Thorens TD160 MK V vs. Neugerät

  • ein sehr hilfreiches Statement. Vielen Dank!!!

  • Früher war dein Geschmack besser, wenn ich so an den 150er mit Schickarm denke.

    Man bleibt halt nicht stehen, sondern macht spielerisch weiter und verändert auch mal was.


    Ich finde den Project the Classic formal und technisch recht gut gelungen. Er läuft sehr sehr ruhig und wackelt nicht.


    Im Grunde mag ich keinen alten Kram - oder halt nur bedingt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Man bleibt halt nicht stehen, sondern macht spielerisch weiter und verändert auch mal was.


    Ich finde den Project the Classic formal und technisch recht gut gelungen. Er läuft sehr sehr ruhig und wackelt nicht.


    Im Grunde mag ich keinen alten Kram - oder hat nur bedingt.

    ich hab mir den Classic auch angesehen. Technisch / klanglich kann ich das nicht komplett beurteilen, da er da nur stand.


    Aber: die Verarbeitung ist nur ok. Mehr nicht


    Und das Holz (obwohl Holzfunier) sieht aus wie billiges Plastik. Das geht garnicht finde ich.

  • Warum sollte man so einen Thorens-Klon kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen 160er bekommen kann?

    Von einem 'Klon' würde ich in diesem Fall nicht sprechen, dazu ist er technisch zu verschieden zu Thorens oder Linn. Die Subchassis Lösung finde ich originell und sie wirkt so wie sie soll. Die Form greift bestimmte Elemente klassischer Vorbilder auf und bringt sie m.E. gut auf den Punkt. Retro-Design halt. Ich könnte natürlich auch mal wieder etwas eigenes gestalten, das stimmt schon... :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich lese da persönlich getroffene Emotionen.


    Allein die Wertung „ollen Thorens“ zeigt die Sinnlosigkeit einer faktenbasierten Diskussion.


    Wenn du mit deinem in meinen Augen alles angehe als toll gearbeiteten Gerät zufrieden bist, will ich dir das nicht ausreden.


    Aber - dafür bin ich genug Techniker - dieses eher günstig verarbeitete Gerät (hab mir nur Tonarmlagerspiel damals und Tellerlager und Zarge angesehen und nicht vor Ort laufen lassen) mit einer sehr massiven Konstruktion von Thorens aus den frühen 70ern zu vergleichen, hinkt.


    Daher ist wenn der klangliche Aspekt noch ein Pfund auf der Seite des „Classic“. Aber nach den Aussagen hier aus scheinbar sehr kompetenter Quelle ist sogar da kein Boden vom Classic gutzumachen.


    Mich überzeugst du mit diesem Gerät jedenfalls nicht mal ansatzweise.

  • Der TD 160 war sicher ein solides Gerät. Für den Preis bekommt aber auch ehemals höherwertig angesehene Thorens (wenn es denn einer werden soll) wie 125/126, 320 oder evtl. 2001. Habe lange Zeit zufrieden mit einem TD125 gehört, bevorzuge zur Zeit aber gute Direktangetriebene. Bei dem Budget würde ich tatsächlich nach einem Technics 1200/1210 aus japanischer Fertigung Ausschau halten und noch Geld in Tonabnehmer und externen Phonopre stecken. Ok, das ist natürlich eine ganz andere Baustelle und auch Geschmacksfrage

    Grüße: raimund

  • Hallo zusammen,


    ich würde niemals 800€ für einen alten Thorens ausgeben, revidiert oder nicht ist dabei unerheblich. Die Performance eines modernen LW wird er konstruktionsbedingt nie auch nur annähernd erreichen.

    Selbst ein TD 320 ist ja auch nur einigermaßen zu gebrauchen wenn man den Tonarm gegen ein gutes Exemplar tauscht und die ganze Schose in eine bfly Basis

    stellt.

    Das waren alles normale Konsumergeräte wo es wie bei anderen Herstellern auch in den Preisklassen keine Highlights zu erwarten gab.

    Bis Ende des Jahres weiter sparen und was anständiges kaufen.


    VG

    Dieter


  • hab mich grad noch mal bzgl der von dir genannten Modell reingelesen.
    also vollständig überholt mit neuer Zarge und optisch neuwertig liegen diese 125/126 bei weitaus viel mehr Geld.

