Nadelwechsel-sehr unsicher

  • hallo,

    nun stehe ich vor einer Entscheidung !

    Mein System: ELAC 796 H mit Originalnadel.

    Beides zusammen ca. 30 Jahre alt.

    Neue Nadel oder gleich neues System ?

    Es ist für mich nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.

    2 Möglichkeiten offenbaren sich...!

    Neue Nadel von Thakker mit Shibataschliff ca. 180 EURO

    oder....gleich neues System von AT-VM95 SH ca. 175 EURO

    Ich weiss, dass Ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber

    für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

    Tonarm: SME 3009 III

    Dreher: Thorens TD160


    Schönen Sonntag

    FREDDY

  • Hallo Freddy,

    ich kenne Dein System selber nicht, dennoch ich höre nur Gutes über die alten Elac-MM´s. Schon die Tatsache das es diese "Nachbaunadeln" in (offensichtlich) allerhöchster Qualität zu kaufen gibt sagt mir das Du was feines dein eigen nennst...(!!!)

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin,


    warum willst du die Nadel tauschen? Nur weil sie alt ist, muss sie nicht verschlissen sein.

    Wenn der Nadelträger noch i.O. ist, würde ich zunächst eine gründliche Nassreinigung vornehmen, das wirkt oft Wunder.

    Nachbaunadeln sind immer ein wenig Glückssache, viele sind super, einige nicht (Serienstreuung).

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Der Abnehmer ist ausgesprochen gut, kein Vergleich mit dem simplen VM-95 Body. Von daher sind Jico Ersatznadeln aus meiner Sicht die bessere Wahl. Insbesondere eine dringende Empfehlung für die auch von Tony oben schon verlinkte SAS Nadel. Damit hast du eines der besten MM-Systeme das man mit heute erhältlichen Nadeln haben kann. Das würde ich deutlich z.b. über einem 2M Black oder AT VM760 ansiedeln.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe das Elac 896 h 24spam TD 147 im Einsatz, die Nadel habe ich letztes Jahr durch die oben verlinkte SAS ersetzt. Wie Mike schon erwähnt hat, ist das Elac mit dem SAS Nadeleinschub eines der besten MM-Systeme am Markt und es gibt kaum Systeme die besser sind, kommt mMn. zwar nicht an das 2M Black heran, aber das ist Subjektiv und Geschmacksache.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • SAS Nadel

    Hallo,


    ich möcht noch einwerfen, daß die zu recht beliebte SAS-Nadel nicht immer die beste Lösung ist.


    Ich habe hier einen Philips GP 412 Tonabnehmer und für diesen wegen seiner ebenfalls recht hoch anzusiedelnden Qualitäten auf der Suche nach einer hochwertigen Nadel war.


    Wegen eines Lieferengpasses bei den SAS-Nadeln wurde es zunächst eine gebondete Jico (verkauft als "Thakker Japan" oder Tonar bei pickupnaalden.com / IMHO der selbe Einschub).


    Als die SAS dann verfügbar war, wurde diese gleich nachbestellt. Zu meiner Überraschung blieb deren Performance aber hinter der vermeindlich qualitativ schlechteren Nadel zurück.


    Obendrauf sollte man noch bedenken, daß die SAS oft eine andere Nadelnachgiebigkeit haben, als die Orginale.


    Ich würde mich gründlich vorinformieren, wie es sich bei diesem System und dem Tonarm verhält, bevor ich mir möglicher Weise die teurere und schlechtere Alternative zulege...


    Grüssle Henner