Benutzung von Offenwickel

  • Interessiere mich für bespielte Bänder in Offenwickel!

    Was gibt es dabei besonders zu beachten um z.b.Bandsalat zu vermeiden!

    Ich möchte an meiner Studer 807 MK II 30cm Bandteller im Standbetrieb :meld:nutzen!

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Ich benutze Offenwickel ausschließlich dann, wenn ich Kopien in Überlänge machen muss und dann die großen 1.000-m-Wickel von RTM benutze.


    Dann mit großer Vorsicht auf den großen Wickelteller legen und nutzen wie gewohnt.

    Meine liegt zumindest schräg im Rollwagen. Bei stehender Maschine würde ich davon abraten.


    Suchst du vorbespielte Bänder als Offenwickel?

  • Offenwickel bei stehender Maschine? Das würde ich nicht machen. Auch wenn eine Studer oder Telefunken die Bänder schön glatt und fest wickelt, aber das Risiko wäre mir zu groß.

    Hast du schon mal 1000m Band mit der Hand aufgewickelt ;);(


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Offenwickel bei stehender Maschine? Das würde ich nicht machen. Auch wenn eine Studer oder Telefunken die Bänder schön glatt und fest wickelt, aber das Risiko wäre mir zu groß

    Hallo,


    es sind zwar nur 26er Bandteller, aber die A700 hat damit keine Probleme;)


    DSC03196.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • So ist es!!!


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Rainer,


    ja ich suche bespielte in Offenwickel!

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Ob liegend oder stehend ist für den Offenwickel, sobald Zug auf dem Band ist, egal. Im Gegenteil, im Liegendbetrieb schwebt der Wickel ja über dem Teller, ist also sogar mehr der Schwerkraft ausgesetzt (nämlich senkrecht zur Wickelrichtung). Probleme können allenfalls beim Einfädeln und beim Schneiden auftreten, da hier ja der Supportteller fehlt und nach Murphy das Band sowohl nach vorn, als auch nach hinten weg kann. Wichtig ist m. E. 1. eine Maschine, die vernünftigen gleichmäßigen Zug auf den Wickel gibt, 2. Profiband mit Rückseitenbeschichtung, damit der Wickel in sich hält und 3. ein Bandtyp, welcher auch gleichmäßige Wickeleigenschaften aufweist. Für die modernen RTM Studiobänder ist das m. E. gegeben.

    Gerhard

    AAA Mitglied;