10 Jahre altes "Neugerät" als solche akzeptieren oder Kauf rückabwickeln?

  • hallo gemeinde,


    habe heute meinen velodyne DD10+ vom händler als neuware erhalten. sieht tadellos aus, ein super finish wie man das von velodyne gewohnt ist, aber als ich das typenschild las, wurde ich ziemlich blass. der sub wurde demnach im dezember 2010 gefertigt und ist daher bereits fast 10 jahre alt!


    das würde mich weniger stören, wenn nicht eine alterung der netzteilkondensatoren durch jahrelange spannungslosigkeit und austrocknung zu befürchten wäre, was die störungsfreie betriebszeit bei mir verkürzen könnte.


    der preis des sub war sehr günstig - kann man nicht anders sagen. das finish ist in kirsche und als neugerät in D praktisch leider nicht mehr zu bekommen, was mir meine entscheidung zusätzlich erschwert.


    was meint ihr? sorgenfrei in betrieb nehmen und spaß haben oder rückabwickeln oder ggf. einen preisnachlass vorschlagen?


    danke!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Horst, wenn du Bedenken hast, wäre ein Preisabschlag eine eher halbherzige Angelegenheit. Bei schlechtem Gefühl würde ich immer versuchen etwas rückgängig zu machen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zurückbringen und dem Händler die Freundschaft kündigen. Liest man immer wieder, dass Vorführgeräte oder Neugeräte verkauft werden, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt werden. Da fragt man sich wo die Geräte herkommen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • hmm...mich interessiert eher der technische aspekt, also die alterung durch bloßes rumstehen. was meinen die elektronik-spezialisten dazu?


    dass es ein vorführgerät ist, ist ziemlich unwahrscheinlich, da es ein ziemlich großes handelshaus ist, und eine vorführung in nicht häuslicher umgebung bei einem korrigierten sub recht wenig sinn macht. retournierte geräte bieten die außerdem gesondert an.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Moin Horst,

    wenn er "sehr günstig" war, dann vielleicht schon auf Niveau eines Gebrauchten? Dann hättest Du ja alles richtig gemacht, oder?

    Wenn der Händler den Preis aber nicht wegen des Alters gemacht hat und darauf auch nicht hingewiesen hat, würde ich ihn -so Du ihn behalten möchtest- darauf hinweisen. Vielleicht reagiert er ja positv darauf...oder Du gibst ihn zurück.

    Persönlich hätte ich jetzt wenig Sorge, dass da nach fast 10 Jahren Probleme aufgebaut wurden. Ist ja keine Ramsch-Qualität und die Bauteile sind heutzutage nun wirklich anderer Natur als früher...und von gewissen Herstellern...

    VG

    Frank

  • danke für die "technische" bewertung. ich habe den händler auch darauf hingwiesen. mal schauen, was ich morgen dazu lese.


    (also gebraucht bekommst du den wohl noch günstiger - ohne 2 jährige gewährleistung dann halt! ist sicherlich ein argument für einen recht günstigen neukauf).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Meine Meinung: Wenn’s funktioniert, würde ich mir weniger Gedanken machen.

    Wie alt sind denn (manche) Austauschelkos, wenn man sie neu kauft?
    Diverse Black Gate werden ja zb. auch gern noch genommen (und sind richtig teuer), werden aber auch mWn. schon seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt ...

    VG
    Mario

  • ja, das könnte man so sehen. (bin auch schon etwas ruhiger geworden... :)). ich warte morgen mal die reaktion des händlers ab (und erfreue mich einstweilen an der makellosen fertigungsqualität des velos...)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • der preis des sub war sehr günstig

    und reflektiert somit das hohe Alter des "Neu" Gerätes.


    Es ist im deutschen Recht nicht definiert, wie alt eine Ware sein darf, um diese nicht mehr als Neuware verkaufen zu dürfen.


    Ausnahme ist das Produkt "Neuwagen" , welcher nicht älter als 12 Monate ab Produktionstag sein darf. Es gab mal ein Urteil bei Praezisionskugellagern, die nach 20 Jahren noch als neu angeboten worden sind, was das Gericht dann bemängelte.

    Bei Velodyne kommt dazu, dass die US Firma Insolvenz angemeldet hatte und im Anschluss vom deutschen Vertrieb aufgekauft wurde.

    Somit ist die Gewährleistung- & Ersatzteilsituation noch etwas diffiziler.


    Ansprechpartner und Gewährleistungsgeber ist die ersten 2 Jahre der Händler.


    Dann wird man auch Wissen, ob es die Firma Velodyne noch geben wird.


    Die aktuell Corona Situation in den USA ist bei einem Wiederaufbau einer insolventen Firma wenig hilfreich und wird womöglich auch einen finanziell starken deutschen Investor an die Grenzen bringen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Vielleicht wäre es eine Idee, einen Schaltplan von dem Sub zu "fordern" wegen der unklaren Situation. Und weil er doch schon nicht mehr ganz neu ist.

    Dann ist eine Reparatur im Fall des Falles einfacher.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn es eine Garantie von wenigstens 3 Monaten drauf gibt , anschliessen und loslegen.

