Aktueller, zeitgenössischer Jazz

  • Liebe Jazzfreunde

    Ich schaue oft in das Thema "Welche Jazz LP habt Ihr kürzlich aufgelegt" und finde immer wieder tolle Tipps für guten Jazz. Was mir allerdings auffällt, die Platten die gehört werden sind eher alte Scheiben. Also eher Bebop, Cool Jazz, Hard Bop oder Latin Jazz, zwischen 1940 bis sagen wir mal mit ein paar Strömungen in die 1980 er Jahre.

    Zeitgenössische neue, in den letzten 2 Jahren aufgenommene Scheiben sind eher selten. Gut, das liegt sicher am Thema das nicht heisst "welche Jazz LP habt ihr kürzlich gekauft" und an der Tatsache das man ja gerne seine Sammlung hört.

    Nun meine Frage, kauft Ihr eher wenige neue Scheiben mit zeitgenössischem Jazz, also M-Base, Nu Jazz, Jazz mit Rapp einflüssen oder Electro Jazz?


    Grüsse, Markus

  • Hallo Markus,


    ich höre auch gerne den „alten“ Jazz, also ab 1950 aufwärts - finde aber den „neuen“ Jazz extrem spannend.


    Mal ein paar Tipps von meiner Seite für „neuen“ Jazz:

    - GoGo Penguin

    - Lisa Wulff Quartet

    - Neil Cowley Trio

    - Tingvall Trio

    - The Comet is comming

    - Ashley Henry

    - Bobby Sparks II

    - Wolfgang Haffner

    - Nik Bärtsch (Ronin)

    - Studnitzky

    - Kinga Glyk

    usw... ;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Bigband Jazz aus München:


    Jazzrausch, Dancing Wittgenstein (2018)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Moment mein absolute Favorit!

    Emil Brandquist Trio!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Wolfgang Haffner

    Till Brönner (unter Vorbehalt)

    LarsDanielsson

    Hendrik Janson

    Magnus Lindgren (Nicht der Bruder Von Astrid)

    Daniel Karlson

    Per Lindvall

    Ida Sand

    Nils Landgren

    Immer noch "Klaus Doldinger"



    Mehr fällt mir im Moment nicht ein......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Mir fallen spontan


    Kamasi Washinvton

    Pascal Schumacher

    Tobias Hoffmann


    ein.

    Wenn ich nach der Radtour wieder zu Hause bin, schau ich mal in meiner Liste nach.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Markus,


    Avishai Cohen (Trompete) wurde schon genannt. Mein Tipp für eine seiner Platten ist die „Big Vicious“. Ansonsten vielleicht noch Manu Katché (einige gute Sachen von ihm, z.B. „Playground“) gibt es aber nur auf CD.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Alles wo Yussef Dayes mitwirkt, das aktuelle Album mit Tom Misch "What Kinda Music" ist zwar nicht durchgehend Jazz, ist aber nicht umsonst auf Blue Note erschienen. Für mich jetzt schon ein Anwärter zur Platte des Jahres.


    Kamaal Williams

    Yussef Kamaal (Yussef Dayes & Kamaal Williams)

    Alfa Mist

    Mansur Brown

    Christian Scott aTunde Adjuah

    Takuya Kuroda

    FloFilz - eigentlich Hip Hop, aber mit vielen Jazz Samples

    Athletic Progression

  • Heißt das hier nicht ana log--mich gar nicht an???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ulf Wakenius -Dancing


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Phronesis

    (Für mich!) derzeit die Besten. Das letzte Album etwas ausgenommen.

    Phantastischer Schlagzeuger. Die ersten beiden Alben gibt es glaube ich nur noch bei Bandcamp.

    be careful what you wish for.....it might come true