Aktueller, zeitgenössischer Jazz

  • Dann wären da noch:

    Trichotomy

    Helge Lien Trio

    Rymden

    Tonbruket ( kein reiner Jazz, trotzdem sehr gut. Die letzten beiden fallen etwas ab)

    Enemy

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Ich kann die schon genannten Sons of Kemet empfehlen. Dazu Christian Lillinger oder auch Ill considered. V.a. letztere höre ich oft und gern. Lillinger ist ein wenig experimenteller.


    Das Album finde ich auch fantastisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse:thumbup: der Info-thread (für mich) schlecht hin.


    Ich habe mir alle kopiert und werde selbige mal auf you tube anhören.


    Platten kaufe ich keine mehr, kenne die eigenen ja kaum.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hier noch ein paar Tips von mir:


    Thomas Siffling Trio (nur auf CD)

    Wolfgang Muthspiel

    Michael Wollny

    Mathias Eick

    Tord Gustavsen

    Philipp van Endert

    Die noch nicht genannten Platten vom Emil Brandqvist Trio sind übrigens auch klasse! :)


    Auch ein paar der "alten Haudegen" haben aber in letzter Zeit tolle Musik herausgebracht.

    z.B. Bill Frisell mit Thomas Morgan...

    oder John Scofield (2017 Hudson oder 2020 Swallow Tales)


    Viele Grüße

    Jörg

  • Espen Eriksen Trio, mein Tipp!:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Klassischen Jazz auf Platte, neuen Jazz digital, auf der Festplatte. Es geht mir um die Auswahl, und die ist bei neuen Aufnahmen einfach beschränkt. Der Komfort ist dann auch noch so eine Sache.

    Tipps? Ich würde über die schon erwähnten Espen Ericson Trio oder Michael Wollny hinausgehen und in alle Veröffentlichungen von ACT reinhören. Natürlich ist ECM auch immer wieder für eine Entdeckung gut. Mir wäre es am liebsten, es würden die ACT Bands so wie bei ECM aufgenommen werden, aber das ist ein anderes Thema. Ein Blick nach Skandinavien + Finnland zahlt sich ebenso aus. Runar Norsett Trio (klassich), Trond Kallevag (meditativ), Aleksi Heinola, Jazzmuseo, Iiro Rantala (bei ACT).


    Zeitgenössischer Jazz ist meiner Meinung nach sehr vielfältig. Das Ausbildungsniveau ist extrem hoch, es gibt viele gute junge Musiker, es gibt noch mehr Formationen, alle machen gute Musik in einem Nischensegment und die meisten können kaum davon Leben. Plattenlabels picken sich aus dieser Vielzahl ein paar Gute raus, die aber bei weitem nicht die Vielfalt der Szene abbilden können. Dementsprechend gibts von etlichen Formationen ein zwei Aufnahmen und das wars. Daher mein Tipp, weniger auf Namen als auf Labels zu schauen.


    LG


    Ronald

  • Komisch, ist Elliot Galvin mit seinen diversen Projekten (ua Dinosaur mit Laura Jurd) bereits so Allgemeingut, dass er bzw beide in diesem "moderne Geheimtipps" Thread nicht genannt werden brauchen?

  • Uups… da ist ein Thread eingeschlafen, der unbedingt weiterlaufen sollte. Da ich mit dem traditionellen US-Jazz nicht viel anfangen kann, hoffe ich hier auf künftig etwas mehr Traffic. Skandinavischer und britischer Jazz junger Bands ist derzeit sehr innovativ.


    Trotzdem, mein Album des Jahres ist bisher Jacob‘s Ladder von Brad Mehldau. Also doch USA :/

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…ob-s-ladder/hnum/10856279


    Nicht nur, aber auch wegen der Coverversionen von Rush, einer meiner Lieblingbands aus dem Rockbereich.


    https://youtu.be/aW52f-k4Hb4

  • wurde hier schon mehrmals genannt, aber noch nicht von mir, daher


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Jörg

  • :thumbup: und gibt's auf Vinyl


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christoph

  • Das zweite Stück, vor allem zusammen mit dem Video, ist sowas von Dynamik. Tonnere würde der Franzose sagen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wow... :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christoph

  • 8) ab 06:00 geht' los, aber es dauert büschen, bis die in die Gänge kommen...mega


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Hier nochmal Grammy Winner Maurice 'Mobetta' Brown mit Anderson .Paak. Die zeigen, wo der Hammer hängt in the U.S. :pinch:


    Stellt Euch vor, Ihr seid in L.A. und wollt abends noch einen 'Absacker' um die Ecke nehmen. Kommt dann an diesem kleinen Club vorbei und bekommt DAS geboten...unglaublich 8)


    Ab 07:38 geht der 'Drum-Punk' ab...wow


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christoph

  • :thumbup: und gibt's auf Vinyl


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry Leute,


    Tord Gustavsen is schon 'ne Hausnummer, aber die Ami's haben in Sachen Jazz, ob vintage oder kontemporär, immer noch die Nase weit vorne. Dort gibt es Abertausende, die auf diesem hohen Niveau spielen...das ist so.


    Er hier und seine fantastische Truppe, sind 'nur' Newcomer...überzeugt mich vom Gegenteil... :/


    Könnte Euch präsentieren ohne Ende...aber Tiny Desk hat die beste Qualität :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()