Qualitäts-Vinyl -Schallplatten !Passagen! zum Vergleich des Absolut-Niveau nach Tuning/Veränderungen

  • Hallo zusammen


    Die Idee ist, für einen Qualitätsvergleich besonders geeignete

    Platten/Musikpassagen vorzustellen, um sich damit über die Distanz

    (also lediglich schreibend) ein Bild über das eigene Qualitäts-Niveau

    und das Anderer machen zu können, sowie über die Wirksamkeit von Tuning.


    Doch woran genau macht man es fest ?


    Hintergrund ist ein eigenes Klang-Erlebnis vom gestrigen Tag. Ich habe

    den in Öl badenden Kugel-Lager-Tonarm versteift und stellte danach verwundert,

    doch zu meiner großen Freude fest, dass Marianne Faithful von einem Tenor im

    Hintergrund über das gesamte Lied begleitet wird - ortungsscharf und glasklar.


    Bis dato hatte ich diesen Tenor überhaupt nur in einigen wenigen Passagen recht

    diffus wahrgenommen. Und ich habe sie oft gehört ! Zudem wirkt ihre gesamte

    Darbietung jetzt entscheidend authentischer.


    Doch die Tenorstimme im Hintergrund ist das, woran man leicht nachvollziehen

    kann, was ich meine. Für mich ist diese Verbesserung ein wahrer Quantensprung,

    den man nicht so oft erlebt.


    Wenn ihr auch solche Erlebnisse hattet bzw. Passagen kennt,

    und ich bin sicher die hattet,

    dann bitte hier rein in der Fred damit....


    Es lief das Lied "The Gypsy Faerie Queen" von

    Marianne Faithfull LP - Negative Capability

    (die normale Version - nicht die teure)


    musikalische Grüße


    Josef


    ...Feedback zum Gybsy-Stück würde mich auch brennend interessieren...oder


    .... war meine Musik hier zuvor besch***en ??? :)


    M. Faithful Negative Capability.jpg

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Naja, der Tenor ist Nick Cave und den hört man schon raus, selbst auf youtube.......

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ...dann ist mein youtube kaputt...

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • von ganz zu anfang bis zum ende und real weit weg platziert ?

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • HÄÄÄÄÄÄ????


    Ist Ihre Hörhilfe noch auf der Höhe der Zeit???

    (Werbespruch von Siemens Hörgeräte)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • hallo zusammen.


    lachend...mein Gott... das war aber auch eine Vorlage...X(X/:D


    doch Sch***egal... insbesondere, weil Nick C. jetzt auch

    außerhalb des Refrains klar und platziert herauszuhören ist.

    ...und dass er Marianne viel früher schon begleitet, als es ohne

    Armversteifung (bzw dadurch bedingte wirksamere Bedämpfung)

    wahrzunehmen war.


    zum eigentlichen Thema-

    -würde ich gerne Beiträge lesen - insbesondere über EURE

    Lieblings-Musikpassagen, die in euren Setups besonders gut

    klingen ... gerne auch die Maßnahme benennend, die bei dazu

    geführt hat


    viele Grüße


    Jo.8)

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich denke deine Nummer zu toppen bzw. etwas gleichwertiges zu haben wird schwierig, da müßte hier schon jemand vom Kofferplattenspieler direkt auf einen Linn LP 12 gewechselt haben. Auf einmal singt da so'n Kerl auf der Nancy Sinatra Platte mit. ^^;)

  • Oder plötzlich erkennt man neben Didi Hallervorden noch Helga Feddersen....

    Der Fundus ist groß an solchen Entdeckungen. Auch die kleine Anita kann neben Roy Black schon mal überhört werden.


    Grüße, Hubi

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder dich beleidigen. Aber ich bin sicher, wenn ich eine derartige Vorrichtung wie du sie hast aufbauen würde, meine Frau würde den MDK zu Hilfe rufen und ich wäre reif für Pflegegrad 5.

  • Leute, ich glaube "NEURALIX" meint das schon ernst.....

    ... ich kann mir jedoch nicht verkneifen, dass ich bei diversen Antworten herzlich schmunzeln musste :):S:)


    Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Youtube würde ich nicht als Referenz nehmen, aber den Sänger im Hintergrund habe ich schon vorher ohne Hinweis über die Autoanlage im LQ-Stream (MP3) deutlich wahrgenommen. Von daher amüsiere ich mich über so manches „Flohhustengehöre“ des Threaderstellers.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • von ganz zu anfang bis zum ende und real weit weg platziert ?

    Vielleicht ist es ja der Hausmeister des Tonstudios,

    der sich heimlich reingeschlichen hat.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert