Gefütterte Innenhüllen

  • Grüßt euch,


    ich habe, bedingt durch Gebrauchtkäufe, einige Nagaoka-Hüllen, gefütterte Innenhüllen und natürlich auch ganz normale Papierhüllen.
    Als ich mir vor einem Monat Außenhüllen gekauft habe, habe ich mir vorsorglich um Versandkosten zu sparen, erstmal 200 Nagaoka-Innenhüllen mitbestellt, damit ich meine LPs nach dem Waschen neu eintüten kann. Eine PWM ist inzwischen auch bestellt und kommt die Tage bei mir an.


    Nun bin ich in der Zwischenzeit aber dazu übergegangen, die LPs nicht mehr in den bedruckten Innenhüllen zu lassen, weil ich diese schonen möchte und nicht will, dass die irgendwann Risse bekommen. Und ausserdem auch nicht mehr im Cover, um Ringwear zu vermeiden.
    Daher kommt die LP samt neuer Innenhülle hinter das Cover in die Außenhülle.
    Das wiederum gestaltet sich mit den Nagaokas etwas fummelig: da sie unten abgerundet sind, drehen die sich teilweise etwas blöd und durch das arg dünne Material, erfordert es besonders viel Übung eine LP heraus zu bekommen, wenn es sich um ein Doppelalbum handelt und ich zwei LPs hintereinander in je einer Nagaoka in der Außenhülle habe. Das geht wiederum mit den gefütterten Innenhüllen viel entspannter (Beispielbilder habe ich mal angehangen).

    Daher überlege ich für meinen Zweck die vier noch geschlossenen Nagaoka-Hüllen (je 50 Stk) weiter zu veräußern und auf die gefütterten umzusteigen.
    Gibt es hier bestimmte Händler und Hüllen, die ihr empfehlen könnt?

    Die gibt es ja in etlichen Papierstärken (ich denke zu dick sollten sie nicht sein, damit alles in eine Außenhülle passt).

  • Hallo, schau mal bei http://www.protected.de

    Ich nehme da die Deluxe Variante.100 Stück zu 17.90.

    Bewahre meine LPs auch auf, wie von dir beschrieben! Echt ne schonende Sache:thumbup:;):thumbup:

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim,


    d.h. ich mache da schonmal nichts falsches - good2know :merci:


    Hat schonmal Wer die Katta Sleeves probiert? Die wären ggf. noch eine Alternative aber ich schätze, die wären auch zu dünn und friemelig.

    Ansonsten erstmal Danke für den Tipp bzgl. der Deluxe-Tüten :):thumbup:

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Von den Kattas bin ich wieder weg. Nix für Grobmotoriker wie mich^^

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Im originalen Papp-Innersleeve fand ich die Nagaokas super - aber quasi 'freistehend' sind die mir zu flatterig. Wenn die Kattas da ähnlich sind, dann probiere ich wohl die empfohlenen Deluxe.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hat Jemand schonmal von folgenden Hüllen gehört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Cover wird mit einem wiederverschließbarem Verschluss geschützt - und dahinter befindet sich quasi eine zweite Hülle, wo die Records rein kommen.
    Finde ich persönlich ziemlich genial - habe nur noch keinen Händler in Deutschland gesehen.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Die Katta-Innenhüllen im Mofi-Style habe ich hier im Forum über zwei Sammelaktionen bestellt.

    Ich finde die Hüllen genial, auch nicht friemelig da quadratischer Zuschnitt. Keine Hülle gleitet besser in die Cover.


    Falls du gefütterte Papierhüllen nimmst, empfehle ich Hüllen ohne Labelfenster. Da bleibt man beim Einschieben unweigerlich hängen und reißt die Hülle am Labelfenster ein. Gefüttert aber geschlossen wäre meine Empfehlung.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Stefan, bin ja erklärter Grobmotoriker. Aber mit Labelfenstern hatte ich noch nie Probleme, weil die Fütterung durchgängig ist.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi Achim,


    ich andauernd...insbesondere bei DoLPs in einem Cover (also kein Gatefold). Ratsch, da ist das Papier am Labelfenster wieder eingerissen.

    Tausche nun nach und nach (bis auf bedruckte Hüllen) alle gefütterten Hüllen gegen die Katta im Mofi-Style (quasi wie im Film bei ca. 2:45 zu sehen) aus und bin mehr als zufrieden.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Stefan, Hauptsache wir kommen zurecht! Manchmal muss man einfach schauen, was passt. Habe auch mal die Kattas für bedruckte sleevs gekauft. Für mich halt nicht so ideal;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi Achim,


    genau, wäre ja noch schöner, wenn wir alle gleich wären!😊


    Wobei man bei den Katta-Innenhüllen zwischen unten halbrund (Nagaoka No.102) und viereckig (Mofi-Style) unterscheiden muss. Ich benutze beide Sorten und bin bis auf einige wenige viereckige Hüllen mit etwas zu geringer Breite für eine LP sehr zufrieden.


    Nur schade, dass die letzte Sammelbestellung über Userin Blondie/Kati nicht von mehr Teilnehmern angenommen wurde. Letztlich aber verständlich, irgendwann müssen auch mal neue LPs für die ganzen Hüllen gekauft werden.😜


    Viele Grüße aus Nettetal

    Stefan


    PS: Irgendwie dünkt mir, dass das Thema mal verschoben werden müsste...

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin