Thorens TD160 MK V vs. Neugerät

  • 😂


    das ist bisher das subjektivste in diesem Beiträgen 😎

    Naja:


    du versuchst hier empirische, möglichst Objektive Daten abzufragen (mein Eindruck). Zu einem völlig subjektiven Thema. Hatten wir schon x-fach und werden wir immer haben.

    Fragen wie „Welcher Tonabnehmer ist besser?“ oder eben hier zum Thorens sind in meinen Augen in einem solchen Forum sinnentleert. Erfahrungen heißen so, weil man die selbst sammeln muss.
    Fragen zur Technik sind angebracht, aus deren Antworten du aufgrund deiner technischen Vorbildung vermeintlich etwas ableiten könntest, das zu deiner Entscheidung beitragen könnte. Also zum Beispiel: was sind die technischen Vor- und Nachteile des Thorens gegenüber einem Masselaufwerk oder einem Brett wie dem Rega?

    Aber grau ist alle Theorie, meiner Meinung nach solltest du: 1. hören, 2. hören, 3. hören :meld:


    Hast eine PN (unter „Konversationen“).

  • ... dann müsste das Volumen-Modell von Thorens, welches über Jahrzehnte gelobt wurde, schlechter sein als alle anderen Thorens Modelle aus der Zeit?!

    Wer sagt das ? Ich habe hier nur ein paar Thorens-Modelle genannt, welche ich besessen oder über längere Zeit bei mir zuhause hören konnte und die ich klanglich deutlich besser sehe, wie z.B. neben den bereits genannten auch einen TD 124.

    Diese ganze Diskussion wird dir hier auch nicht weiterhelfen, da es hierzu immer verschiedene Meinungen gibt. Genauso gut kannst du dich darüber streiten, welches Gericht im Restaurant am besten schmeckt.

    Da hilft letztlich nur selber hören, Objektivität wirst du hier nicht finden,


    Gruß Micha

  • Moin,


    sagen wir mal so, kauf den TD160 MKV oder lasse es.

    Kannst hier noch Tage oder Wochen rum eiern und dann wird es eh was ganz anderes.


    Wenn schon ein Thorens für den Betrag dann ein TD126 oder TD125,

    ein TD 3001/ TD2001 wäre auch noch was.....dann wäre wohl schon Weihnachten.


    Im Klartext......Entscheidung für oder gegen den TD160.......ich sage NÖ


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Wenn es im Thread einen Konsens gibt, dann vielleicht am ehesten die Einschätzung, dass der besagte Thorens zu teuer ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dabei war die Frage ja nicht ob er zu teuer, oder welcher alternative Dreher in Frage käme, sondern wie er sich gegen "ein Neugerät" schlägt ^^^^^^

  • Hier wird irgendwie ständig ausgeblendet, dass die neue Zarge schon mal einen guten Teil des Preises ausmacht - aber diese gefällt ja offensichtlich auch sehr gut. Und es ist ein als neuwertig zu erachtendes System dabei. Dann geht der Preis völlig in Ordnung.


    Aber natürlich kann man bei einem Gerät diesen Alters nicht für die nächsten 20 Jahre Problemfreiheit garantieren. Und das Subchassis ist trittschallempfindlich und bedarf eines soliden Untergrundes.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ich „eiere“ hier nicht mal 24 Stunden 😎


    denke das ist noch im Rahmen zur Entscheidung

  • Äpfel mit Birnen

    Wenn sich zig Personen zum Geschmack eines Apfels äußern sollen, darf man doch wohl seine Meinung äußern, dass einem Birnen besser schmecken 😉

    Im Ernst: der Faden ist für die Füße. Wenn du nach Meinungen fragst, dann lass diese bitte auch zu.


    Ich bin raus :rolleyes:

  • Also ich habe jetzt nach kurzer Suche einige 125er gefunden die unter 800 Euro liegen und nicht total runtergerockt waren. Die hatten natürlich keine neue Zarge, die ich eh für überflüssig halte. Das Holzfurnier des 125er kann man bei Bedarf sehr einfach aufpolieren. 125er und 160er konnte ich früher auch vergleichen, das ist mbM. nach schon ein Klassenunterschied.

    Falls du auf Plug and Play bestehst bist du aber mit dem gewartetem 160er oder etwas neuem besser bedient. Mir wäre es einfach zu viel Geld für einen Plattenspieler den man früher für 300 DM gebraucht bekommen konnte.

    Früher hat man auch einen Mercedes Flügeltürer für 50.000 DM bekommen.


    Heute kostet sowas ne Million ...


    Das sind wirklich wenig stichhaltige Argumente. Sorry

  • Du scheinst dich wirklich schon auf den 160er eingeschossen zu haben. Wenn er dir gefällt dann nehme ihn dir. Es gibt für das Geld meiner Meinung nach besseres, aber nicht als Neugerät. Eine private Überholung muss übrigens nicht schlechter sein als eine gewerbliche. Ich habe so meine Erfahrungen mit einigen gewerblichen in der Vergangenheit gemacht.

    Die Wertsteigerung durch eine neue Zarge erschließt sich mir nicht. Ich halte das für überschätzt.

    Ich dachte halt wenn schon Thorens dann einer der Großen. Das Bord des 125ers bekommst du z.B. von jedem guten Elektroniker billig überholt, da brauchts keinen HIFI Spezialisten. Die Einstellungen des Subchassis werden dir beim 160er irgendwann auch nicht erspart bleiben.

