10 Jahre altes "Neugerät" als solche akzeptieren oder Kauf rückabwickeln?

  • hallo A.K.,

    ein solcher sub ist es zwar und auch mein preis aber nicht dieser händler!


    die 2 jährige gewährleistung warte ich auf jeden fall ab. danach werde ich mal einen elko-tausch in erwägung ziehen

    ich würde auch keinesfalls die Gewährleistung riskieren.
    Ich weiß daher auch gar nicht, warum man sowas vorschlägt, zumal es offenbar gar kein Problem gibt.

    VG
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    ich widerspreche Dir ungerne, aber so ist das nicht ganz zutreffend.

    Wenn ein Artikel als „neu“ deklariert wird, ist aus Sicht eines durchschnittlich informierten und verständigen Kunden davon auszugehen, dass der Artikel fabrikneu ist. Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (vgl. OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13). Auf den Zustand der Verpackung kommt es dabei nicht primär an.

    Wird ein Produkt über Jahre hinweg gelagert, ist allgemein bekannt, dass bei fast jedem Produkt die Gefahr von Lagerschäden droht. Gerade bei einem technisch sensiblen Ersatzteil wie einem Kugellager, welches 20 Jahre in unbenutztem Zustand gelagert wurde, darf nicht mehr als "neu" beworben werden (vgl. Landgericht Aachen, Urteil vom 13.01.2015, Az.: 41 O 60/14).


    lg

    ih

    AAA Mitglied

  • Die Problematik ist insofern behoben, als die Nutzungsdauer aller Geräte generell um die 4 bis allerhöchstens 10 Jahre (im Mittel 5-6 Jahre) beträgt.

    Da man zur Reparatur vieler aktueller Produkte, die netzwerkfähig sind bzw. Ethernet- und USB Anschlüsse haben, Lötausstattungen braucht mindestens wie vor 10-20 Jahren bei PC-Motherboards, beschäftige ich mich nicht mehr mit diesem Thema und weiß auch keine Details zu aktuellen Bauteileproblemen. Von Herrn Jens Both (ehemaliger Entwicklungsleiter bei Philips für passive Bauelemente) erfuhr ich aber vor einigen Jahren, das hochwertige Elkos, die dem Standard der 70er-80er Jahre entsprechen, im Consumerbereich bereits seit 1995 (also in den letzten 25 Jahren) so gut wie nicht mehr vertreten sind.

    Aus diesem Grunde empfehle ich allen - egal um welche Audio Komponenten es geht - gebrauchte Ausführungen zu suchen, die möglichst vor 1985 produziert wurden und diese durch entsprechendes Zubehör-Equipment im Bedarfsfall netzwerkfähig zu machen. Als Subwoofer käme dieser dann in die engere Wahl:

    https://www.hifigoteborg.se/Audio%20pro%20b2-50.htm

    Sag mal, wo faileds denn. Empfehlung Kisten von vor 1985 zu kaufen?Diese netzwerkfähig zu machen?

    Nutzungsdauer 5-6 j?


    Das ist einfach nur Bullshit.


    Das Velo Dingy fährt, was willst du denn da?


    Gute Besserung


    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • ich würde auch keinesfalls die Gewährleistung riskieren.
    Ich weiß daher auch gar nicht, warum man sowas vorschlägt, zumal es offenbar gar kein Problem gibt.

    So kann man das kommentieren; es gibt eben Leute, die immer so lange warten, bis wirklich das Problem vorliegt und sich vorher überhaupt keine Gedanken darüber machen, das ein Problem auftreten könnte.

    Da hier eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann, würde aber auch ich in diesem Fall warten, bis es ev. knallt, da durch einen Netzteilschaden im aktiven Subwoofer keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich versuche jetzt erst mal gar nicht, das in einen Zusammenhang zu bringen mit dem Velodyne-Elkothema.


    Einem Laien, der sich ein Schnäppchen angeschafft hat und dann zweifelt wegen der Alterung , dem kann man gerne verzeihen.


    Einem selbsternannten Leuchter, der allen Ernstes einem Laien empfiehlt, ein ungebrauchtes Altlagergerät mit Garantie drauf zu sein zu lassen und noch viel ältere Teile empfiehlt, welche altershalber sowieso nur Probleme generieren, dem sollte man vielleicht empfehlen, in eine Ecke zu gucken und dabei eine Grautiermütze zu tragen. Eine Erleuchtung wird vermutlich ausbleiben, aber es kommt wenigstens niemand zu Schaden dabei.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • als vorankündigung könnt ihr euch schon mal merken, dass ich in kürze meinen BK XXLS400 subwoofer (furnier kirsche) zum verkauf anbiete.


    ...zwischenzeitlich bereits an ein nettes forenmitglied verkauft!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich versuche jetzt erst mal gar nicht, das in einen Zusammenhang zu bringen mit dem Velodyne-Elkothema.


    Einem Laien, der sich ein Schnäppchen angeschafft hat und dann zweifelt wegen der Alterung , dem kann man gerne verzeihen.


    Einem selbsternannten Leuchter, der allen Ernstes einem Laien empfiehlt, ein ungebrauchtes Altlagergerät mit Garantie drauf zu sein zu lassen und noch viel ältere Teile empfiehlt, welche altershalber sowieso nur Probleme generieren, dem sollte man vielleicht empfehlen, in eine Ecke zu gucken und dabei eine Grautiermütze zu tragen. Eine Erleuchtung wird vermutlich ausbleiben, aber es kommt wenigstens niemand zu Schaden dabei.

    was ist denn damit gemeint ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==