Ur - Thorens TD 160

  • Guten Abend zusammen,

    Gleichzeitig mit dem neuen Thema möchte ich mich vorstellen!

    Ich heiße Berthold, bin Rentner und mein Hobby sind HiFi - Geräte, in erster Linie Plattenspieler

    mit Schwerpunkt Dual.

    Als völliger elektronischer Laie habe ich die Liebe zu dieser „alten“ Technik entdeckt und seitdem einige

    Geräte vor dem Wertstoffhof gerettet und ins Leben zurückgebracht.

    Da mein Sohn eine Vorliebe für Thorens hat (bisher hat er einen Projekt), sich aber einen fertig restaurierten

    nicht leisten kann/will, hab ich ihm vorgeschlagen, dass ich ihm einen restauriere.

    Unsere Wahl ist auf einen Thorens TD 160 der ersten Generation gefallen!

    Annehmbarer Zustand und Preis incl. Originalverpackung und Originasl-Zustand.

    Ich habe im Bereich Dual einige Erfahrungen gesammelt, von Mechanik über Motor usw. alles von Grund auf überholt.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es wesentliche Unterschiede bei Thorensgeräten, bzw. -Motoren, die beachtet werden müssen oder

    kann ich meine Erfahrungen 1:1 umsetzen?

    Vielen dank im Voraus!

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Motorlager ggf. nachölen, Hauplager reinigen (auswischen) und neu ölen. Tonarm auf Leichtgängigkeit und Spiel prüfen. Öl bekommt man in der Bucht "Joel-Kit" oder so ähnlich. Aber darauf achten, ist es ein Sinter- oder ein Messinglager? Der Rest ist putzen und wenn Du es noch auf die Spitze treiben willst, als krönenden Abschluß den Tellerrand polieren. Neue Riemen gibt es günstig bei Thakker (gleiche wie "Originale"). Viel Erfolg.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Berthold,


    wenn du bereits Erfahrungen mit Dual-Geräten gesammelt hast, dann wird dir die Revision eines Thorens sicherlich gelingen. Mechanisch sind die Thorens ungleich einfacher aufgebaut.


    Mir fällt da noch der Phasenschieber-Kondensator ein, wenn der Defekt in ist, dann dreht sich der Motor in eine beliebige Richtung. Weiterhin würde ich den Lift noch neu mit Silikonöl schmieren. Auch das ist deutlich einfacher als beispielsweise beim Dual 1229.


    Gruß Roland

  • Hallo Berthold,


    herzlich willkommen im Forum! Ergänzen möchte ich noch, dass es beim oben schon erwähnten "Joel-Kit", was man wie schon gesagt bei ebay (=Bucht) kaufen kann, früher auch eine Datei von Joel dazu gab, wo er sinnvolle Einstell- und Wartungsarbeiten für die einzelnen Thorens-Baureihen erklärt. Und: wenn man generell "ein Händchen" für solche mechanischen Dinge hat, ist ein 160er Thorens nicht sonderlich kompliziert.

    Das Forum hilft bei Fragen ja auch gerne mit Ratschlägen und Tipps weiter.

    Viel Erfolg!


    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Vielen Dank mal schon euch allen!

    Thorens Info habe ich bereits mehrfach gelesen, ebenso alles, was es so

    an Info speziell über den TD 160er gibt.

    Ich hab ihn heute geholt, soweit Ok! Zarge hat Kratzer, ist aber nicht weiter schlimm. Mein Sohn will sich eh eine neue kaufen, bzw. bauen lassen.

    Haube ist intact, ohne Risse und Beschädigungen. Die vorhandenen Kratzer versuche ich auszupolieren.

    Auf der Originalpackung steht: Thorens TD 160 C .

    Was hat das c zu bedeuten? Ist das eine Sonderausstattung?

    Das Stanton 500 ist wohl Serie? Nadel ist defekt.

    Ich plane, ein Shure V 15 III einzubauen. In verschiedenen Trades hab ich gelesen,

    dass das passt. Was meint ihr dazu?

