Der Odeon Rigoletto (2020) Thread

  • Hallo Zusammen,

    die Rigoletto 2020 ist ein spitzen LS, der mir

    immer noch viel Freude bereitet.

    Aber wie das halt so ist, hat man gelegentlich

    "Tauscheritis". Welcher LS es wird ist noch nicht

    klar. Es könnte auch eine größere Odeon werden.

    Da habe ich mich noch nicht festgelegt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Horst

  • Mein früherer Chef hätte nach den 37:24 min. wahrscheinlich gesagt:

    "So, ich fasse das Wesentliche jetzt nochmal in 3 Sätzen zusammen."

    Obwohl mich das Thema wirklich interessiert, bin ich auch eingeschlafen. Es war mir insgesamt auch zu viel Lobhudelei. Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss. Über 30 Minuten Text hätten die Möglichkeit geboten, auch mal Quervergleiche zu ziehen. Was kriegt man sonst für 7000€? Wo liegen im Vergleich die Stärken und Schwächen. Welche Röhrenverstärker (konkrete Modelle, nicht nur 300B oder 2A3) laufen besonders gut. Ein paar Musikbeispiele hätten das auch aufgelockert. Nicht, dass ich glaube, den Klang über YT wirklich beurteilen zu können, aber man hätte ein Gefühl dafür, welche Musik der Rezensent denn gerne auf diesem Lautsprecher hört. Ich weiß zwar jetzt, dass er die Bach'schen Cellosuiten liebt und den Eingangschor der Matthäuspassion, aber das ist mir noch ein bisschen zu wenig für über 1/2h.


    LG

    Sebastian

  • Nur mal so als Gedankenanstoß, statt das hier zu schreiben, würde es vlt. mehr Sinn machen, es auf YT zu kommentieren, so dass der Ersteller des Videos die Kritik für zukünftige Videos aufnehmen kann. ;)

    Gruß Horst

  • Du magst Ihn schon mal definitiv nicht...

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ich habe keinen YT Account und werde mir auch keinen zulegen. Auch halte ich meinen Kommentar persönlich für nicht so wichtig, dass er unbedingt in die Welt hinaus muss.

    Sebastian

  • Die Kommentarfunktion unter dem Video ist vom Crerator sowieso deaktiviert worden. Das ist bei seinen Videos immer so. Von daher gilt: Friss oder/und stirb... :)


    VG, Frank

    LP12

  • Hallo,


    weil ich eine Frage klären wollte, greife ich das Thema noch einmal auf.

    Ich habe seit einiger Zeit eine Odeon Midas.

    Dieser Lautsprecher hat eine Nennimpedanz von 6 Ohm.


    Der Themen-Starter 2a3maniac hat in einem Test geschrieben, dass er für seinen Verstärker aus technischen Gründen einen 8-Ohm-Lautsprecher bevorzugen würde.


    Ich bin mit meiner Kombination aus Uchida 300b und Odeon Midas eigentlich ganz zufrieden, und hoffe damit weder den Lautsprecher noch den Verstärker zu unter- oder überfordern.


    Jetzt frage ich mich, ob ein Lautsprecher mit gleich hohem Wirkungsgrad wie meine Midas, 95db, aber einer Nennimpedanz von 8 Ohm wie die neue Rigoletto besser zu meinem Verstärker passen würde?


    Danke vorab für eure Antworten!

    Michael

  • Technisch gesehen ja. Ob dir Die Rigo 2020 klanglich mehr zusagt, steht auf einem anderen Blatt. Besagter Threadstarter hört übrigens mit einer Dynamikks Model 12 und nicht mehr mit der Rigo 2020.

    Gruß Horst

  • Danke, LP-Freund, für deine Antwort!

    Das heißt, je höher die Impedanz - 8 Ohm bei der Rigoletto, gar 10 Ohm bei der Dynamikks - desto leichter hat es die Triode mit ihren paar Watt den Lautsprecher anzutreiben?

    Ich hoffe aber, dass ich meinen Verstärker nicht gefährde mit der 6-Ohm-Midas, zumal ich nur in gemäßigter Lautstärke höre, oder?