Unbekanntes Vintage-System auf Dual TK12 (?) Einschub

  • Hallo,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin beeindruckt vom geballten Wissen, dass hier auftritt.

    Ich bin 50 Jahre alt und interessiere mich für Vintage Hifi und habe einige Komponenten und Plattenspieler zum aufarbeiten hier stehen.


    Im letzten Jahr habe ich auf einem Trödelmarkt ein altes System erstanden, dass, wie ich jetzt festgestellt habe auf einem Dual-Kopf TK12 (?) passend zu meinem 1009 montiert ist (aber ohne jede Beschriftung). Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Den 1009 muss ich noch reinigen und testen.


    Hat jemand von euch so ein System schon mal gesehen und kann etwas dazu sagen? Es macht einen recht soliden massiven Eindruck.

    Klar, die Kontakte des Einschubs werden noch gereinigt ;).


    IMG_5015.jpeg


    IMG_5016.jpeg


    Eine Metallhülse kann man abnehmen und dann etwas weiter hinein sehen.
    IMG_5019-2.jpg


    IMG_5020.jpeg


    Im Moment bin ich nicht einmal sicher, ob das ein MM- oder ein MC-System ist. Wenn man die Nadel vorsichtig bewegt, bewegt sich nachtürlich der Nadelträger und dieses sichtbare Kreuz, dass sich an die darunter liegenden Metallpole annähert oder von ihnen entfernt.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich weiß was ich hier habe. Ansonsten werde ich mir wohl das System einfach mal anhören, wenn mein 1009 fertig ist.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Windows - from the people who brought you edlin ...

  • Bang & Olufsen SP1, MI (Moving Iron)-System... Anschluss an einen normalen MM-Eingang... Meine Hörerfahrung: Ein tolles Vintage System, das sehr gut zu dem Dual passt und mit dem man sehr anständig Musik hören kann...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Wow,

    super, das ging ja schnell. Vielen Dank für Deinen Hinweis Michael.

    Da werde ich mich mal auf die Suche nach den technischen Daten machen.


    MI, Moving Iron habe ich auch noch nicht gehört, geht dann schon eher in Richtung MM vermute ich mal. Eben ein bewegtes "Eisenstück" statt eines Magneten.


    Da ist die Hoffnung ja groß, dass es auch gut spielt. Ich werde mir die Nadel auch mal unter dem Mikroskop nach Beschädigungen ansehen, bevor ich die auf eine Schallplatte loslasse. Ich hoffe, da lässt sich etwas erkennen.


    Gruß

    Wolfgang

    Windows - from the people who brought you edlin ...

  • Hallo Wolgang,


    wenn die Nadel intakt und der Gummi in Ordnung ist, wird es sehr gut spielen... Im Prinzip ist es ein MM-System, was Ausgangsspannung und Abschluss anbetrifft...


    Als ich vor ein paar Jahren nach originalen Nadeln gesucht hatte, waren diese NOS noch recht günstig zu erwerben, es gab verschiedene Nadeleinsätze, elliptisch, sphärisch, für Mono und Schellak...


    Das System wird vom Charakter her oft mit alten SPU's verglichen, dem kann ich zustimmen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich habe mal ein bisschen gestöbert und einiges zu dem System gefunden.

    Hätte ich es mal vom TK 12 abgeschraubt, hätte ich auch einen ersten Hinweis gehabt. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass der Hersteller oben auf dem Befestigungswinkel steht, sehr Bescheiden ;).

    IMG_5021.jpeg

    Wenn mich das System anspricht, werde ich versuchen dafür eine elliptische Nadel zu bekommen, das verbessert bestimmt noch mal die Auflösung in den Höhen?!

    Kann man die Nadel nach entfernen der Abdeckung auch einfach heraus ziehen, das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut?

    Ist die Nadel überhaupt Gummi gelagert, ich sehe da eher einen Klecks Epoxyd oder so etwas am Fuß des Nadelträgers. Ein Gummiring ist auch da, aber der soll wohl eher ein Anschlagen an der Kunststoffführung dämpfen, der wird keine Lagerungs-Funktion haben.


    Also hier die technischen Daten, falls es auch andere Interessiert (von Vinylengine):


    Bang & Olufsen SP1 MI

    Baujahr: 1964

    Empfohlene Aufllagekraft: 2 mN

    Nadel: 17 µm / 0,7 mil Spherisch

    Frequenzgang: 30 Hz - 15 kHz

    Übersprechdämpfung: 20 dB

    Abschluss: 47 kΩ (keine Kapazität gefunden)

    Innenwiderstand: 1250 Ω

    Gewicht: 8 g

    Compliance: 8 x10-6 cm/dyne


    Mit einer Compliance von 8 ist es wohl eher für schwerere Tonarme geeignet. Ich denke der 1009 hat da einen eher schwereren Tonarm? Ich suche noch nach Daten. Ich habe diverse Prospekte und das SM zum 1009 gefunden, aber die gewünschten Daten noch nicht.


    Mein Hauptgerät zum Hören ist zu Zeit ein Thorens TD 170 MkII (vor 20 Jahren aus einer Concord Kompaktanlage ausgeschlachtet) mit einem Pickering XV15/625E.

    Eine altes Empire 888 PE mit elliptischer Nadel 0,2 x 0,9 mil habe ich auch noch.


    Wie würdet ihr diese beiden Systeme im Vergleich zu dem B&o einschätzen?


    Gruß

    Wolfgang

    Windows - from the people who brought you edlin ...

  • Gab es dieses B&o auch mal als Erstausstattung bei Dual, z.B. für den 1009? Ich habe bei ebay neben Angeboten zum System für meist > 80,- € auch Ersatznadeln mit der Dual-Bezeichnung DN 301 / DN 302 gefunden.


    Und welche Nummer hatte wohl dieses Headshell mit System, TKO xxx oder TK xxx ?

    ---

    Edit:

    Oh, gerade in der Liste gefunden, eine TK 121 = TK 12 mit SP1. Ich bin erstaunt mit welchen Systemen Dual seine Plattenspieler ausgerüstet hat. Dann dürfte der Systemträger wohl ebenfalls ein Original von Dual sein, leider ohne jeden sonst üblichen Aufkleber.

    ---


    Das System scheint ja noch recht beliebt zu sein. Deine Beschreibung zum Klang hört sich auch sehr positiv an Michael. Da habe ich mit den 5,- € auf dem Trödel scheinbar ein echtes Schnäppchen gemacht.


    Schon mal Danke für die vielen Hinweise und Einschätzungen.


    Gruß

    Wolfgang

    Windows - from the people who brought you edlin ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wombel1969 ()

  • Hallo Wolfgang,


    das System gab es als Erstausstattung von Dual, ich habe einen 1019 mit diesem System und allen Papieren, so erstausgeliefert...


    Das System ist für schwerere Tonarme, ich hatte es mal spasseshalber auf einen FR-64S und einen FR-66S montiert, beides sehr schwere Arme und es hat wunderbar funktioniert, auch mit den SME 3009 und 3012 Serie I und II geht es eine gute Synergie ein...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo noch mal.

    ich habe ein bisschen gestöbert und mich gefragt, wie denn der Systemträger zum Dual 1009 heißt.


    Ich habe einen Beitrag gefunden, wo die Bezeichnung TKO 95 für einen Systemträger für den 1009er mit diesem B&o SP1 System angegeben ist.

    Der Systemträger für den 1019 müsste der TK 121 sein (TK 12 + B&o SP1). TK 12 ist doch schon der kleinere Systemträger mit dem Bajonettverschluss durch den Tonarmgriff, aber noch ohne Klick-Halterung für das System.


    Gibt es denn für den Systemträger für den 1009 auch eine allgemeine Bezeichnung (ohne System). Ich will das nur in meiner Doku zu meinen Geräten ergänzen.


    Vielleicht gibt es irgendwo eine ausführliche Übersicht dazu. Bisher habe ich nur eine Übersicht zu den TK xxx Köpfen gefunden, die ich beim Durchsehen alter Dual-Preislisten noch ein wenig ergänzt habe. Zum 1009 habe ich aber nicht viel gefunden.


    Ach so, wie sieht es mit Tonarmdaten zum 1009 wie Masse, eff. Länge, Überhang usw. aus?


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Windows - from the people who brought you edlin ...