Regallautsprecher

  • Ich bitte um Tips für Regallautsprecher. Folgende Gegebenheiten:


    Lautsprecher stehen rechts und links in einem Hifirack. Die Lausprecher sind dabei jeweils in einem Fach an 5 Seiten mit Holz umschlossen mit den jeweiligen Abmessungen (lichtes Maß: b 26 cm/ h 43 cm/t 40 cm).

    Die Fächer für die LS haben vorne eine Stoffbespannung.

    Raumgröße ca. 30 qm.

    Die ganze Sache sollte ordentlich klingen, ist aber nicht der eigentliche Platz zum Musik hören.

    LS sollten qualitativ in Ordnung sein, aber kein High-End.

    Verstärker ist ein Rotel RA1570.


    Über Eure Tips für die gegebene Situation freue ich mich.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Rückseitiges Bassreflexrohr ist höchstwahrscheinlich ein Ausschlusskriterium.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich werfe mal die Q Acoustics 3020i ins Rennen. Sie sollten von den Maßen her ins Regal passen. Der Klang ist sehr angenehm und auch auf Dauer nicht nervig. Der Bassreflexport lässt sich mit Pfropfen auch dichtmachen.

    Ich hatte sie ca. 2 Jahre im Einsatz und habe sie nur abgegeben, weil sich nach langer Zeit der Platz für Standlautsprecher ergebenhat.

  • Moin,


    da kein Preisrahmen gesteckt ist, werde ich mich von konkreten Vorschlägen zurück halten.

    Aber ganz allgemein, weil ich eine ähnliche Konstellation von meinen Eltern kenne, folgende Erfahrungen. Damals hatten wir einen Bekannten in der Hi-Fi Branche, sodass wir drei oder vier Lautsprecher direkt Zuhause vergleichen konnten.

    Wenn überhaupt Bassreflex, dann nur nach vorn. Auch Schaumstoffpropfen sind nicht wirklich eine Lösung. Eine echte klangliche Balance ist eigentlich nicht zu erzielen.

    Eher etwas hell abgestimmte Lautsprecher nehmen. Die Höhen werden durch den Stoff doch leicht gedämpft und ich habe auch das Gefühlr, etwas durch die "Fächer". Im Gegensatz wird der tiefere Bereich immer etwas verstärkt.

    Eigentlich alles ganz logisch undwenig überraschend.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Gefühlt würde ich die Boxen bündig in das Regal einbauen, d.h. ohne seitliche Luft bzw. oben drüber. Dass das klanglich vorteilhaft ist, habe ich aus dem Floyd Toole Buch in Erinnerung.


    Und ja, ich würde auch nur welche nehmen, wo der Bassrfelxkanal nach vorne raus geht.

    Auch wenn die seltener sind.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke schon mal für Eure Hinweise. Preislich ist die Obergrenze bei 1000 € für das Paar, aber gerne auch weit darunter, weil ich mir darüber bewusst bin, dass es klanglich keine Offenbarung wird. Auch gebrauchte LS kommen in Frage. Über weitere Vorschläge für die gegebene Situation freue ich mich.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Äh, also, Claus ich habe hier zwei Sony-Boxen übrig, die 42 x 26 x 24 (BxHxT) groß sind (also passen wie angegossen), und die sehr ordentlich klingen, und einen zweistelligen Betrag kosten würden. Optisch nicht mehr ganz so auf der Höhe, aber die stehen verdeckt, oder?


    Vorführung in Bottrop möglich.

  • ...oh, guck mal hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tudio/1407261244-172-1768


    und hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nt-ii/1436619331-172-1672


    zwei gute britische Monitore...da gibt`s nicht viel zu meckern-vor allem zu dem Kurs-da kann der Rest vom Budget in Tonträger investiert werden...:)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Jupp, da würde ich das Budget auch geringer ansetzen.

    Damals sind es bei meinen Eltern Canton Karat (ich meine 20 oder 920) geworden. Die Trent hatten wir auch in der Verlosung, und frei aufgestellt würde ich sie auch vorziehen, aber so eingebaut waren die Deutschen dann doch klar im Vorteil.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • So, dass Rack ist im Wohnzimmer aufgebaut und ich habe mehrere Lautsprecher getestet. Es bleiben nun stehen ein Paar Arcus AS 4, die bei mir schon auf dem Dachboden in Vergessenheit geraten waren und ich hatte auch nicht gedacht, dass die wirklich passen, weil Bassreflex. Aber die klingen in dieser Umgebung sehr zufriedenstellend (haben frei aufgestellt 20 Jahre im Betrieb auch sehr gut geklungen). Hätte ich nicht gedacht.


    Danke für Eure Hinweise und Empfehlungen.


    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • ...finde ich nicht so sehr überraschend. Arcus war zwar zu der Zeit schon raus aus seiner wirklich kreativen Phase (TL/TM) und die AS waren eher "Standard"-Lautsprecher, dennoch wurde eben dieser Standard bei der Firma recht hoch und dem Ruf nach standesgemäß angesetzt.

    Und so ist es dann auch nicht verwunderlich, dass auch die Lautsprecher der AS Serie erstaunlich neutral abgestimmt sind und ordentliche Auflösungs- sowie dynamische Fähigkeiten haben, die oft über der damals üblichen Konkurrenz von Heco, ASW, Magnat, Canton und Co lag.


    Nicht ohne Grund war ein AS Standlautsprecher (weiß nicht mehr welcher) recht lange bei Stereoplay/Audio Referenz der oberen Mittelklasse...und gleichzeitig einer der günstigsten Vertreter in dieser Klasse...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich war und bin sehr begeistert von diesen Lautsprechern. Habe sie 1990 bei Pawlak in Essen für 800 DM gekauft und sie begleiten mich nun schon seit 30 Jahren. Ich hätte aber nicht gedacht, dass Sie mit dieser Aufstellung so gut klar kommen. Klar, neutral und mit einem guten Fundament, was nicht überdimensioniert war/ist (das ist in der jetzigen Situation wohl hilfreich). Lautsprecher, die mich immer angenehm haben Musik hören lassen.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens