Welche Phonostufe eignet sich für den Thorens 124 / II

  • Hallo miteinander,


    nach vielem Lesen hier und " neugierig werden " schwirrt mir der Gedanke im Kopf was würde mir eine neue Phonovorstufe für den Thorens 124 / II bringen? Ich habe momentan einen Lehmann Black Cube SE II in Betrieb. Nun liest man hier viel über den PH 10, Lehmann Decade und unter anderen auch sehr Kontovers über den Natalija. Wie würdet Ihr denn vorgehen? Momentan kann man den SE II upgraden. Wäre das eine Option?

  • Was hat das Laufwerk mit der Phonovorstufe zu tun. Wenn, dann müßtest du die Vorstufe nach dem System aussuchen, bzw hier eine „passende“ Kombination finden.

    Wenn du etwas ändern möchtest mach das, aber erwarte nicht zuuu viel davon. Mit deiner Phonostufe bist du schon in einem Bereich in dem es mehr um Geschmacks- als um Qualitätsunterschiede geht.

    In deiner Anlage sehe ich beim Lautsprecher das größte Potential.😉

  • Wäre es nicht sinnvoller zu wissen welche Tonabnehmer du betreibst, bzw. auf welche du eventuell wechseln möchtest?

    Dann könnte man vielleicht eine passende Vorstufe empfehlen.

    Monohörer

  • Hi Thorsten

    Würde auch den Ball flach halten. Die Gold Note PH 7 hatte ich selber, die war sehr gut, die PH10 ist natürlich noch um einiges flexibler. Bei Schopper hast du sicherlich die Swissonor PP gehört, wäre für mich persönlich ein Favorit in Kombination mit dem dem SPU und Hashimoto ÜT. Was Du dich fragen musst ist, in welche Richtung du gehen willst, Vinatge oder Highend... oder besser gesagt, welcher Sound dich anspricht.

    Gruss

    Alessandro

  • In dem Fall würde ich an deiner Stelle eher beim System ansetzen. Die Vorstufe verträgt doch ein LowOutput MC bis ca.1000€. Die größten Unterschiede gibts bei System und Lautsprecher, der Rest muß primär erstmal vernünftig funktionieren.

  • ... Die Vorstufe verträgt doch ein LowOutput MC bis ca.1000€. ...:?:

    Weder meine Vorstufe noch mein MC-Trafo interessieren sich für den Preis des Tonabnehmers -- oder sind 1000€ ein neuer technischer Parameter?


    Ein Thorens 124 ist doch schon einmal eine gute Basis um Platten zu hören: Tonarm, Tonabnehmer, ggF. MC-Trafo und Phonovorstufen sollten halt zusammen passen (effektive Masse des Arms, Compliance und Innenwiderstand des Tonabnehmers, Impedanzen der primären und sekundären Wicklung des MC Trafos, etc.).


    -- Joachim

  • Das ist schon klar, der genannte Preis sollte hier auch eher eine gewisse Qualtätsstufe signalisieren.

    Dass man sich dabei nicht konkret festlegen kann ist selbstverständlich, genauso wie es selbstverständlich sein sollte, daß es unsinnig ist ein 10000€ System mit einer 500€ Phonovorstufe zu koppeln(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

  • Das System ist dabei ja auch das Verschleißteil. Wenn man einen langen und schweren Arm hat, dann kann man sich z.B. eine gebrauchte SPU-A Tondose (oder ein defektes SPU-A) besorgen und vom Ortofon Reparaturservice für 415 Euro ein SPU classic einbauen lassen, dann hat man für zwischen 500 bis 600 Euro einen Tonabnehmer, der historisch zu einem TD 124 passt. Für einen passenden MC-Trafo und eine Vorstufe wird man in der Regel deutlich mehr ausgeben ...


    -- Joachim

  • Hallo Zusammen,

    Wenn du etwas ändern möchtest mach das, aber erwarte nicht zuuu viel davon. Mit deiner Phonostufe bist du schon in einem Bereich in dem es mehr um Geschmacks- als um Qualitätsunterschiede geht.

    Mit einer guten Röhrenphonovorstufe geht immer etwas mehr. Für mich immer noch eins mit dem größten Verbesserungspotential.

    In dem Fall würde ich an deiner Stelle eher beim System ansetzen. Die Vorstufe verträgt doch ein LowOutput MC bis ca.1000€.

