Schöner Pioneer 70er Jahre Vintage Plattenspieler PL-530

  • Ich möchte hier einmal meinen aktuellen "Neuzugang" vorstellen.

    Nach zähen, aber freundlichen und erfolgreichen Verhandlungen mit dem Anbieter konnte ich vor ein paar Tagen über den Sekundärmarkt einen fast makellos erhaltenen, voll funktionsfähigen schönen Pioneer PL-530 aus den 70er Jahren in meinen Besitz nehmen. Eigentlich habe ich ja inzw. genug Gerätschaften, aber der doch nicht so häufig zu findende Pioneer gefiel mir einfach so gut, das ich ihn dann doch haben wollte.

    Das Gerät wurde wohl in den ganzen Jahren nur selten in Betrieb genommen, denn optisch befindet es sich in nahezu neuwertigem Zustand, selbst die folierte Zarge und die klare Haube weisen kaum irgendwelche Gebrauchsspuren auf, lediglich etwas Staub muss ich noch entfernen. Hier hat Pioneer etwas gespart, Furnier wäre m.E. für die Haptik die bessere Wahl gewesen)

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht in dem Zustand, in dem ich das Gerät übernommen habe, also ohne jegliche Reinigung etc.

    Einzig der hässliche Plattenbesen stört mich etwas in der Optik, da ist der Sockel des Haltefußes aber auf der Zarge festgeklebt (elastisches weißes Klebeband). Will hoffen, das ich das rückstansfrei entfernt bekomme, vielleicht lasse ich es aber auch so, sieht ja ganz ordentlich aus.

    Einen "Mangel" gibt es dann aber doch: Leider ist die Nadel des am Headshell montierten AT 14Sa Tonabnehmers verbogen, also hinfällig. Da Ersatznadeln hierfür recht teuer sind und ich das inzw. doch in die Jahre gekommene System klangtechnisch nicht einordnen kann, muss ich mal überlegen, ob sich ein Nachkauf lohnt, oder ob ich den Pioneer mit einem anderen TA bestücken werde. Jetzt mus ich nur noch ein schönes Plätzchen für das Schätzchen finden. :)

    Hat einer der hier mitlesenden Analogies so einen PL-530 (wohl auch baugleich mit dem PL-A500) zufällig in seinem Besitz?

    Manual und Serviceunterlagen konnte ich im Netz finden.


    IMG_8971

    IMG_8972

    IMG_8973

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/137433/

    IMG_8975


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich gratuliere zum neuen/alten Dreher:thumbup:


    Sein größerer Bruder spielt-gelegentlich-bei mir auf.


    Den gleichen Plattenbesen habe ich ebenfalls, werkelt aber nicht,


    da die Basis zu kurz ist und ich da nix basteln will; geht auch ohne.


    Bezüglich der Holzimitatfolierung gebe ich dir völlig recht,


    daß ist nicht das Weisse vom Hai, da hätte man den Rotstift in der Schublade lassen sollen.


    Zerlegen und furnieren werde ich meinen deswegen aber nicht.


    DSCN0714.JPG


    DSCN0715.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Der AT 14Sa war ja ein durchaus angesehener Tonabnehmer mit Shibata-Nadel, könnte sich also durchaus lohnen, eine Ersatznadel zu finden. Den Besen hätte ich ganz sicher entfernt...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ja, der ist wirklich schön (, bis auf den Besen - da gibts elegantere Lösungen)!


    Das AT14Sa würde ich behalten und ihm die originale Nadel gönnen, so eine zu bekommen ist. Etwas "besseres" wirds um den Preis (ich denke mal wird sich zwischen 120 und 180 Euro abspielen) kaum geben. Das VM750SH (das ich als würdigen Erben erachte) kostet gut das Doppelte.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Danke für Euer Lob und Eure Einschätzungen, auch bzgl. des AT14Sa. Ich habe dieses noch nicht gehört, insofern tue ich mich mit einer Entscheidung schwer, aber wenn Ihr meint, dass 120+ EUR für eine neue Nadel hierfür angemessen sind in Bezug auf den Klang, dann werde ich mal schauen.


    Ja, der Besen. Finde ich optisch auch nicht so doll, werde aber erstmal vorsichtig gucken, dass ich den geklebten Fuß sauber und ohne die Folierung zu beschädigen oder anzuheben da runter bekomme. Hoffentlich hinterlässt der Kleber keine Spuren. Das wäre blöd.


    Die kleine Öffnung neben dem Sockel für den Besen ist übrigens ein Headshell-Halter. Was es alles gab... Da konnte man ein Ersatzheadshell einstecken und "parken".


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Pass blos guuuhht auf, wenn du den Sockel abmachst,


    die Folierung ist megadünn und nach all den Jahren mehr als fragil/ausgehärtet;


    ich weiss von was ich schreibe:wacko:


    Evtl. mit einem Fön vorwärmen, und/oder den Dreher schräg stellen


    und Isopropo-Alkohol zwischen die Folie und den Sockel mittels Zahnstocker "eintropfen".

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Oh, das klingt gefährlich. Vielen Dank für den Tipp. Mal sehen, wann ich dazu Lust habe, hört sich wohl eher nach einem Geduldspiel an, da warte ich damit noch ein paar Tage.

    :wacko:


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Danke für Euer Lob und Eure Einschätzungen, auch bzgl. des AT14Sa. Ich habe dieses noch nicht gehört, insofern tue ich mich mit einer Entscheidung schwer, aber wenn Ihr meint, dass 120+ EUR für eine neue Nadel hierfür angemessen sind in Bezug auf den Klang, dann werde ich mal schauen.

    Es ist zwar schon über ein Jahr her und ob Rudi dem Abtaster eine neue Nadel gegönnt hat???


    Bei Thakker kosten die Nadeln inzwischen 199,- EUR (ATS14). Ich habe vor ungefähr 2 Jahren eine für 149,- gekauft. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt :)