Tipp für Abschlussstecker

  • Ich überlege gerade, meine unbenutzten Ein- und Ausgänge des miniDSP-SHD (Bild s. Anhang) mit Abschlusssteckern zu versehen.

    Er ist eine Kombination aus Vorstufe, DSP, Wandler und DiracLive Einbindung.


    Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, mit welchen Produkten man mit überschaubarem Geldeinsatz

    (20-50Euro/Stück) gute Ergebnisse erzielen kann?

    Oder bringen auch Abschlussstecker auf anderen unbenutzten Ein- und Ausgängen einen Klanggewinn?


    Viele Grüße

    Paco

  • Wenn überhaupt dann höchstens an den Digital Out 8, da reicht

    ein billiger Cinchstecker mit nem 75Ohm-Widerstand drin.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Arkadin,


    gibt es sowas auch als günstige Fertiglösung?

    Da ich 2 linke Hände habe, sieht da bei mir nach

    dem Löten aus wie das was die Katze reingetragen hat ;)


    LG Paco

  • Ja, die taugen auf jeden Fall. Wäre auch schwierig einen simplen Abschluss-

    stecker zu bauen der nicht taugt. Einen Unterschied wird das aber nur machen

    wenn der SPDIF-Ausgang intern nicht gepuffert ist, schaden wirds aber auch nicht.

    Aber keinesfalls an analoge Ausgänge stecken.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Paco.

    Einfach ausprobieren und die eigenen Ohren entscheiden lassen !

    Wenn es sich für dich mit dem 75Ohm Stecker besser anhört , prima .

    Bei dem fairen Preis kann man jedenfalls nicht viel falsch machen .

    Gewaltige klangliche Auswirkungen werden durch einen 75Ohm Stecker nicht zu erwarten sein , aber Kleinvieh macht auch Mist .

    Der Reiz besteht ja auch darin , die eigene Neugierig zu befriedigen.


    Beste Grüße ,

    Oliver

    ...mag Musik

  • klick


    Delos - gibt es bei Amazon zum Schrauben und zum Klemmen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Aber bitte genau auf die richtige Polung achten.🤣

    Genau !


    Deshalb gibt es, extra für High End Anwendungen, bei entsprechenden Internetversendern bipolare Widerstände.


    Ein kleiner Pfeil zeigt die Laufrichtung an. Wenn man die falschrum einlötet, bricht der Klang förmlich in sich zusammen.


    Sowas weiß man doch !


    :):S:)


    VG

    Michael

  • Wenn schon, dann aber auch mit ‚Outside Foil‘, kenntlich gemacht mit dem farbigen oder schwarzen Ring am jeweiligen Widerstandsende.

  • Wenn schon, dann aber auch mit ‚Outside Foil‘, kenntlich gemacht mit dem farbigen oder schwarzen Ring am jeweiligen Widerstandsende.

    Und ganz wichtig mit Stecker kryonisieren, wäre schade das Potential zu verschenken.

    Und ist gleich die Endprüfung für Kaltlötstellen-Brutzler diese Lötstellen werden noch kälter

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Carlos, das krieg vielleicht sogar ich hin :)

    Welche grünen Stecker sind das?

    Nimm lieber die von Funk, bei den Schraubsteckern bekommt man sicher keine durchgehenden 75Ohm hin wodurch das ganze sinnlos wird.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Den Stecker finde ich nicht so toll. Dadurch das der Schirmring nur einen Schlitz hat, ist fraglich, ob er auf allen Cinchbuchsen gut sitzt.


    Wenn man schon einen Abschluss auf die Cinch-Buchse stecken möchte, dann entweder gleich einen fertigen Abschluss, wie den von Funk, und wenn der zu teuer sind, dann lötet man den Widerstand halt in einen Cinchstecker. Wenn man dies nicht möchte, kann man für wenige Cent einen Adapter Cinch-Stecker auf F-Buchse kaufen und schraubt auf die F-Buchse einen F 75 Ohm Abschluss.


    Diese Adapter Cinch auf F sind zwar auch nicht so toll, aber der Schirmring ist mehrfach geschlitzt, so dass man ihn etwas zusammendrücken und so jeder Cinchbuchse anpassen kann.



    Gruß


    Uwe