Thorens TD160 MK V vs. Neugerät

  • Hallo!


    Freue mich hier zu sein und falle gleich mit einer Frage ins Haus:


    Ich habe die Option einen sehr gepflegten TD-160 MK V mit einem Denon DL-110 zu übernehmen.
    Das Gerät ist in einem neuwertigen phantastischem Zustand. Die Zarge wurde vor wenigen Jahren gegen eine Echtholz-Zarge getauscht. In dem Zuge wurde von dem Händler das Gerät gewartet (2017 war das) und ein neue DENON DL-110 verbaut.
    Dazu neue Kabel. Die Rechnung belief sich auf knapp 780 Euro. Keine 20 Platten gelaufen seit der Überholung.


    Nun kann ich das Gerät für 800 Euro erwerben aus direkter Nachbarschaft (guter Bekannter seit 20 Jahren). Eine sehr sehr pflegliche Behandlung ist da gegeben.

    Nun meine Frage: zuschlagen? Oder das Geld lieber in ein neues Gerät investieren? Mit Gewährleistung etc.

    Wie steht so ein älterer Thorens im klanglichen Ranking zu neuen Geräten?

    Ich habe woanders gelesen, dass grad der 160 in der letzten MK V Stufe mit dem TP90 sogar dem aktuellen 1601 Paroli bieten würde mit den vorgenannten Verbesserungen.

    Freue mich auf eure Information


    Grüße :)


  • Dann würde ich das Gerät vom Nachbarn nehmen. Von der Differenz zum neuen Thorens könntest du noch einen PhonoPre oder besseren Tonabnehmer kaufen. Oder Schallplatten.


    Wobei 800 Euro für einen 160'er nicht wenig sind.

  • Stecken ja grad 780 Euro drin. Und das blanke Gerät wird bei eBay ja ne nach Zustand von 350-600 Euro gehandelt.


    Für die Differenz zum 1601 kann ich viele Platten kaufen ...


    Ist deine Aussage eher subjektiv und Bauchgefühl oder oder würdest du den 160 nehmen, weil er nachweislich so gut ist?

    Dann würde ich das Gerät vom Nachbarn nehmen. Von der Differenz zum neuen Thorens könntest du noch einen PhonoPre oder besseren Tonabnehmer kaufen. Oder Schallplatten.


    Wobei 800 Euro für einen 160'er nicht wenig sind.

  • Ich denke eine Wartung eines TD 160 inklusive einer neuen Zarge ist mit 780 Euro sehr (zu) teuer.

    So viel gibt's da nicht zu tun, Lageröl wechseln, neues Kabel anlöten, Federn einstellen. Eine schöne Zarge kostet, das ist klar. Aber geschätzt vielleicht 300 Euro. Aber sei es drum. Das beste ist ja, dass der Spieler aus vertrauenswürdiger Quelle kommt und nicht quer durch Deutschland geschickt werden müsste.


    Ich habe keine Erfahrung mit den neuen Thorensen, sie sollen aber sehr gut sein. Das ist ein ordentlich gewarteter TD 160 MKV aber definitiv auch. Wenn beide mit dem gleichen Tonabnehmer vor dir spielen, würdest du möglicherweise Unterschiede hören, aber das wäre bestimmt keine "Welten".

    Das Denon DL110 passt sehr gut zum TP90. Insofern ist das schon eine tolle Basis. Wenn du einen guten Vorverstärker hast, dann wäre der Kauf von Software in Form von LPs in meinen Augen gut angelegtes Geld.

  • Danke dir sehr für deine Einschätzung. Also ein 1601 ist ja auch außergewöhnlich teuer im Verhältnis zu den 800 Euro vom 160er. Und wenn das dann marginale Unterschiede sind, wäre es mir egal. Grad, weil der 160er auch noch aus Deutschland kommt und nicht aus Taiwan.


