Entstörkondensator B77

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass dies der X2 Kondensator nach der Netzsicherung am Netz-Spannungswähler ist. Er hat zwei Aufgaben: 1. Im Gerät entstehende Störungen nicht auf das Netz zu bringen, damit andere Geräte im Haushalt nicht gestört werden (bei der B77 zu vernachlässigen) und viel wichtiger 2. Transiente Spannungsspitzen im Bereich mehrerer 100V vom Gerät abzuhalten. Unter Umständen kann dadurch ein Gerät defekt werden. Der Wert des Kondensators selbst ist nicht ganz so kritisch, im worst case fliesst im Einschaltmoment aber fast der fünffache Ladestrom des Kondensators über den Netzschschalter.

    Viel wichtiger ist jedoch den Kondensator richtig zu montieren: also Draht in die Lötöse stecken, um die Lötöse rumwickeln, dass der Kondensator auch ohne Lot mechanisch fest sitzt. Danach erst verlöten. Und das ganze noch mit Schrumpfschlauch (doppelt) isolieren. Das Thema ist schliesslich sicherheitsrelevant und die B77 entspricht den heutigen VDE Vorschriften (glaube ich) auch nicht mehr.

    Gruss

    Reiner

  • Danke für die Info. Ja ich meine den Kondensator direkt am Spannung Wahl Schalter und der Netz Sicherung. Es ist so. Die B77 hatte ich mir vor 5 Jahren als Generalüberholt und auf LPR35 ein gemessen aus Liebhaberei gekauft über Ebay. Der Ebay Verkäufer hatte sie glaube ich von dieser einen revox Firma überholen lassen. Da wahr ein 0,1 Mikrofahrad verlötet, der mir noch mehr nach diese alten Knall Frösche aussah. Die B77 stammt aus dem Jahr 1980, laut Aufdruck auf dem Wickel Motoren. Die Motor Kondensatoren sind alle auch noch von 1980. Die wurden komischerweise bei der Generalüberholung nicht gewechselt. Aber auf dem ganzen Audio Platinen sieht man, das da alle Potis und Kondensatoren erneuert worden sind. Die ganz alten Entstörkondensatoren der B77 wahren doch diese gelb durchsichtigen. Den ich aktuell mal ausgelötet habe sieht eher nicht gelblich aus. Also könnte er doch von 2015 sein? Gruß Michael

  • Die Motorkondensatoren müssen nur gewechselt werden, wenn da der schwarze Teer an den Anschlüssen ausläuft bzw. weich wie Gummi ist oder die Kapazität nicht mehr stimmt.

    Ich tausche bei den Maschinen auch noch alle Kugellager und falls notwendig die zwei Relais auf dem Oszillator Board aus (wenn die Aufnahme knistert). Auch der Rifa Kondensator auf der Motorsteuerung sollte erneuert werden.

    Alles andere kann gereinigt und eingestellt werden. Das erfordert aber Messequipment, das weit über den Preis einer revidierten B77 hinausgeht. Und wer bei den Einstellungen nicht genau weiß, was er tut, der sollte davon unbedingt Abstand davon nehmen.

    Gruss

    Reiner

  • Danke Spitzenwitz. Dann werde ich den Wima Kondensator wieder einlöten. Dann habe ich mich vieleicht damals vertan und habe nicht genau hingeschaut. Ich habe die B77 auch lange nicht mehr laufen lassen. Ich habe die B77 auch auf meiner Arbeit stehen, da ich da auch eine kleine Elektrowerkstatt mit Lötkolben, Trenntrafe etc habe. Aber kein Oszilloskop. Ein schönen Abend noch.

  • Hallo Michael,

    also hier ist eigentlich schon alles gesagt; nur die Spezifikation X-2 noch nicht.

    Das bedeutet zugelassen für den Betrieb zwischen den Netzpolen L / N.

    Hingegen Y zugelassen zwischen Netzpol und Masse, also "höherwertig"....

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter