Luxmann L-410

  • Ich bin jetzt seit einigen Tagen ein Glücklicher Besitzer eines Luxmann L-410 Verstärker (1983), den ich über eBay (Hifi-Zeile) für 799€ in Revidierten Zustand erworben habe. Meine Ketten sind B&W 704 S2 Lautsprecher (2018), Technics SL-1210MK2 Plattenspieler (1982) mit Ortonfon 2m Bronze, NakamichiCassette Deck 1 (1990), Revox A77 4-Spur Tonbandmaschine (1978). Da müsste doch eigentlich ungefähr passen. Ja jetzt komme ich leider noch mal was mit Digitalen an. Eigentlich Klassische Philips CD Spieler der ersten Stunden. Jetzt letzte Woche habe ich mir noch einen Grundig CD 30 (Baugleich Philips CD100) im Revidierten zustand erworben. Sonst habe ich noch den Philips CD-100, CD 104, CD303 und einen CD951 (1992). Welchen CD Spieler würded ihr ihr am besten zu den Luxmann L-410 empfehlen. Am besten laufen die Grundig CD30, Philips CD 303 und Philips CD 951. Der Luxman L-410 gefällt mir sogar besser, wie der Revox B-750 Verstärker. Ich bin schon am überlegen, ob ich den B-750 wieder verkaufe. Aber ich hänge trotzdem noch ein bischen daran, obwohl er jetzt erstmal lange Pause machen wird. Den B-750 hatte ich damals Dezember 2017 aus dem Hifi Klassiker Raum (Andreas Donner ) gekauft. Sonst bleibt mir alle Gesund. Sonst auch Schade, das die AAAnalog 2020 in Krefeld ausfällt. Gruß Michael

  • Ich bin jetzt seit einigen Tagen ein Glücklicher Besitzer eines Luxmann L-410 Verstärker (1983), den ich über eBay (Hifi-Zeile) für 799€ in Revidierten Zustand erworben habe.

    Ambitionierter Preis huh.png


    Jetzt letzte Woche habe ich mir noch einen Grundig CD 30 (Baugleich Philips CD100) im Revidierten zustand erworben. Sonst habe ich noch den Philips CD-100, CD 104, CD303 und einen CD951 (1992). Welchen CD Spieler würded ihr ihr am besten zu den Luxmann L-410 empfehlen.

    Farblich passt keiner, vom Jahrgang her der CD100 biggrin.png.


    Der CD104 ist das erwachsenere Gerät Deiner älteren Player-Generationen. Wenn er revidiert ist, wäre er meine Wahl. Aus klanglicher Sicht wirst Du bei den genannten Modellen keine Unterschiede vorfinden. CDM0 bzw CDM1 Laufwerk und TDA1540 bzw. 1541 Wandler. Das liegt nahe beieinander.


    Der CD951 passt optisch überhaupt nicht ins Bild, bietet aber den höchsten Komfort und die schnellste Zugriffszeit. Da Deine Komponenten insgesamt aus diversen Epochen stammen, ist es letztendlich egal, wie Du Dich entscheidest.


    Probiere es aus und bleibe da, wo es Dir am stimmigsten erscheint.

    Gruß

    Michael

  • Am ehesten würde der Marantz CD 73 passen, der ist technisch baugleich mit dem CD 303.

    Wenn unbedingt Philips draufstehen soll dann den CD 304.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Dann kann ich ja am besten den Philips CD 303 anschließen. Den CD 303 hatte ich letztes Jahr über Ebay in Revidierten Zustand erworben und läuft eigentlich auch Hervorragend. Auch mit gebrannten. Den hatte ich ja 1 Jahr immer nur über ein Kopfhörer Verstärker (Kopfhörer Betrieb) laufen lassen. Ich glaube dann werde ich ihn gleich mal anschließen. Zeitlich passt es ja, da der Luxman L410 und Philips CD 303 ab 1983 auf dem Markt kamen. Auf dem Luxman steht ja auch noch DAD anstatt CD drauf. Das hieß doch nichts anderes wie Digital Audio Disc. Mir ist es schon öfter aufgefallen, das einige Verstärker oder Receiver aus dem Zeiten der CD Anfängen DAD/AUX stehen hatten. Gruß Michael

  • Ich habe gerade noch mal ein Vergleich gemacht. Der Philips CD 303 (1983)klingt glaube ich ein Hauch wärmer, wie der Philips CD 951 (1992). Laut Optik scheint der Philips CD303 älter auszusehen, wie der Luxman L410. Obwohl beide von 1983 stammen. Aber ich glaube, ich werde jetzt mich doch besser beim anderen Hifi Forum anmelden, weil ich hier beim AAAnalog Forum ungerne über CD Player und sonstigen Digital Audio Technik fachsimpeln. Es sollte doch besser über Analog Audio Technik Fachgesimpelt werden. Gruß Michael

  • So alt wie die Teile sind geht‘s noch als analog durch. ;)Und lass‘ dich aufgrund den Namens nicht täuschen, digitale Kompetenz gibt‘s hier durchaus. Das mit dem wärmeren Klang kann ich gut nachvollziehen, ich hatte einen CD73 übrigens auch in Kombi mit einem Luxman L410, das dürfte so um 1984 gewesen sein. Der CD73 wurde aufgrund eines Defektes von einem fetten Yamaha CD2000 abgelöst, der mit der Grund war, warum ich jahrelang nur halbherzig digital gehört habe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.