    Ne heavy used Kiste gibt es natürlich für weniger.


    320 ist ja nun - wie ich das verstanden habe - mit dem selben Arm kein wirklich besserer Spieler, wenn beide sauber aufgestellt sind und im 160 alle möglichen Optionen verbaut sind.


    Und ein 1200/1210 kommt für mich nicht in Frage. Wenn wäre es ein 1700.


    Aber das kann man Wirkung nicht mit dieser unsagbar schönen Erscheinung eines neuwertigen 160 MK V in roten Edelholz vergleichen.

    Der TD 160 war sicher ein solides Gerät. Für den Preis bekommt aber auch ehemals höherwertig angesehene Thorens (wenn es denn einer werden soll) wie 125/126, 320 oder evtl. 2001. Habe lange Zeit zufrieden mit einem TD125 gehört, bevorzuge zur Zeit aber gute Direktangetriebene. Bei dem Budget würde ich tatsächlich nach einem Technics 1200/1210 aus japanischer Fertigung Ausschau halten und noch Geld in Tonabnehmer und externen Phonopre stecken. Ok, das ist natürlich eine ganz andere Baustelle und auch Geschmacksfrage

  • jetzt wird es spannend ;)


    endlich mal ein Vertreter der Ecke „ alter Kram - neu ist besser“. Jetzt kommt Schwung in die Diskussion 😎👍🏼


    Auf welches Gerät - bitte konkret ein Modell nennen - soll ich denn sparen bis Ende es Jahres?


    (Vielleicht bekomme ich dann sogar von Mama was zu Weihnachten dazu 😇😬 )



    n

  • Die ewige Diskussion alt / neu ist ermüdend.

    800.- Euro wäre mir für einen TD 160 zu teuer, da würde ich aus klanglichen Gründen z.B. eindeutig einen nagelneuen Rega Planar 3 vorziehen, was jetzt nicht als generelles Statement für einen "neuen" Dreher verstanden werden sollte,


    Gruß Micha

  • Also stimmt es doch, dass ein Rega Planar 3 deutlich besser klingt als ein überarbeiteter 160er?


    Was macht dich da so sicher? 1:1 Vergleich gehört? Die technischen Daten?

    Die ewige Diskussion alt / neu ist ermüdend.

    800.- Euro wäre mir für einen TD 160 zu teuer, da würde ich aus klanglichen Gründen z.B. eindeutig einen nagelneuen Rega Planar 3 vorziehen, was jetzt nicht als generelles Statement für einen "neuen" Dreher verstanden werden sollte,


    Gruß Micha

  • Bei dem Budget würde ich tatsächlich nach einem Technics 1200/1210 aus japanischer Fertigung Ausschau halten und noch Geld in Tonabnehmer und externen Phonopre stecken. Ok, das ist natürlich eine ganz andere Baustelle und auch Geschmacksfrage



    Hallo,


    ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben aber hier gerne nochmal.


    Ich habe einen toperhaltenen 1210MK2 gegen einen toperhaltenen 2001gehört. Gleiche Systeme (AT OC9MK2), gleiche Phonovorstufe (SXono) und beide Spieler gehören mir. Und der Technics hat (in meinen Ohren) keinen Stich gemacht, aber wirklich absolut gar keinen!


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • @ Bertel: Gleicher Tonarm?

    die Frage finde ich jetzt - auch als Unwissender - totalen Blödsinn.


    Hier werden ja 2 komplette Geräte verglichen. So wie man die erwerben kann.


    Ein Golf 1 GTI mit Porsche 928 Motor ist auch viel schneller als ein normaler GTI. Gibt es aber so eher nur selten zu kaufen und ist viel Aufwand ;)

  • Nein, natürlich nicht. Es handelt sich ja bei beiden Geräten um Komplettplattenspieler und keine reinen Laufwerke die man noch mit einem Tonarm nach Wunsch bestücken muss. Auch wenn man das könnte wenn man denn wöllte.;)


    Falls du mit deiner Frage allerdings darauf hinaus willst das beim Technics der Arm die Schwachstelle ist würde ich dir vom Gefühl her zustimmen. Getestet habe ich das aber nicht.


    Ergänzung: Der 1210 hat ein recht schweres Headshell (AT-LH15H) und das große Zusatzgewicht montiert.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh