Neuer Phonopre - Qual der Wahl zwischen Restek Miniria und Lindemann Limetree Phono

  • Hallo Leute,


    bei mir soll ein kleines Upgrade ins Haus.


    Aktuell liefert der Rege P6 seine analogen Daten an eine Pro-Ject Tube Box S2. Als Tonabnehmer läuft hauptsächlich ein Excalibur Black MC, als Alternative sind zwei MCs aus der aktuellen OC9X-Serie von Audio Technica und ein Ortofon 2M Red als "Party-Nadel" im Regal. Die verstärkten Daten gehen dann über einen schnöden Yamaha Verstärker an Dali Oberon Boxen. Der warme Charakter der Tube Box gefällt mir recht gut und als ich sie nur mit MMs betrieben habe, war auch alles bestens. Mit den MCs muss die kleine Box jedoch deutlich mehr leisten und dabei kommt sie merklich ins Schwitzen - ab gewissen Lautstärken rauscht sie und ich denke, bei der Qualität der Verstärkung ist sicherlich auch noch Luft nach oben.


    Gesucht wird also ein Vorverstärker im Preisbereich von 500 - 700 €, der hauptsächlich mit MCs laufen wird. Möglichst rauscharm, flexibel einstellbar und vom Formfaktor klein & kompakt.


    Meine Suche hier im Forum und im Netz haben nun zwei Kandidaten hervorgebracht:

    • Restek Miniria (evtl. auch als Plus-Version)
    • Lindemann Limetree Phono

    Beide Vorverstärker werden hoch gelobt. Sie kommen prima mit MM und mit MC Tonabnehmern klar. Rauschen tuen sie praktisch nicht mehr und flexibel einstellbar sind beide.


    Meine Frage ans Forum: Wer hat mit den Geräten schon Erfahrungen gemacht, kann sie empfehlen oder davon abraten? Hat noch jemand eine Alternative parat, die meine Vorschläge in den Schatten stellt? Sind die Geräte für mein Umfeld überhaupt passend? Probehören konnte ich bisher noch keines der Geräte.


    Bin auf eure Antworten und Vorschläge gespannt.


    Danke, Peter

  • In dem Preissegment mit sehr guten MM- und MC-Fähigkeiten würde ich

    immer den Trichord Dino Mk III vorne sehen.


    Wenn man möchte, kann man später immer noch das Dino+ Netzteil nachrüsten.

    slàinte mhath


    Peer

  • Wie wäre es denn den Pre vielleicht zu belassen und den MM-Eingang mittels Übertrager für ein MC zu nutzen. Da ich einen MM-Pre hatte, Aikido 1+, hatte ich als Versuch von Sony so kleine Steckerübertrager dran, und bin dann auf einen Silvercore Übertrager 1:20 umgestiegen, und fertig wars.

    Gruß Axel

  • Wenn Dir Pro-ject klanglich gefällt würde ich mal die Tube Box DS2 oder Phono Box RS mit in die Wahl einbeziehen.

    Ansonsten MuFi MX-Vnyl mit PSU

    Preislich alles im gesetzten Rahmen.


    VG

    Dieter

  • Besten Dank für Eure Tipps.


    Die Tube Box DS2 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wobei Pro-Ject hier im Forum ja einen recht schlechten Ruf hat, was die Qualität in der Serienfertigung angeht...


    Die anderen Vorschläge schaue ich mir in Ruhe übers WE an.


    Gruß, Peter

  • Wenn Du nicht so oft die Systeme wechselst, würde ich die als kleine, sehr gute Phono die Dynavector P75MK4 empfehlen. Rauscht nicht, brummt nicht und klingt ganz ausgezeichnet.

    LG


    Horst

  • Der Lindemann Limetree is eigentlich unscheinbar, dennoch super verarbeitet.

    Er macht nichts was er nich machen soll, soundet und rauscht nicht, er verstärkt nur das Signal das ankommt.

    Das macht er ob mit MM, MC oder MI mehr als nur Klasse😇

  • Mit den MCs muss die kleine Box jedoch deutlich mehr leisten und dabei kommt sie merklich ins Schwitzen - ab gewissen Lautstärken rauscht sie und ich denke, bei der Qualität der Verstärkung ist sicherlich auch noch Luft nach oben.

    Luft nach oben ist immer, Rauschen beim Betrieb mit herkömmlichen MC`s sollte eigentlich auch die Tube-Box nicht, zumindest nicht bei Hör-Lautstärken. Zu klären wäre also ob die Tube-Box generell mehr rauscht als andere Phonos oder ob eventuell ein Defekt vorliegt. Man sollte Project eigentlich zutrauen, dass sie rauschfreie Phonos bauen können, auch in diesem Preissegment.


    Gruß Micha

  • Moin.

    Ich werfe hier mal die Vorstufe die ich nutze in den Ring.

    Mobile Fidelity UltraPhono

    Schein hier eher ein Exot.

    Passt vom Preis, rauscht bei mir nicht, hat reichlich Einstellmöglichkeiten, Subsonicfilter und Monooption (ob man das braucht entscheidet jeder selbst).

    Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit sie mit einem MC Hana ML und einem MC Quintet Black zu testen. Das Hana gefiel, passt aber gerade nicht ins Budget. Das Ortofon gefiel nicht.

    Was mich an dem Teil zusätzlich von Anfang an überzeugt hat ist der Kopfhörerverstärker on-board.

    Um den zu toppen müsste man schon recht hoch ins Regal greifen.

    Einen schönen Tag,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Der Lindemann Limetree is eigentlich unscheinbar, dennoch super verarbeitet.

