Neuer Tonabnehmer für Akito 2

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TA für meinen LP12 mit Akito 2. Gleichzeitig steht ein Upgrade auf ein Kore an.


    Folgende Kandidaten habe ich in der Auswahl:


    1. Hana SL/SH

    2. Grado Sonata 2

    3. Nagaoka MP300/500

    4. TAD Excalibur Black


    Kann jemand was zu den Vorschlägen am Akito sagen? Passt das?

    Hat jemand weitere Tipps?


    Oder sind die Dinger gar "eine Nummer zu groß" für einen Akito und ich sollte erst am Arm ansetzten?


    Herzlichen Dank für die Mühe!


    Viele Grüße

    Chris

  • Hi,


    eine Frage, an welcher Elektronik gedenkst Du den neuen Abtaster zu betreiben?


    MC scheinst Du zu „können“ bei MM wären die Anschlussparameter nützlich.

  • Ich nenne noch das Linn Adikt. Läuf bei mir am Akito 1 und gefällt mir außerordentlich. Hat ein Grado Prestige Gold ersetzt.


    Grüße Michael

  • Das Adikt ist wirklich gut genug, um sogar am Ekos SE/1 Arm Spaß zu machen. Das beste Upgrade aktuell für einen LP12 ist definitiv das neue Karousel Lager, es bringt mehr als Netzteil, Subchassis oder Arm. Und da Du sowieso ein Kore montiert bekommst, bietet es sich an, das Karousel gleichzeitig zu machen. Also lieber als viel in den TA zu investieren, das Geld fürs Karousel ausgeben.

    Wenn Du trotzdem lieber den TA ersetzt, würde ich auch den Dynavector 10X5 Mk II, oder noch lieber 10X5 Neo Mk II in Erwägung ziehen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Herzlichen Dank für die Hinweise, die ich mir mal zu Gemüte führen muss. Den Grado-Sound kenne ich eben nur von den kleineren, aber ich bin nicht sicher, ob das etwas anderes ist. Ich komme darauf, weil ich an meiner Anlage ohnehin manchmal Probleme mit scharfen Höhen habe und nicht nur ganz perfektes Material abspiele. Das Grado soll ja etwas dunkler, voller, wärmer tönen.

    Eingeschlafene Füße will ich natürlich auch nicht. "Schnelligkeit" nimmt für mich schon einen sehr hohen Stellenwert ein.

    Das Adikt höre ich mir auch mal an, bei den Dynavetors weiß ich nicht, ob ich die Gelegenheit habe.


    Und zum Thema Karousel: Ist das wirklich so ein Sprung? Größer als Netzteil und Subchassis? Klingt für mich immer noch nicht ganz nachvollziehbar, auch wenn ich nicht bestreiten will, dass das sein kann. Aber gerade mit Netzteil-Upgrades habe ich schon außerordentliche Erfahrungen gemacht.


    Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von KaiserSosse ()

  • Ich habe vor 6 Wochen ein neues LP12-Werk mit Karousel geliefert bekommen, Keel, Ekos 2 und Radikal mit Motor sowie Trampolin wurden ins neue Werk übernommen. Das ist jetzt mein 4. LP12 seit 1986 und ich habe noch kein größeres Upgrade als das Karousel erlebt. Ganz dicke Empfehlung!

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hi,


    kurz zu den Prestige Grados, die müssen hinten mit dem „Arsch“ hoch, liegt an deren etwas abweichenden von 19 Grad statt 24? Die richtigen Werte habe ich vergessen.

    Wie auch immer, die Unterseite des Tonabnehmers muss dann parallel zur Plattenoberseite sein, dann ist der Tonarm dann eben nicht parallel zur Plattenoberflächr und an der Basis höher.

    Als weiterer Aspekt kommt dann dazu, dass die Grados eben nicht den typischen MM Oberemittenüberhöhungsbuckel aufweisen und analog „klingen“ sondern eben richtig.


    Am TP90 mit dem Wechsel vom Prestige Gold zum AT PGT/II konnte ich vom Klang nicht so den Unterschied heraushören. Das Nadelgeräusch beim PTG das war und ist geringer.

    Insofern, da Du ja passende Einstellungen mit der Phonosektion finden solltest, kannst Du im Prinzip machen, was Du möchtest. Selbst die Nagaoka sollten funktionieren, finde die aber zu teuer und meide die, da hier das MI Prinzip mit der Unempfindlichkeit für Eingangskapazitäten ad absurdum umgesetzt ist.


    Ich würde Und werde in den nächsten Woche auch zwischen der Position 1 und 4 einmal wählen. Hie dann aber für meinen CS5000.


    Was mich immer noch abhält ist dieser Shibata Hype. Im Prinzip nicht so viel besser (ich überspitze ab und an) als eine schöne Ellipse aber deutlich teurer als ein ML oder ähnliche Schliffe.

  • Richtig eingestellt, bedeutet mehrere Tage bzw. einige Platten die man auswendig kennt, is nen Grado wenn’s denn mal richtig eingestellt ist ne Offenbarung.... macht einfach nur noch Spaß.


    Das gleiche gilt für mich für Nadeln mit nem Shibata Schliff👀


    Für den Satz....

    Als weiterer Aspekt kommt dann dazu, dass die Grados eben nicht den typischen MM Oberemittenüberhöhungsbuckel aufweisen und analog „klingen“ sondern eben richtig.

    .... liebsch Dir😇

  • Ich habe ein Grado und ein Excalibur Black und kann beide empfehlen.


    Grado, etwas ruhiger, echter, wärmer.


    Excalibur Black, tendenziell lebhafter.


    Gute Auflösung und gute Räumlichkeit bieten beide.


    Gruß Hans

  • Ich würde mich ganz klar für das Sonata 2 entscheiden.

    Hat auch mit den kleinen Grados nicht viel gemeinsam .

    Ich kenne aus Deiner Aufzählung sonst ehrlich gesagt auch nur das MP 300 und das Hana SL .

    Ich selber habe auch ein Grado .

    Was die Stimmenwiedergabe angeht und die Abbildung der Instrumente , es beeindruckt mich immer wieder .

    Gruß Roman

  • Zustimmung, ein Holz-Grado hat mit einem Prestige nicht viel gemein.

    Die Holzgrados klingen dynamisch, machen verdammt guten, beweglichen Bass & bestechen durch sehr facettenreiche Mitten. Im Vergleich zu anderen Systemen etwas schwächer in der Abtastung, aber die Stimmigkeit gleicht dieses Defizit m.M. nach aus.

    Im Akito geht ein Holzgrado sehr gut. Etwas eng von der Montage (Sonata 1), aber es geht.

    Wie sich das im engen Akito-Headshell mit dem riesigen Gehäuse des Sonata 2 verhält, keine Ahnung.


    Grüße

    Benjamin

  • Nein, danke für den Tipp. Die Sache hat sich aber nun in ganz anderer Art in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe ein Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte.

    Es wird ein (sehr wenig gebrauchtes) Linn Krystal.

  • Sowieso besser, glückwunsch! :)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e