bilder
    100
    • 3. Juni 2020 um 20:02
    • #12

    Oh je. Jetzt bitte keine Kabelklangdiskussion zum Tausendsten!

    Gerne Bierdiskussion;)

    Liebe Grüße Achim

    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • THCL
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Beiträge
    264
    Bilder
    7
    • 3. Juni 2020 um 20:02
    • #13

    Hallo,

    mir gefällt das BS-2v2 von Funk Tonstudiotechnik sehr gut.

    Gruß

    Thomas

  • turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Beiträge
    7.964
    Bilder
    60
    • 3. Juni 2020 um 20:08
    • #14

    Einer liebt Mama !

    Der Andere liebt Tochter!

    Was liebt Freddy??

    Such es dir aus-- Da hilft nur ausprobieren, auf andere verlassen???

    Du verlassener!!!!

    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • FrankyG
    FrankyG geht in sich
    Reaktionen
    243
    Beiträge
    87
    • 3. Juni 2020 um 23:59
    • #15

    Ich habe günstige Oehlbach Kabel unter 100 Euro im Einsatz. Die gefallen mir ganz gut. Auf einigen Messen gefielen mir auch Silent Wire sehr gut, da gibt es auch einige bis 200 Euro. Vermutlich wird man einige zu Hause vergleichen müssen um die richtigen für sich zu finden.

  • vinylia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.256
    Beiträge
    3.081
    Bilder
    53
    • 4. Juni 2020 um 08:31
    • #16

    Moins,

    guter Klang muß nicht teuer sein ...

    Man nehme:

    - symmetrisches Microphonkabel mit der geringsten Kapazität

    (bei mir sinds Sommer Kabel, der Meter um 2,00 €)

    - Cinch Stecker nach Wahl - bei mir preiswerte

    - Lötkolben & Werkzeug

    - längt die Kabel nach Kapazität ab (die beiden Innenleiter messen)

    - verlötet alles schön

    - der Schirm darf mit keinen der beiden Innenleiter in Kontakt kommen

    - isoliert Kabel & Stecker mit Schrumpfschlauch

    - fertig

    Kostet ...

    - nicht die Welt

    - etwas Zeit

    Macht ...

    - Freude im Hören

    - die Erkenntnis das symmetrische Audiokabel besser klingen als klassische

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia (4. Juni 2020 um 08:37)

  • Bigolli
    Schüler
    Reaktionen
    75
    Beiträge
    162
    • 4. Juni 2020 um 10:39
    • #17

    Sommer Kabel Galileo

    Oehlbach NF1 Master

    Gute, solide Verarbeitung

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.231
    Beiträge
    6.375
    Bilder
    71
    • 4. Juni 2020 um 10:48
    • #18

    Also das QED, das Mogami und das Gotham sind klanglich auf einer Linie. Aber konfektioniert nicht unbedingt einfach zu bekommen. Alle minimal warm, aber nicht behäbig oder "wollig". Das QED minimalst weniger "warm" als die anderen beiden. Das erwähnte Funk nutze ich sehr gerne, davon ist etliches in meiner Anlage. Das ist etwas neutraler und sehr schnell und hochauflösend. Das besondere am Funk ist, das es an kritischen Verlegestellen besonders einstreufest ist. Das sieht man auf dem Spektralanalyser des RME ADI 2 Pro. Dort kann man beim Einsatz von Funk Kabeln im Schnitt 4-6db weniger Brummen und Grundrauschen sehen als bei anderen Kabeln (es waren in einer Situation sogar mal fast 10db).

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Dago64
    inaktiv
    Reaktionen
    685
    Beiträge
    1.440
    • 4. Juni 2020 um 12:01
    • #19

    Ich frag mich immer wieder, warum sinnlos Geld für Kabel ausgegeben wird. Der einzige der davon profitiert ist der Verkäufer. Und dann die Beschreibung des Klangs, den das Kabel angeblich produzieren soll - da ist aber auch gar nichts greifbares dabei. Und schnell soll es sein - gilt die Physik bei diesen Kabel jetzt nicht mehr?

    Solange mir niemand das Gegenteil beweisen kann, solange glaube ich auch nicht an den Weihnachtsmann.

    Reiner

  • Online
    dieter12
    Profi
    Reaktionen
    869
    Beiträge
    1.276
    • 4. Juni 2020 um 12:17
    • #20

    Ich habe 2 von den Viborgs im Einsatz (gibt es so leider nicht mehr), ist für 35.- ein Super Kabel.

    Nicht jeder will Kabel selber löten (was ich aber schon zu 95 % mache).

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…e?ie=UTF8&psc=1

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21