    Grüße: raimund

    Einmal editiert, zuletzt von rayze ()

  • Wenn sich zig Personen zum Geschmack eines Apfels äußern sollen, darf man doch wohl seine Meinung äußern, dass einem Birnen besser schmecken 😉

    Im Ernst: der Faden ist für die Füße. Wenn du nach Meinungen fragst, dann lass diese bitte auch zu.


    Ich bin raus :rolleyes:

    gut ;)


    Schade das du nicht einsiehst, dass da ein privat gewartetes Gerät mit einer alten MDF Zarge für 500 Euro als gut angesehen wird von dir und es nicht mal ein System hat und hier demgegenüber ein Gerät für 300 Euro mehr steht, was ein fast neues DL 110 hat und vor 3 Jahren professionell gewartet wurde und eine makellose Echtholz-Zarge hat.


    Da ist echt auch für mich nichts mehr hinzuzufügen außer: danke für deinen Beitrag. Aber der war nicht hilfreich ;)

  • Du scheinst dich wirklich schon auf den 160er eingeschossen zu haben. Wenn er dir gefällt dann nehme ihn dir. Es gibt für das Geld meiner Meinung nach besseres, aber nicht als Neugerät. Eine private Überholung muss übrigens nicht schlechter sein als eine gewerbliche. Ich habe so meine Erfahrungen mit einigen gewerblichen in der Vergangenheit gemacht.

    welches wäre denn nun faktisch besser?


    Und privat KANN gut sein. Aber eher nicht so wahrscheinlich wie ein Anbieter, der renommiert ist und Gewährleistung bietet.

  • gut ;)


    Schade das du nicht einsiehst, dass da ein privat gewartetes Gerät mit einer alten MDF Zarge für 500 Euro als gut angesehen wird von dir und es nicht mal ein System hat und hier demgegenüber ein Gerät für 300 Euro mehr steht, was ein fast neues DL 110 hat und vor 3 Jahren professionell gewartet wurde und eine makellose Echtholz-Zarge hat.


    Da ist echt auch für mich nichts mehr hinzuzufügen außer: danke für deinen Beitrag. Aber der war nicht hilfreich ;)

    Nimm es mir nicht übel, aber wenn du technisch versiert bist, dann sollte unschwer zu erkennen sein, dass der TD 160 simpelste Mechanik mit sich bringt. Den zur Wartung zu einem Händler zu geben empfinde ich schon als too much.


    Er hat das Blechchassis offensichtlich mit Bitumen o.ä. gedämmt, neue Kabel angelötet und eine Bodenplatte mit den RDC Spikes angebracht.


    Jeder, der halbwegs in der Materie steckt, wird dir sagen, dass hiermit die Fahnenstange der sinnvollen Modifikationen so ziemlich erreicht ist.

    Klar, ne Zarge vom Tischler ist teurer, gerade in speziellem Holz. Das kostet dann... Dafür 300 ! Euro günstiger! Die könntest du in ein wirklich neues (und nicht bereits 4 Jahre altes) System stecken...es quasi deflorieren ^^


    Der einzige wirkliche Vorteil bei deinem Angebot (neben der dir offensichtlich gefallenden Zarge) ist die Tatsache, dass du das Teil persönlich abholen kannst und nicht auf Versand angewiesen bist.


    Hier geht es weniger um qualitative Merkmale, sondern um persönlichen Geschmack.

  • also ich hab das Thema für mich ja nun auch einem jahrelangen Erkenntnisprozess unterzogen, seit ich seit ca. 10 Jahren wieder parallel zu digital zu Vinyl zurückgekehrt bin..


    Angefangen habe ich mit

    Thorens TD 160 S MkV vom Kumpel

    Dann TD318 (2 Stück)

    Dann TD320 I

    Dann TD 320 II


    Thorens deshalb, weil ich als Jugendlicher mit nicht gut verdienenden Eltern und sehr wenig Taschengeld von den Dingern immer geträumt habe, im Gegensatz zu dem güsntigetsen Dual, der auf der Konformations-Schneider-Kompaktanlage oben drauf war....


    Glücklich bin ich mit den Thorens aber ehrlich gesagt nicht geworden.....zum einen wegen Altersbedingter Mängel, aber auch klanglich hats mich nicht vom Hocker gehauen...immer müde und behäbig...


    Irgendwann kam dann mal ein Technics SLQ2 für 90 Euro ins Haus und den fand ich technisch überzeugender und klanglich keinen Deut schlechter als die Thorens....


    Die ganze Zeit bei diesem Erkenntnisprozess habe ich mittlerweile 2 Project angeschafft..


    einen RPM 9.2 Evo und (ganz neu)

    einen RPM 5.1....


    Ich finde diese Player technisch und klanglich sehr überzeugend....


    Thorens Altgräte kommen mir nicht mehr ins Haus, obwohl ich nostalgisch immer noch an Ihnen hänge...

  • "welches wäre denn nun faktisch besser?"


    Bei Thorens z.B. 124,125,126, 2001, wobei du den 124er nur selten unter1000 Euro bekommst (Vor kurzem gabs in Ebay Kleinanzeigen einen mit dem SME 3009 für 950). Der 320er ist zumindest gleichwertig mit 160 und hat meiner Meinung nach das bessere Subchassis. Die Technik der alten Thorens ist wirklich nicht so kompliziert dass es dafür einen Profi braucht. Bei diesen alten Geräten wirst du früher oder später sowieso selbst Hand anlegen müssen.

    Ich habe die Zarge deines 160ers nicht gesehen, aber wenn du meinst die ist den Aufpreis wert wird es wohl so sein. Ich achte bei HIFI halt nicht so auf die Optik und denke nicht dass das (beim 160er) Klangentscheidend ist.

    Grüße: raimund