    Es besteht ein sehr kleines Risiko dass ein Elko abgeht, Velodyne sind reliable und der Schnäppchenpreis muss einbezogen werden. Ausgetrocknet sind die sicher nicht, aber die Formierung könnte.....

    Wenn du die Muffe hast, dann besorg nen Stelltrafo und fahr das Ding langsam hoch.

    Ich würd den einfach einstecken und hopp.


    Was soll das Gejammer, für ne müde Mark gabs auch früher keine Sahnestücke anstelle von trockenen Keksen.:saint:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • dass velo pleite ist, wusste ich noch garnicht. man hätte so gesehen ja noch ein "liebhaberstück" ergattert.


    dass was hochgeht, befürchte ich auch nicht. eher die "kalendarische" alterung wie ich schrieb, die mir ggf. weniger störungsfreie jahre mit dem sub beschert. allerdings: wer will schon ewig leben?

    ich ziehe mir jetzt erst mal noch ne flasche bier auf und überschlafe die sache dann nochmal...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • dass velo pleite ist, wusste ich noch garnicht.

    hatte doch geschrieben, dass der deutsche Importeur Velodyne aufgekauft hat.

    Meines Wissens noch bevor Velodyne US offiziell Insolvenz anmelden musste.

    Bin mir da aber nicht sicher, da es in US Foren unterschiedliche Darstellungen gibt.


    Auf jeden Fall existiert die Firma noch und wird nun aus Deutschland geführt.

    https://www.lowbeats.de/audio-…nimmt-velodyne-acoustics/


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • so, das teil ist angeschlossen - und läuft wie am schnürchen! ich werde ihn wohl behalten...


    als vorankündigung könnt ihr euch schon mal merken, dass ich in kürze meinen BK XXLS400 subwoofer (furnier kirsche) zum verkauf anbiete. der ist ca. 1 jahr alt und marschiert mit seinen 400 W auch tadellos - eben bloß ohne raumkorrektur.

    den gebe ich für den halben aktuellen versandpreis ab, weil die füße meiner okki nokki leider für verfärbungen im lack des furniers gesorgt haben. bilder demnächst in der "biete"-sparte hier.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Die Bedenken hätte ich auch. Handelt es sich um diesen Subwoofer ?

    https://www.d-t-s.at/de/hoeren…1xXQI5EAYYASABEgJABPD_BwE

    https://www.avforums.com/revie…dd10-subwoofer-review.263

    Wenn der Preis sehr deutlich unter UVP war und das klangliche Ergebnis stimmt, würde ich trotz noch einwandfreier Funktion die Hauptelkos hinter dem Gleichrichter erneuern, am besten gleich durch Mundorf-Ausführungen, die bei FTcap gefertigt werden.

    Die serienmäßige Qualität der Elkos neuer Produkte (neu heißt bei mir 20 Jahre alt und jünger) hat bereits seit den späten 80er Jahren kontinuierlich abgenommen, u. a. durch die Forderung nach immer kleineren Abmessungen und die nach immer günstigeren Einkaufspreisen. Produkte von 2010 haben daher überwiegend minderwertige Elkos für Snap-In Montage mit günstigem CV Produkt im Einsatz.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • hallo A.K.,

    ein solcher sub ist es zwar und auch mein preis aber nicht dieser händler!


    die 2 jährige gewährleistung warte ich auf jeden fall ab. danach werde ich mal einen elko-tausch in erwägung ziehen

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • @ AK,


    sollte die Problematik mit den rasch alternden Elkos nicht inzwischen behoben sein?

    Das war doch Anfang der 2000' er oder?


    Ich höre vermehrt von Repa- Jungs dass diese Flachbandsteckverbindungen und irgendwelche Lötstellen an Chips ( BGA) defekte Elkos bei weitem abgelöst haben.

    Letztere sind mit normaler Werkstattausrüstung kaum zu beseitigen.


    Ich bin da allerdings nicht der Experte

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Die Problematik ist insofern behoben, als die Nutzungsdauer aller Geräte generell um die 4 bis allerhöchstens 10 Jahre (im Mittel 5-6 Jahre) beträgt.

    Da man zur Reparatur vieler aktueller Produkte, die netzwerkfähig sind bzw. Ethernet- und USB Anschlüsse haben, Lötausstattungen braucht mindestens wie vor 10-20 Jahren bei PC-Motherboards, beschäftige ich mich nicht mehr mit diesem Thema und weiß auch keine Details zu aktuellen Bauteileproblemen. Von Herrn Jens Both (ehemaliger Entwicklungsleiter bei Philips für passive Bauelemente) erfuhr ich aber vor einigen Jahren, das hochwertige Elkos, die dem Standard der 70er-80er Jahre entsprechen, im Consumerbereich bereits seit 1995 (also in den letzten 25 Jahren) so gut wie nicht mehr vertreten sind.

    Aus diesem Grunde empfehle ich allen - egal um welche Audio Komponenten es geht - gebrauchte Ausführungen zu suchen, die möglichst vor 1985 produziert wurden und diese durch entsprechendes Zubehör-Equipment im Bedarfsfall netzwerkfähig zu machen. Als Subwoofer käme dieser dann in die engere Wahl:

    https://www.hifigoteborg.se/Audio%20pro%20b2-50.htm

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()