ein sehr hilfreiches Statement. Vielen Dank!!!
Alles anzeigenEin Tonabnehmer bzw. dessen Dämpfungsgummi ist aber leider kein Autoreifen:
- die auftretenden Kräfte unterscheiden sich um ein paar Zehnerpotenzen
- ein Tonabnehmer hat nicht mit Witterungseinflüssen zu kämpfen
- auf dem Gummi eines Tonabnehmers liegt nicht permanent ein statischer Druck von einer viertel Tonne sondern der ist die meiste Zeit völlig unbelastet
- bei Tonabnehmern werden in aller Regel vorgealterte Gummimischungen verwendet, ganz im Gegensatz zum Autoreifen
Hab ich was vergessen?
Einen Tonabnehmer nach nur 4 Jahren als "verschlissen" zu betrachten halte ich für einen großen Fehler. Was glaubst Du, wieviele Tonabnehmer als "neu" verkauft werden, die locker 10x so lange im Laden rumgelegen haben?
Zum Thorens TD 160:
Eine Platte mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit zu drehen ist kein Hexenwerk. Da haben viele "moderne" Plattenspieler sogar eher schlechtere Voraussetzungen. Ja, der Antrieb des TD 160 ist ungeregelt. Aber schau mal, was Du heute ausgeben mußt, um einen Plattenspieler mit geregeltem Antrieb zu bekommen? Die kleinen DC-Motörchen der Fehrenbacher-Duals mal außen vor, ich rede jetzt von ordentlichen Synchronmotoren. Vom alten TP 90 Tonarm von Thorens können sich viele heutige Tonarme eine gewaltige Scheibe abschneiden, auch die Arme der heutigen Thorense. Subchassis haben heute eh kaum noch irgendwelche Plattenspieler, bestenfalls noch so ein Alibi-Subchassis wie besagter Project Classic oder die Fehrenbacher-Duals und deren Thorens-Ableger. Wirklich frei schwingen tut da nix...
Und was PhonoPhono da zum Vergleich alt gegen neu abläßt ist Quatsch mit Sosse. Soviel könnte mir niemand bezahlen, daß ich so einen Stuss vor laufender Kamera ablassen würde...
Gruß