    Ein bisschen ins Grübeln hat mich der Herr hier mit seinen Aussagen gebracht. Es gibt da auch noch einen weiteren Beitrag, wo er einen alten TD runter macht. Sinngemäß: „wenn sie eh nur Flohmarktplatten hören und ne miese Anlage haben, dann können sie auch einen alten Thorens haben. Ansonsten solle man tunlichst ein neues Gerät kaufen, welches viel viel besser klingen würde...“ ?!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke eine Wartung eines TD 160 inklusive einer neuen Zarge ist mit 780 Euro sehr (zu) teuer.

    So viel gibt's da nicht zu tun, Lageröl wechseln, neues Kabel anlöten, Federn einstellen. Eine schöne Zarge kostet, das ist klar. Aber geschätzt vielleicht 300 Euro. Aber sei es drum. Das beste ist ja, dass der Spieler aus vertrauenswürdiger Quelle kommt und nicht quer durch Deutschland geschickt werden müsste.


    Ich habe keine Erfahrung mit den neuen Thorensen, sie sollen aber sehr gut sein. Das ist ein ordentlich gewarteter TD 160 MKV aber definitiv auch. Wenn beide mit dem gleichen Tonabnehmer vor dir spielen, würdest du möglicherweise Unterschiede hören, aber das wäre bestimmt keine "Welten".

    Das Denon DL110 passt sehr gut zum TP90. Insofern ist das schon eine tolle Basis. Wenn du einen guten Vorverstärker hast, dann wäre der Kauf von Software in Form von LPs in meinen Augen gut angelegtes Geld.

  • hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (irgendwie finde ich die Stimme des Herrn sehr sehr anstrengend :D )

  • „wenn sie eh nur Flohmarktplatten hören und ne miese Anlage haben, dann können sie auch einen alten Thorens haben. Ansonsten solle man tunlichst ein neues Gerät kaufen, welches viel viel besser klingen würde...“ ?!

    Ich habe es versucht anzuschauen, aber nicht durchgehalten. Ich meine, der Kerl ist Händler...

    Was erwartest du?

    irgendwie finde ich die Stimme des Herrn sehr sehr anstrengend :D

    So geht's mir auch.

  • Zitat

    Sinngemäß: „wenn sie eh nur Flohmarktplatten hören und ne miese Anlage haben, dann können sie auch einen alten Thorens haben. Ansonsten solle man tunlichst ein neues Gerät kaufen, welches viel viel besser klingen würde...“ ?!

    So etwas kann man nicht ernst nehmen. Abgesehen davon finde ich die Revisionskosten auf den ersten Blick schon recht stramm, aber die Arbeit will sicherlich auch bezahlt sein und einen das ein gewerblicher Anbieter war ist halt auch ein guter Anteil MwSt enthalten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich habe es versucht anzuschauen, aber nicht durchgehalten. Ich meine, der Kerl ist Händler...

    Was erwartest du?

    So geht's mir auch.

    Sorry 😐


    wollte dich nicht quälen. 😉


    Ja, natürlich denke ich mir schon, dass er verkaufen will. Aber er sagt ja, dass er auch immer offene Hörabende veranstaltet und es da „alle“ hören würden bei anspruchsvoller Musik.

  • So etwas kann man nicht ernst nehmen. Abgesehen davon finde ich die Revisionskosten auf den ersten Blick schon recht stramm, aber die Arbeit will sicherlich auch bezahlt sein und einen das ein gewerblicher Anbieter war ist halt auch ein guter Anteil MwSt enthalten.


    350 für eine geölte Echtholz Zarge

    60 Euro für die Bodenplatte mit Fräsung

    250 das System DL110

    Riemen 30

    Rest Arbeit.


    Passt doch finde ich


    PS: neue Kabel sind auch dran

  • Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich habe schon einige Dinge erlebt. An so etwas kann man sehr leicht "drehen". Anderer Tonabnehmer, Fehljustage, Fehlanpassung, unterschiedliche Lautstärke der Plattenspieler (das ist sehr einfach). Es gibt so viele Möglichkeiten...

    Mit solchen Aussagen wie im Video wäre der Händler für mich vertrauenswürdig.


    Aber du hast ja alle Trümpfe in der Hand. Du kannst dir das Gerät ja in Ruhe anhören.


    Nochmals, an welcher Phonostufe sollte das Geräte laufen?

