Hallo zusammen,
ich bin sehr an einem Austausch zur Odeon Rigoletto (2020) interessiert. Odeon Audio hat jüngst einen Nachfolger zur 2016 eingestellten Odeon Rigoletto herausgebracht (daher der Zusatz "2020"), zu dem es auf der Odeon Webseite bislang übrigens noch keine Infos gibt (diese folgen aber zeitnah). Er ist aber bereits bestellbar - ich habe den Lautsprecher nach telefonischem Austausch mit Odeon (mit Axel Gersdorff & Constantin Buchholz) zu Beginn dieses Jahres "blind" vorbestellt. Da befand sich der Lautsprecher noch in der finalen Feinabstimmung des Hochtonbereichs.
Ich habe mein Modell (mit der Seriennummer 01) Ende Mai bekommen und gehe davon aus, dass außer mir noch niemand diesen Rigoletto-Nachfolger besitzt. Ich bin übrigens hellauf begeistert von dem Lautsprecher!
Dennoch bin ich sehr an einem Erfahrungsaustausch u.a. zu folgenden Themen gerade auch bzgl. der "alten" Rigoletto interessiert:
Verstärker
--> Mit welchen Verstärkern betreibt Ihr Eure "Rigo"?
Ich habe meine neuen Rigolettos an einer Sun Audio Uchida 2A3H mit 3 Watt Nennleistung an 8 Ohm hängen, auf der ich ausschließlich eine Sondervariante der 2A3 - die Raytheon 2A3H - einsetzen kann (die 2A3H besitzt eine indirekte Heizung und benötigt 2,8A Heizstrom, die 2A3 ist direkt geheizt und benötigt 2,5A Heizstrom). Die gut 3 Watt sind m.E. übrigens mehr als ausreichend und ich werde demnächst mal eine 45er mit <2 Watt an den Rigos laufen lassen.
Lautsprecherkabel
--> Welche LS-Kabel nutzt Ihr und mit welcher Länge?
Momentan nutze ich umständehalber 10m (!) lange Reson Solid Core Kabel mit LSK-Steckern. Für meine SET nutze ich eigentlich immer dünne Solid Core Kabel vom Typ "Lakritzschnecke"... und ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der Kabel-Nerd. Erstaunlicherweise kann ich kaum signifikante Unterschiede zu den von Odeon leihweise bereitgestellten (und empfohlenen) Esprit-Kabeln feststellen, wo 3m stereo schon ca. 2.500 Euro kosten...
Gehäuse
Das Gehäuse besteht aus MDF. Das finde ich sehr erstaunlich, denn als erfahrener Selbstbauer habe ich stets auf MDF verzichtet und immer Birkenmultiplex verbaut. MFD klingt eigentlich "tot". Die neue Rigoletto straft mich hier Lügen.
Ich kenne die alte Rigoletto zwar von Hörsessions, weiß aber nichts mehr über das Gehäuse.
--> Besteht die alte Rigoletto auch aus MDF?
Füße, Bodenplatte, Spikes
Die alte Rigo hatte eine Bodenplatte, ich glaube diese hatte 4 Spikes. Die neue Rigo hat 4 Füße ohne Spikes. Das ist für eine kippelfreie Aufstellung nicht ganz optimal (wobei es bei mir auf Parkett aber geht) und Odeon empfahl mir, Filzgleiter unter die Füße zu kleben - das habe ich auch gemacht. Ergo: Ich muss auf meinem leicht unebenen Parkett eine Position finden, wo die Rigo kippelfrei steht. Außerdem ist die neue Rigo so abhängig vom Fußboden - mit der Bodenplatte bei der "alten" Rigo war dagegen der Boden quasi definiert.
Klanglich passt der Parkettboden aber sehr gut und dank der Filzgleiter lassen sich sehr komfortabel verschiedene Abhörpositionen ausprobieren - jetzt wünschte ich mir aber ehrlich gesagt schon Spikes.
--> Wie sind Eure Erfahrungen mit Spikes und Bodenplatte bei der "alten" Rigo?
Wer zur neuen Rigoletto 2020 an einigen weiteren Infos interessiert ist, liest einfach meinen Kurzbericht hier:
Über das eine oder andere Feedback zu "Euren" Rigolettos würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Carsten