Wenn ich einen Röhrenvollverstärker suchen würde...;-)

  • @ Magus

    Guten Morgen,

    vielleicht ist es den meisten nicht bewusst, dass sich die Musik nicht im Bereich von 30Watt und höher abspielt. Die ersten Watt sind m.E. ausschlaggebend.


    Wenn man z.B. Rockmusik vielleicht annähernd am Live-Pegel wiedergeben möchte (ca. 110dB) so benötigt man erheblich mehr als 100Watt dafür, bei diesem genannten Lsp.


    Man könnte meinen bzw. vermuten, dass die wenigsten wissen wie laut z.B. 93dB sind bzw. sein können. Da wird der Nachbar auf Dauer schon krebsrot im Gesicht. Ich denke auch, dass die wenigsten von uns damit länger als ein paar Minuten hören wollen bzw. können.


    Der Lsp. macht laut Angaben die 87dB bei einem Watt? Nehmen wir es mal an. Daraus folgt:


    1 W = 87db / 2W = 90dB / 4W = 93dB … jeweils mit 3dB Erhöhung ergibt sich dann 128W = 108dB.


    Das dürfte aber den meisten hier auch bekannt sein.


    Somit halte ich es für wage eine Aussage bzgl. angemessener Leistung eines Röhrenverstärkers für die Box zu nennen. Auch der Impedanz Verlauf spielt da eine große Rolle. Auch eine Frequenzweiche schluck an Leistung. Ja … Dynamikspitzen wollen auch abgedeckt werden, aber das macht nur ein Bruchteil der Musik für einen sehr kurzen Moment aus. Da kommt dann eher die Standfestigkeit und das NT des Röhrenverstärkers ins Spiel.


    Somit kommt man unweigerlich an den Punkt, wo man nur ausprobieren kann und auch sollte.


    Vielleicht findet sich ein Forumsmitglied in der Nähe und man kann ggf. einen Röhrenverstärker ausprobieren.


    Ich habe letztens einen 45er RV mit ca. 2W an der Donar (Knut) ausprobiert. Ja … die hat zwar 95dB, aber mir war nicht bewusst das ein 15“ Bass auch damit anständig und straff bewegt werden kann. Und das inkl. der Weiche die unweigerlich auch noch einen Teil Leistung frisst. Mit wieviel Leistung wir laut Musik gehört haben, weiß ich nicht. Aber laut war es schon.


    Meine 2ct dazu …

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Ich habe letztens einen 45er RV mit ca. 2W an der Donar (Knut) ausprobiert. Ja … die hat zwar 95dB, aber mir war nicht bewusst das ein 15“ Bass auch damit anständig und straff bewegt werden kann. Und das inkl. der Weiche die unweigerlich auch noch einen Teil Leistung frisst. Mit wieviel Leistung wir laut Musik gehört haben, weiß ich nicht. Aber laut war es schon.


    Meine 2ct dazu …

    Moin Thorsten,


    kenne ich sehr gut die Kombination und ich persönlich finde da den Reiz: Single ended Röhre mit impedanzlinearisierten hochwirkungsgrad Lautsprechern!


    Bei diesem Projekt hier: Lautsprecher 87dB und 4 Ohm (vmtl nicht impedanzlinearisiert) geht nur Push-Pull und zwar groß! Am besten parallel Push Pull. Ich persönlich würd's mit diesen Lautsprechern lassen. Wenn Röhre dann vielleicht in der Kombi in einer Röhren-Vorstufe und mir dazu dann eine feine Endstufe gönnen; Bryston 3B second hand oder wie schon beschrieben einen feinen Class D Verstärker.

  • Also ich habe 20 Jahre lang mit einem 86db Lautsprecher(Kef 105)und den Lua4040 gut und auch durchaus laut Musik gehört. Wichtiger als der Wirkungsgrad ist m.M.n. dass die Box geschlossen ist, BR+TML funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut mit Röhren.

    Wobei meiner Meinung nach die Bevorzugung von Röhren eh eher ein psychologisches als ein klangliches Phänomen ist.

  • Mit einer Michaelson &Austin TVA-1 sollte alles gehen


    Grüße aus Duisburg

    Jupp :thumbup::thumbup::D ist aber nur ne Endstufe :( .


    TVA1.JPG

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Wow...war gestern noch beim Theatertraining und bin erstmal erschlagen von den vielen Beiträgen...Danke bis hier hin....ich werde mir alles in ruhe anschauen...


    Nur zum Hörplatz ein Wort....ich wohne zur Miete...mein Hörplatz ist ein Teil meines Zimmers und als absolutes Nahfeld zu bezeichnen...ich halte Coronaabstand zur Anlage aber auch nicht mehr und hören mit mehr als gehobener Zimmerlautstärke ist da nicht drin.

    Und ja...die Thiel Monitore haben Bestandesschutz, ich hatte einige LS hier aber keiner klingt wie diese und keiner eignet sich für den Hörplatz wie sie...

    Im Wohnzimmer stehen noch ein paar TangBand W8-1772 Hörner...die wären wohl ideal...vielleicht muss ich warten bis die Kinder aus dem Haus sind...;-)


    So, und jetzt sortiere ich mal...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • ein Lautsprecher mit 87db ist eine Fehlkonstruktion.

    "Leisesprecher" eben.


    Manchmal wundert man sich dann doch, unerwarteterweise läuft meine F2a11 mit 2x6 Watt an einer "Todo" (87dB/impedanzlinearisiert/geschlossen) zumindest mit 50dB Phono-MM Verstärkung laut und gut, kann jedenfalls keine Limitierungen feststellen.

    Insofern möchte ich einigen Usern hier Recht geben, Bauart der Lautsprecher und ein anständiges Netzteil der Röhre, da könnte dann auch was mit Leisesprechern gehen, Probehören ist in einem solchen Fall aber Pflicht,


    Gruß Micha

  • Ich ziehe mal Bilanz:


    nicht von der Hand zu weisen sind die Einwände von Barossi, der sagt mit den Lautsprechern wird das einfach nur ein "schlechter" Kompromiss.


    Dagegen steht Rüdigers: "Wobei meiner Meinung nach die Bevorzugung von Röhren eh eher ein psychologisches als ein klangliches Phänomen ist."


    Dazu kommt der alte Spieltrieb des haben wollens und des rumexperimentieren.


    Hier stehen ein QED und ein Onix...die bleiben erstmal und gefällt das Experiment nicht...dann gehe ich den Transistorweg weiter...;-)


    Dann haben wir die Rubrik: Hybridverstärker...Croft integrated, Lector, Unison Unicon oder AMC CVT...das scheint mir eine feine Alternative zu sein...die Möglicherweise genau das bietet was für mich interessant ist.


    Und dann die Vollröhren...viel zu schauen, was fürs Auge...aber womöglich nicht das richtige. Da bin ich auf der Seite der eher Robust daherkommenden Geräte (z.B.T.A.C.)...mit Chromglitzer etc...hab ich so meine Berührungsprobleme. Deshalb kommt auch ein LUA4040 nicht in Frage...den würde ich nachkurzer Zeit wieder verkaufen weil er optisch nicht das ist was ich haben möchte...dann lieber Hammerschlag...8)


    ...in der tiefe meines Herzens tendiere ich zu Hybrid...im Moment...:/


    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Gibt es Meinungen zum Tsakiridis Aeolos?

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Da bin ich auf der Seite der eher Robust daherkommenden Geräte (z.B.T.A.C.)...mit Chromglitzer etc...hab ich so meine Berührungsprobleme. Deshalb kommt auch ein LUA4040 nicht in Frage...den würde ich nachkurzer Zeit wieder verkaufen weil er optisch nicht das ist was ich haben möchte...dann lieber Hammerschlag...8)


    ...in der tiefe meines Herzens tendiere ich zu Hybrid...im Moment...:/


    Maggus

    nur um da nochmal anzusetzen......

    wenn es "Hybrid" sein soll und die Optik zusagt, gäbe es da auch noch z.B. den CSA-14


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Bei den modernen Amps (Halbleiter) zahlt Yamaha zu meinen Favoriten mit überdurchschnittlich guter Relation von Preis, technischen Daten und Klang - Design und Tradition nicht zu vergessen.


    Also entweder so etwas 'modernes auf der Höhe der Zeit' oder halt einen kräftigen Röhren-Gegentakter z.B. mit EL34 in klassischer Bauart.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das mit dem Chrom kann ich verstehen, da sieht man jeden Fingerpatscher drauf.

    Hast du denn das passende Netzteil zum Onix? Ansonsten würde ich an der Stelle ansetzen.

    Wo wohnst du denn? Evtl kann ja ein Kollege mit seiner Röhre vorbeikommen oder dir eine rumstehende ausleihen damit du sehen kannst ob das klanglich überhaupt dein Ding ist.

    Ich hätte noch ne Klein+Hummel die ich verleihen könnte.