  • Hi,


    sofern Du auf eine Endabschaltung und damit dann das Anheben des Tonarms verzichten kannst, würde ich mit der Empfehlung von honsl einhergehen, dass es keinen Grund gibt auf eine Neuerwerbung zu setzten.

    Allerdings ist das Angebot in meinen Augen kein Freundschaftspreis. Ein TD 320 MK II - gut gepflegt - ist gebraucht mit ähnlichem Tonabnehmer für ~500€ zu erstehen und dann kannst Du direkt einen neuen DL 110 und einen neuen Antriebsriemen erwerben. Bleibst auch in dem Preisrahmen von 800€. Hast dafür aber einen in meinen Augen deutlich Sprung gemacht, da hier das Subchasis nicht seitwärts ausweichen kann und die Antriebselektronik selber die Geschwindigkeitsumschaltung erledigt und eine Endabschaltung verfügbar ist.

  • ok, ich verstehe! Möglich wäre natürlich eine „optimierte“ Version von den Geräten.


    Die Kette steht schon weiter oben ;)


    Yamaha Amp und B&W

  • ok, ich verstehe! Möglich wäre natürlich eine „optimierte“ Version von den Geräten.


    Die Kette steht schon weiter oben ;)


    Yamaha Amp und B&W

    Ah ja, hab's überlesen. Das Gerät, bzw. die Phonosektion kenne ich nicht. Würde mich aber nicht wundern wenn du mit einem externen PhonoPre einen erheblich größeren Sprung nach vorn machen würdest, als es ein anderer Plattenspieler eventuell mit sich bringen würde.

  • Hi,


    sofern Du auf eine Endabschaltung und damit dann das Anheben des Tonarms verzichten kannst, würde ich mit der Empfehlung von honsl einhergehen, dass es keinen Grund gibt auf eine Neuerwerbung zu setzten.

    Allerdings ist das Angebot in meinen Augen kein Freundschaftspreis. Ein TD 320 MK II - gut gepflegt - ist gebraucht mit ähnlichem Tonabnehmer für ~500€ zu erstehen und dann kannst Du direkt einen neuen DL 110 und einen neuen Antriebsriemen erwerben. Bleibst auch in dem Preisrahmen von 800€. Hast dafür aber einen in meinen Augen deutlich Sprung gemacht, da hier das Subchasis nicht seitwärts ausweichen kann und die Antriebselektronik selber die Geschwindigkeitsumschaltung erledigt und eine Endabschaltung verfügbar ist.


    Danke für deine Einschätzung!


    Auf Komfort kann ich komplett verzichten. Die Optik des 160ers ist in dieser Version mit einem tollen Edelholz nicht mit der in meinen Augen recht biederen Optik eines 320er zu vergleichen. Und ich dachte mit dem selben System und den ganzen Optionen wird der 160 MK V dem 320er mindestens ebenbürtig?!

    Das Gerät ist ist wirklich als neu zu bezeichnen. Der Teller ist poliert, die Haube anscheinend neu etc etc


    Und ein 320er für 500 müsste ja mindestens auch gewartet werden und für 250 Euro das DL-110 bekommen.

    Dann bin ich bei mehr als 800 Euro ...


    PS: 33/45 Umschaltung: ich besitze nicht eine einzige Single 😎

  • Ah ja, hab's überlesen. Das Gerät, bzw. die Phonosektion kenne ich nicht. Würde mich aber nicht wundern wenn du mit einem externen PhonoPre einen erheblich größeren Sprung nach vorn machen würdest, als es ein anderer Plattenspieler eventuell mit sich bringen würde.

    verstehe ich nicht ganz. „als ein anderer Plattenspieler...“?!


    Ich habe ja aktuell gar kein wertiges Gerät ☺️☺️☺️


    PS: bzgl „alle Trümpfe in der Hand“:


    Ich kann zu Hause das Gerät ohne gleiche Möglichkeiten des Vergleichs hören. Das wird schon gut klingen. Aber wie gut kann ich ja hier ohne vergleichende Aspekte garnicht beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jules H ()