    Soviel Geld würde ich nie mehr für ein Verschleißteil wie ein System ausgeben.


    Ich bin seit Jahren mit dem DL103 sehr zufrieden und wechsle es lieber häufiger. Außerdem fand ich das DL103 besser als das ein oder andere teure System.


    Viele Grüße

    Martin

  • Martin @ All ,

    Das DL103 gibt es in x Verschiedenen Varianten, diverse Gehäuse Materialien, mit shibata schliff usw. Dann braucht es noch einen 1:10 Übertrager für die 39 Ohm und natürlich eine Röhrenphono.;)

    Das DV 20x2 ist für mich einfach das bessere DL103. 😀 Angeschlossen funktioniert es an vielen Set ups problemlos.


    Natürlich könnte man bei der Black Cube auch ein DV20x2l MC probieren.

    66 dB Verstärkung und 100 Ohm müssten passen. Dann gib es ja noch eine optionale

    Wahlimpedanz.

    Wäre Ggfs mal eine Alternative da schon ein HO MC da ist.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Zusammen

    Thorsten besitzt noch den Gusseisenteller auf seinem TD124, der Turbo3 ist eines der wenigen MC die mit dem Teller funktioniert. Er wollte, soviel ich verstanden habe, auch nicht den Tonabnehmer wechseln, sondern den Phonopre. Darum mein Einwurf #5, ob Thorsten auch die gewünschte Richtung der klanglichen Entwicklung seiner Anlage weiss. Eins zieht das andere nach und man gibt einen häufen Geld aus und hat doch nicht was man will. Ich würde da noch zuwarten und nach dem gewünschten Klangresultat suchen.


    Gruss

    Alessandro

  • Hallo,


    zu dem schönen Klassiker TD124II würde ich eine ordentliche Röhren-Phonostufe auswählen. Kommt dann möglicherweise einmal ein LO-MC ins Haus, wäre der klassische Weg einen guten Übertrager einzuschleifen. Ist natürlich nicht die erste Wahl für den experimentierfreudigen Tonabnehmertauscher.


    @Alessandro: Ich habe schon sehr gut DL103, Koetsu und SPU auf einem TD124 mit Gußeisenteller gehört. Und das klangliche Ergebnis ging über reines "funktionieren" deutlich hinaus. Daher kann ich Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Neil1962 oder wie immer dein Name auch sein mag,


    Welchen Tonarm hast du den auf dem Thorens drauf?


    Ansonsten bzgl. Phonopre kann ich nur Alessandro von #5 beipflichten. Die Swissonor PPP sind schon eine Hausnummer für sich. Der Preis leider auch. Ich hatte das Glück diese mal in Troinex beim Entwickler selbst zu hören und muß sagen, Hut ab Urs Frei. Ganz großes Kino. Aber das geht dann alles auch in Richtung SPU und den Klang muß man mögen (und das Geld dazu haben). Sonst wird's nix mit diesem Musikgenuß.

    Hatte vor Kurzem das Glück das Phonomopped zu hören. Einer meiner Freunde hatte es zu einer gemeinsamen Hörsession mitgebracht. Und wir alle mußten anerkennen das dieses Teil wirklich sehr gute Arbeit machte. Du kannst es ja mal googeln oder hier im Forum nachlesen. Lohnt sich!


    Herzliche Grüße

    Volker


    P.S. Ach ja bevor ich es vergesse. Es wäre sehr aufmerksam von allen die sich in diesem Forum bewegen, ihre Beiträge mit ihrem Namen zu unterschreiben. Von wegen Respekt, Höflichkeit und ich stehe zu dem was ich schreibe. Danke

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Neil1962,


    wenngleich kein großer Name, sind die verlinkten Geräte klasse und brauchen keinen Vergleich zu scheuen.

    Das hier allseits bekannte Phono-Moped in der symmetrischen Version läuft bei mir seit mehreren Jahren und ist eine echte Empfehlung.


    Gruß Micha

  • Ich Träume auch oft von der (€€€€) Kombination:


    TD-124 MkII

    Swissonor Hauptteller

    Swissonor TA-10 Tonarm

    Ortofon SPU

    Swissonor Hashimoto PPP


    Fehlt was?


    Den TD-124 mit Swissonor Teller habe ich, vom Rest träume ich weiter....(ohne Träume wäre das Leben ja viel weniger süss)


    Markus