    Er macht nichts was er nich machen soll, soundet und rauscht nicht, er verstärkt nur das Signal das ankommt.

    Das macht er ob mit MM, MC oder MI mehr als nur Klasse😇

    Bei mir läuft ein MM AT150MLX am Limetree.

    Das AT hatte ich eigentlich zum Verkauf vorgesehen.

    Am Limetree liegt die Spielzeit des AT nun auf

    dem Niveau meines Benz und des Dynavector.

    Limetree und AT bleiben!


    Die Einschätzung von Kumilein teile ich in vollem Umfang👍
    Aufrüstmöglichkeit könnte später eine Keces P3 sein.


    Thomas

  • Hallo,

    ich habe zwei Tubebox S in Betrieb. Im MM-Modus verrichten sie ihren Dienst recht gut und wachsen, erstaunlicher Weise, mit anderen/besseren Röhren über sich hinaus.
    Im MC-Modus rauschen beide bei gehobener Zimmerlautstärke sehr deutlich.
    So bin ich hin zum Händler und habe mir eine Tubebox DS2 ausgeliehen.
    Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Der Rauschpegel nahezu auf gleichem Niveau und ein Klangunterschied war (für mich) nicht wahrnehmbar.

    Mein Fazit daher: Für MC‘s mit niedriger Ausgangsspannung kaum bis garnicht brauchbar.
    Der Limetree interessiert mich auch sehr.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hi. hatte auch schon ProJect Phonostufen bei meinem Händler ausgeliehen da ich Ersatz für meine brummende Aikido MC Stufe (Schwachpunkt der Aikido!) anhören wollte (Tube s2 und DS)...mein Händler sagte, die wären gut...


    Nunja, sie klingen recht ähnlich-die Tube etwas dunkler und wärmer, die DS sehr "gerade".

    Zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen: beide klingen recht flach, dünn und uninspiriert und: bei gleicher Stellung des Volumepotis meines Amps brummten sie so gut wie gar nicht, rauschten aber dafür deutlich mehr (beide ca gleich) als der Aikido, der hörbar brummte.

    Aber: der Signalpegel über die ProJects war fast um die Hälfte leiser!

    Drehte ich Volume am Amp auf etwa gleiche Lautstärke, war das laute Rauschen deutlich störender als das Brummen des Aikido, der aber sehr gut klingt, die Projects (wie erwähnt) beide recht müde und flach-da half auch herumprobieren mit Impedanz und Verstärkung nichts!


    Also hörte ich weiter mit dem Aikido, das Brummen störte mich ab und zu bei sehr leisen Platten oder eben in den Pausen.


    Dann probierte ich viel mit der Erdung-auf einmal war das Brummen weg-die Lösung: Tonarmerdung+2 Erdungen über Blindstecker (sind nur die Massekabelklammern angeschlossen-Steckpins für +/- abgesägt!) an die Masseklemme des Aikido. Ein Blindstecker auf die Netzleiste der Anlage, der zweite an die schaltbare Mehrfachsteckdose an der die Netzteile des Laufwerks und des Aikido eingesteckt sind.

    Fazit-Aikido: Brumm weg, Rauschen ok (in der Praxis nicht relevant), satter Pegel, schöne Klangfarben, super Auflösung und Räumlichkeit, sehr gute Höhen, immens Tiefbass-tauglich...

    Fazit-ProJects: fader Klang, rauscht, enttäuschend!...sitzen die bei "Lowbeats" auf den Ohren?


    Ach ja: ich wage zu behaupten, dass der Aikido bis fast 1000Euro zwar n paar "Mitbewerber" hat, aber klanglich kaum zu toppen ist (wenn man ihn brummfrei hinkriegt-was nicht immer einfach ist!)


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich kann ebenfalls den Lindemann Limetree Phono empfehlen.


    Betreibe daran ein Ortofon MC 30 mit nur 0,2 mV ( ! ) Ausgangsspannung und habe keinerlei Rauschen und/oder Brummen.


    Seine externe 5 V DC Netzteilbeschaltung lässt zahlreiche Experimente zu, vom Betrieb mit einer Powerbank, einem Akkunetzteil, einem größeren MeanWell-(Medical ( ! ) = bessere Störunterdrückung) Schaltnetzteil (ein 1 A ist Serie) bis zu einem analoggeregelten Netzteil.

    Die Unterschiede empfinde ich nicht als riesig, aber hörbar.

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Der Lindemann Limetree is eigentlich unscheinbar, dennoch super verarbeitet.

    Er macht nichts was er nich machen soll, soundet und rauscht nicht, er verstärkt nur das Signal das ankommt.

    Das macht er ob mit MM, MC oder MI mehr als nur Klasse😇

    Das kann auch ich nur mit allen vorhandenen Extremitäten unterschreiben. Nach dem Motto: Der Limetree kann nur das, was ein Phonopre unbedingt können muß, das kann aber kann er sehr, sehr gut.


    Die Gummifüße gibt es dann beim Baumarkt Deines geringsten Misstrauens. :P


    Im Übrigen nutze ich meinen Limetree mit dem beigepackten Netzteil, der bereits „Medical Grade“ sein soll. Experimente mit anderen Stromquellen beschränkte ich auf das Vorhandene: mit dem Celestron Power Tank (hauptamtlich fürs Teleskop zuständig) konnte ich absolut keinen Unterschied zu dem Original-Schaltnetzteil ausmachen. Strom ist Strom. :S

  • Moin Stephan,


    "Ohrenöffner".......gilt das nur für den v2, oder war das auch schon in der ersten Generation so?


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.