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Moin Namensvetter,


    TD160 B kenne ich, C habe ich noch nie von gehört - aber was weiß ich schon;)

    Ja, das Stanton war früher häufig verbaut und ja ein Shure V15III sollte auch am TP16 Arm passen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Thorens hat, je nach dem was gerade so mit mit vertrieben wurde, gerne Stanton oder Ortofon verbaut. Da damals die Ortofon alle eine hohe Abschlusskapazität benötigten, waren oft Kabel mit einer hohen Kapazität verbaut. Passte prima zum Ortofon. Als dann die Stanton kamen blieben die Kabel drin und würgten dem System die - eh nur spärlich vorhandenen - Höhen komplett ab. Es lohnt sich die Verkabelung hinter dem Arm, gegen etwas niederkapaztives zu tauschen (z. B. Oelbach NF1 - billig, flexibel, gut zu verarbeiten) und dann ggf. die Anpassung am Phonovorverstärker vorzunehmen.

  • Auf der Originalpackung steht: Thorens TD 160 C .

    Was hat das c zu bedeuten? Ist das eine Sonderausstattung?

    Nein, das war kein Sondermodell. Es handelt sich um das ganz normale Serienmodel des TD 160.

    Die Bezeichnung C gibt es nur auf der Box und auf einigen englischsprachigen Bedienungsanleitungen.

    Mit dem Kürzel wurden damals jene Geräte gekennzeichnet, die mit dem Thorens Arm (bei den frühen Modellen TP 16) ausgeliefert wurden, während Geräte mit der Bezeichnung "B" ohne Arm ausgeliefert worden sind.


    In den USA und Kanada wurden diese Geräte dann meist mit dem Shure V15 Type III ausgestattet und verkauft.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo zusammen,

    leider funktioniert mein V15 nicht, da es mit der Dual Klick versehen ist.

    Zum kaputt machen ist es mir einfach zu schade, da ich einige Duals habe und wahrscheinlich auch noch welche in absehbarer Zeit bekomme.

    Ich hab jetzt ein Shure M71 eingebaut und das funktioniert tadellos!

    Hat einen Superklang! Jetzt spielt er schon mal phantastisch.

    Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten wollen, besser als Dual, aber-------?


    Berthold: Grüße zurück, Namensvetter

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Hallo zusammen,

    mitllerweile ist der Thorens mal gereinigt, die gröbsten Kratzer ausgebessert.

    Die Haube hat noch ein paar Kratzer, die ich noch nicht behoben habe, das kommt aber noch.

    Er spielt mit dem M71 sehr gut. Allerdings habe ich so ein Gefühl, da geht noch was!

    Was wäre denn ein vernünftiges System bis max. 100.--€, das optimal zum TD 160 passt

    und das optimale aus ihm herausholt?

    Ich habe von Dual eine Schablone. Kann ich die ggf. auch beim Thorens verwenden?

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Hallo Berthold,


    schau mal unter der Tellermatte, da hat Thorens bei vielen den inneren Nullpunkt eingeprägt. In dem Fall die Matte einfach umdrehen und dann darauf einstellen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Berthold,


    schau mal unter der Tellermatte, da hat Thorens bei vielen den inneren Nullpunkt eingeprägt. In dem Fall die Matte einfach umdrehen und dann darauf einstellen.

    Ich hab unter der Matte nur einen Punkt gefunden, der mit 3 markiert ist.

    Meinst du das? und wie funktioniert das dann?


    Mitlerweile hab ich in meinem Fundus, glaube ich, ein besser passendes System gefunden, ein DMS 251 mit neuer Nachbaunadel (OEM)

    Desweiteren dazu passende Nachbaunadeln DN 239 von Tonacord

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Es sollte ein Aufsetzpunkt mit umliegenden Gitternetz sein, damit man an den Linien eine Parallelkante am Tonkopf anpeilen kann. Diese eingeprägte Grafik gilt natürlich nur für den TP16 optimal.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja schade, das ist bei mir leider nicht vorhanden:(

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Noch besser wäre es, wenn eine Gerade durch den Nullpunkt läuft, so dass man den Nadelträger an deren Flucht ausrichten kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Noch besser wäre es, wenn eine Gerade durch den Nullpunkt läuft, so dass man den Nadelträger an deren Flucht ausrichten kann.

    Ja okay,

    ich glaube, ich versteh da was nicht!:wacko:

    Wo ist der 0-Punkt? und welche Gerade?

    Das einzige, was ich finde, ist ein runder Punkt, etwa 1 cent Stück groß mit

    einer 3 in der Mitte?!?

    ich habe jedoch von Dual eine Einstellschablone!k-IMG_4716.JPG

    Kann ich sowas verwenden?

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

    Einmal editiert, zuletzt von lufabe ()

  • Hier ist das recht gut erklärt. Es geht auch mit einer universellen Schablone. Die würde dann auch für einen Dual passen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.