Nadel defekt??-ELAC 796H

  • Nachdem ich meinen Dreher wieder mal etwas "aufgemotzt" habe, ist nun folgendes Problem aufgetaucht.

    Und zwar bei der LP von Esther-Kinderspiele.

    Begleitet wird dieses Lied von dem Gitarristen Erich Ferstl.

    Bei den sehr tiefen Anschlägen bekomme ich eine etwas unangenehme Verzerrung im rechten Kanal.

    nun zum eigentlichen Problem:

    Ich betreibe das System ELAC796H noch mit Originalnadel, aus dem jahre 1988 !!!!!


    1.) lt BDA von ELAC Auflagewicht 1-1,5 gramm

    so eingestellt AS auf 1,5-Verzerrung deutlich hörbar

    2.) AS auf null Verzerrung noch vorhanden

    3.) Auflagegewicht auf 1,9 - AS auf 1.9 Verzerrungen etwas besser, aber noch deutlich hörbar.

    4.) so, jetzt kommst !!!

    auf´s Headshell eine 1-Cent Münze gelegt, wiegt um die 2 gramm

    Verzerrungt verschwunden, sauberes Klangbild !!!

    nach Adam Riese sind das ca. 4 gramm:S


    Frage an Euch nun:

    man könnte logischerweise meinen, es liegt eindeutig an der Nadel?

    Ist sie abgenutzt, defekt??

    Nicht vergessen, System und Nadel sind ca. 25 Jahre alt !!!


    Was empfehlt Ihr mir ?

    Nadelersatz?---neues System ??

    Bin gespannt auf Eure Meinungen


    Gruss aus Frankfurt

    FREDDY

  • Das Elac 796H ist eines der Besten Systeme aus der Zeit, eine neue Original Nadel wirst du dafür nicht bekommen. Alternativ würde ich die Jico SAS Nadel mit Boron oder Saphir Nadelträger nehmen, die werden auch bei Thakker hier und hier angeboten. Die sind zwar nicht billig, dafür hast du hinterher aber wieder ein Top System, das keinen Vergleich scheut. An meinem 896H läuft eine mit Boron Stäbchen :thumbup:


    PS. eine Aufbereitung der original Nadel bei v.d.Hul ist auch möglich, kostet aber ca. 460,- €

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das Elac muss noch lange nicht verschlissen sein. Fragen:


    Wann wurde die Nadel zuletzt nass gereinigt?

    Wann wurde die LP zuletzt gewaschen bzw. ist das jemals geschehen?

    Ist der TA korrekt justiert?

    In diesem Forum wird sofort dazu geraten, irgendwas zu kaufen. Auf naheliegende Lösungen wird selten hingewiesen. ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

    Einmal editiert, zuletzt von Fhtagn! ()

  • Na ja, über das Thema „Nassreinigung“ von Nadeln ließe sich auch diskutieren. Der geschilderte Befund lässt auch Spielraum in alle Richtungen. Ich denke beim vorliegenden Fall in erster Linie in Richtung verhärteten Gummi.

    Ich hatte schon einige Elac der 79X-Serie. Bei allen haben die yOriginalnadeln suboptimal geklungen. Mit einem Jico SAS Nadeleinschub macht man bei diesen Systemen nichts falsch. Die klingen ausgezeichnet, so wie Martin schrieb.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Das Elac muss noch lange nicht verschlissen sein.

    Kann ich aus eigener Erfahrung unterstützen. Habe ein gebrauchtes Hsp Jubilee über mehr als 6 Jahre sehr intensiv genudelt (1,25g), dann verkauft, weil ich noch ein ungespieltes habe, aber wieder auf MC umgestiegen bin.


    Der neue Besitzer hat das schecken lassen und war voll des Lobes.


    Die Nadel nutzt nicht ab, werden eine Idee runder, vielleicht, die Gummis härten nicht aus. Eines für immer.

  • Moin,


    soweit ich das hier überblicke, hat noch niemand gefragt:


    was hast du denn verändert, wenn du schreibst dass du den Dreher aufgemotzt hast? Liest sich so, als wäre vorher kein Problem da gewesen?


    Du kennst die Platte also gut und hattest vorher mit demselben TA keine Verzerrungen?


    Hast du die Möglichkeit, Azimut und VTA auszumessen mit e.g. Adjust+? Oder wird das bei dir „Pi mal Daumen“ eingestellt?


    FFM ist ja nicht soo weit weg von mir, aber wir erwarten jeden Tag Nachwuchs. Sonst hätte ich mal einen Besuch angeboten.


    Edit: ach Gott, ist ja schon älter, der Beitrag...