Rega Aria oder lieber doch was anderes

  • Moin in die Runde.


    Ich habe aktuell eine gebrauchte Rega Aria hier in meiner Kette zum Test.

    Klanglich bin ich schon überzeugt was die Verbesserung zu vorher betrifft wo kein

    Phono Pre in der Kette war.

    Derzeit spiele ich allerdings "nur" mit einem MM System (2Mblack), möchte aber langfristig ein MC System dazu bekommen.

    Meine Frage ist jetzt, sollte man lieber nach einem Phono Pre wo die MM Seite auch einstellbar ist ausschau halten oder macht das den Braten nicht fett.

    Die Rega hat einige Einstellmöglichkeiten für MC jedoch nicht für MM.

    Das Budget würde so bei 700-800 Euros liegen

    Eine CamTech habe ich noch hier, die kommt bei der Rega aber nicht mit mbMn.


    Verregnete Grüße

    Christian

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Hi,


    ich hatte die Rega Aria R mit MC betrieben, das kam schön knackig und schnell, Rega eben.

    Ich habe gelesen in nem Test, dass der MM-Zug etwas schlechter sei.

    Eine Einstellung des pF Bereichs bei MM kann bei MM nicht schaden, je nach Kapazität von Kabel und Vorstufe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Christian,


    Ich hatte die Aria und habe sie beim Wechsel auf meine aktuelle Cyrus Signature ausgiebig gegengehört.
    Speziell bei MC (Benz Glider SL) waren die Unterschiede eher gering. Die Signature hat minimal mehr Auflösung, die Aria spielt eine SPUR wärmer...

    Mir ist das aber nur im direkten Vergleich aufgefallen...

    Bei MM war der Unterschied größer. Die Rega spielt hier wesentlich wärmer - also kräftigerem Bassbereich. Trotzdem hat mir mein Goldring 1042 am Cyrus besser gefallen...
    Ist halt Geschmackssache...


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn du "nur" 800€ für eine neue Phonovorstufe ausgeben kannst, wird es schwierig eine klanglich EINDEUTIG bessere als die Aria zu finden...

    Ob eine einstellbare MM Vorstufe von großem Vorteil ist, kann ich leider nicht beantworten. Würde mich aber auch interessieren, weil ich im Moment ganz begeistert bin, von meinem neuen Spielzeug Nagaoka MP-200


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

    LG Andreas

    PS.: bin begeisterter Musikhörer ohne Goldohren :)

  • Ein MP-200 sollte mit 100pF abgeschlossen werden, das ist schwierig zu realisieren, aber vielleicht nur in der Theorie relevant.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Christian,

    Unbedingt behalten, lass dich nicht verrückt machen!

    Die Aria ist sehr gut und spielt mir beiden Zweigen für mich auf dem Niveau der internen Phonostufen meiner McIntosh C2500 bzw. meiner verflossenen Bryston Bps25 Phono.


    Gruß

    Klaus

  • also für 800 würde mir jetzt auch nichts besseres einfallen als die Aria. Ich fand sie lebendig und mitreißend, im Unterschied etwa zu ner Musical Fidelity MX Vynl

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

    Andi G. ja, erstmal "nur" 800. Wir wollen ja steigerungsfähig sein.

    kme ich sammel hier nur Eindücke. Entscheiden wird mein Ohr und es wird nicht die letzte Phono Pre sein, befürchte ich:D

    bionear ich werde bei Lindemann mal schauen

    Costa deine Aussage entspricht dem was ich sonst so gelesen habe.


    Fazit: Bei Lindemann mal ein Auge rein werfen ansonsten ist die Rega schon nicht schlecht für den Kurs.


    Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag und ich werde weiter berichten.

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Hatte die Aria-R einige Jahre in meiner Nebenanlage.

    Vorteil ist die Umschaltbarkeit bei 2 Tonarmen, wenn man MM und MC bestückt.

    Ich hatte im MM Zweig nun wahrlich keine "Leichtgewichte": Audio Technica AT ML 180OCC und 760 VM SLC. MC Zweig: AT OC-9 III Limited Edition.

    Die mangelnde Schaltmöglichkeit für Kapazität oder Verstärkung hat (nach meinem Höreindruck) keine negativen Auswirkungen.

    Das 2m black müsste eigentlich gut mit der Aria harmonieren.

    (Habe die Aria mal spaßeshalber gegen Uphorik und Ayre P5xe laufen lassen: der Abstand ist nicht groß.)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Die Aria ist schon gut. Richtig gute Dynamik. Klangfarbenreichtum ist nicht so ganz ihr Ding. Wie bei Rega allgemein halt,

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!