Q Acoustics 3050i - wer hört noch damit?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich am Samstag leider auf dem Weg zur Mitgliederversammlung der AAA auf den ersten Kilometern bereits knapp 45 Minuten im Stau gestanden habe und wieder umgekehrt bin, habe ich als "Ersatzprogramm" einen Freund besucht, der seit ein paar Wochen die neuen, von der Fachpresse hochgelobten (das alleine hat sicher nix zu sagen) Q Acoustics 3050i Standlautsprecher besitzt. Und was soll ich sagen: Der Klang der kleinen Engländer hat mich durchaus sehr beindruckt, ich war richtig angetan von soviel Auflösung für doch relativ kleines Geld (der Paarpreis liegt bei knapp 800 EUR). Zudem machen sie von der Fertigung her auch haptisch einen sehr guten Eindruck, wirken schlank und in weiß auch absolut wohnzimmertauglich. Ich spiele also mit dem Gedanken, mir die Q Acoustics auch zu kaufen.

    Hört sonst noch jemand neuerdings mit diesen Boxen? Auf der Suche im Web nach preislich ähnlich liegenden Alternativen, die ich zum Vergleich mal hören könnte, habe ich nichts gefunden. Zur Zeit höre ich seit über 10 Jahren schon mit den Elac 330.3 Jet, das war damals eine ganz andere Preisliga -alleine schon vom Material her- aber ich möchte auch rein optisch jetzt endlich ma was Neues.


    Viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    ich habe seit ca. anderthalb Jahren die 3050 (ohne "i"), ein guter Bekannter ebenso. Er rief mich damals an, ob ich sofort vorbeikommen könnte. Er habe direkt aus England auf Verdacht einen kleinen LS bestellt - und war völlig begeistert. Ich sollte ihm sagen, ob er spinnt. Tat er nicht. Und da seiner Frau das braune Holzdekor der LS nicht gefiel, nahm ich sie ihm gleich ab und er bestellte sich sofort ein weiteres Paar in Hochglanzschwarz, damit der Burgfrieden gewahrt blieb.


    Für das kleine Geld sind die 3050 phänomenal! Und ich hatte mir vor der ersten Begegnung mit der Q beim befreundeten Händler gerade einige raumeingemessene, große Bestecke in der Preisklasse um 20 k€ angehört - die natürlich klasse waren, aber im Vergleich ihren hohen Preis nicht rechtfertigen konnten, so war zumindest mein Eindruck.


    Tuningtipp: Je nach Untergrund mit einer Entkopplung experimentieren. Nach einigen Versuchen (auf Teppichboden) stehen die Q bei mir vorne mit Quasi-Spike-Hütchen (Abdeckkappen von Tabac-Black Eau-de-Toilette...) und hinten mit den mitgelieferten Kunststoffhütchen über den Spikes. Minimal nach hinten gekippt und etwas eingewinkelt, dazu noch ein farblich passendes 2-Kilo-Gewicht obendrauf (flacher Türstopper aus dem Baumarkt...) ergibt ein sattes Klangbild mit, für die geringe LS-Größe, bemerkenswerten Tiefbass. Auf glatten Böden (Parkett/Laminat) dagegen würde ich zuerst an SSC-Füße statt Spikes denken. Als LS-Kabel benutze ich Cardas Quadlink 5c Biwire.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo Rudi, ich kenne die Lautsprecher nicht, deswegen hat sich das "noch" im Titel so gelesen als wären das ältere Sachen. :( Wenn du dich für einen guten kleinen Lautsprecher interessierst, kannst du dir die Gamut Phi3II mal ansehen. Die wird teilweise als Aussteller relativ günstig angeboten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wir reden hier über 800€/Paar Jörg. Ich glaube Gamut ist teurer.

    Ja, die lagen neu bei rd 2.800 /Paar und werden auf dem Sekundärmarkt für 1200 bis 1600 EUR angeboten, habe das gerade mal gecheckt. Ausserdem braucht man da dann noch Ständer dazu, da es sich bei der Gamut um eine kleine Box handelt.

    Was mich an der Q Acoustics so begeistert ist ja gerade der tolle Klang zu dem doch für Hifi-Boxen recht geringen Preis. Und auch optisch wirken sie nicht "billig", das Design gefällt mir z.B. besser, als der "klassische" Look der Klipsch etc. Aber das ist ja immer Geschmacksache.


    Grüße

    Rudi


    Danke auch an Reinhard für seine "Tuningtipps". Ich habe mich noch nicht entschieden, bin aber doch sehr wohlgesonnen, das ich mir die Q Acoustics hier hinstelle.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    ich besitze seit über einem Jahr die Q acoustics concept 40 und bin begeistert.

    Neupreis liegt zwar höher als die 3050 aber gebraucht(1-2 Jahre alt) bekommt man sie für 800-900 Euro.

    Auf die concept 40 bin ich über das Internet und hier aus dem Forum Rainer Duesmann (er hört/hörte auch die Concept 40)

    gekommen.

    https://www.qacoustics.de/q-ac…anding-speakers-pair.html


    Viel Erfolg und Spaß beim testen


    Andreas

  • Hallo Rudi,


    ich besitze seit über einem Jahr die Q acoustics concept 40 und bin begeistert.

    Neupreis liegt zwar höher als die 3050 aber gebraucht(1-2 Jahre alt) bekommt man sie für 800-900 Euro.

    Hallo Andreas,

    ja die sind mir auch ins Auge gefallen. Besonders die aktuellen Angebote von Vorführboxen oder "jungen Gebrauchten". Leider gibt's die "günstigen" meist nur in schwarz (für mich persönlich ist schwarz ein no go).

    Optisch finde ich das mit dem Glasfuß auch schick und das generelle Design ist ja sehr ähnlich dem der 3050i. Da würde mich auch interessieren, wie die Concept 40 klingen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Die machen rein optisch schon einen gediegenen Eindruck. Allerdings ist "Glossy" nicht so mein Fall.

    Die kleinen Gamut hatte ich vor Kurzem gebraucht gesehen, hatte dabei aber nicht mehr exakt den Preis im Kopf nur noch in etwa um 1k, sorry.


    PS: Das war bei Claus Bücher in Taunusstein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Q-Acoustic Lautsprecher habe ich zuerst auf den Westdeutschen-Hifitagen gehört .

    Dort wurden die seinerseits über ein Arcam all in one Gerät angetrieben.

    Vom kleinen Regallautsprecher bis zur zierlichen Standbox konnte ich die Produktpalette durchhören.

    Das ist nun schon bestimmt 3, oder 4 Jahre her , aber ich weiß noch genau , daß sich diese eher spartanische Vorstellung für mein Empfinden wohltuend vom restlichen Messe Brimborium abhob.

    Hier war merklich wenig nötig , um sauberen , Stressfreien Klang in die Bude zu zaubern.

    Ich glaube , insbesondere diese saubere Spielweise macht die Lautsprecher aus .

    Da klingt nichts und nie aufdringlich , weil der Hochton aus Effekthascherei angehoben wurde . Hoch und Mittelton bildeten eine Einheit . Das Bass-Fundament war selbst bei den kleinen 2 Wege Zwergen relativ gut . Die Q-Acoustic Serie spielte wie aus einem Guss .


    Klar , es gibt immer noch besseres.

    Zum aufgerufenen Neupreis hätte ich auf der Messe jedoch nichts adäquates finden können.

    Die neueren Serien kenne ich leider nicht .

    Ich denke , bzw. hoffe mal , daß sich die Lautsprecher von Q-Acoustic nicht verschlechtert haben .


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Die Lautsprecher sind immer noch bei mir. Ich bin vor vier Jahren nur durch Zufall an sie "geraten". Ich hatte einen Hörtermin für einen mehrfach teureren Harbeth Lautsprecher. Aus Neugierde bat ich darum die 40er anzuschliessen. Das Ergebnis schockte mich regelrecht. Einen Tag später habe ich den Händler angerufen und die 40er gekauft.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Die Lautsprecher sind immer noch bei mir. Ich bin vor vier Jahren nur durch Zufall an sie "geraten". Ich hatte einen Hörtermin für einen mehrfach teureren Harbeth Lautsprecher. Aus Neugierde bat ich darum die 40er anzuschliessen. Das Ergebnis schockte mich regelrecht. Einen Tag später habe ich den Händler angerufen und die 40er gekauft.

    So ging es mir bei den 3050i - das spielte sich ungefähr so ab:

    Ich: "oh, neue Lautsprecher, schick. Leg doch mal was auf!"

    Freund legt auf und ich höre gespannt und mein erster Gedanke war "wow!".

    Ich: "Die gefallen mir richtig gut, waren bestimmt aber richtig teuer?!"

    Er: "Knapp 800 EUR das Paar"

    Ich: "?!&OX?!" (sprachlos)


    Daher dieser Thread. Aber wenn die 40er "eine Nummer größer" sind und jetzt auf dem Sekundärmarkt genausoviel kosten wie die 3050i als Neuware und schon zwei begeisterte Forianer berichten, dann möchte ich die jetzt auch mal hören... :huh::)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied